Lenkzeiten eines Reisebusses für Tagesausflug

Der Bus mit einem Fahrer soll auf Korfu einen Ausflug machen. Der Busfahrer fährt früh um 7.00 Uhr los und ist um 8.00 Uhr in der Stadt. Dort steht der Bus den ganzen Vormittag. Um 15.00 Uhr fährt der Bus wieder zurück und ist gegen 16.00 Uhr wieder am Ausgangsort. In der folgenden Nacht fährt der Bus um 23.00 Uhr mit den Gästen zur Kirche, wo er gegen 23.30 Uhr ankommt. Etwa 0.15 Uhr ist die Rückfahrt und Ankunft gegen 0.45 Uhr.

Am Vortag hatte der Busfahrer gegen 18.00 Uhr Feierabend, am Folgetag nach diesem Ausflug hat er einen ganzen freien Tag.

Ist das so zulässig oder müssen die Pausen zwischen den Fahrten größer sein?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Hallo Heiner00,

erst mal sorry dass ich so spät antworte, ich bin aber nicht täglich am Comp. Aber zu deiner Frage: Eine Lenkzeitüberschreitung hat der Fahrer sicherlich nicht begangen. Er hat lediglich seine Schichtzeit überschritten. Arb.beginn 7.00h; ist auch Schichtbeginn. 1 Std. Lenkzeit; kein Problem. Pause von 8.00h - 15.00h = 7Std. zu wenig für eine Schichtpause; Tagesruhezeit, mind. 10Std. Somit läuft seine Schicht um 15.00h weiter bis 16.00h. Pause bis 23.00h = 7Std. Wieder zu wenig für eine Tagesruhezeit. Schichtzeitende ist somit um 0.45h des nächsten Tages und damit beläuft sich seine Schicht auf 17,75Std. Er hätte wenigstens eine der zwei großen Pausen auf mind. 10Std. ausweiten müssen, um im Gesetztesrahmen zu bleiben. Er hat zwar keine Lenkzeitüberschreitung, dafür seine Schicht um 5,75Std. überschritten.
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

LG anne6x

Hallo, anne 6x,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Verspätung ist kein Problem, da die nächste Tour erst Ostern 2012 stattfindet.

Du schreibst von 10 Stunden als Pausenzeit, ich denke, mich erinnern zu können, dass im Gesetz einmal eine Pause von 9 und eine Pause von 3 Stunden vorgeschrieben ist.
Danach gäbe es folgende Zeiten:
7.00 bis 8.00 Uhr
Entweder 13.00 bis 14.00 Uhr
Oder 17.00 bis 18.00 Uhr
23.00 bis 1.00 Uhr.

Kennst Du irgendeine kompetente Stelle, wo man das definitiv und verbindlich nachfragen kann?

Mit lieben Grüßen
Heiner

Hallo Heiner,
habe mal gegoogled, versuch es mal mit dieser Adresse: http://www.logistikunternehmen.org/s223394/s223394.h…
Kopier diese Adresse in dein Browser. Denke dass man hier alles in Erfahrung bringen kann. Ich meine im Detail. Meine Antwort beruht auf 20 Jahren LKW Erfahrung als Fahrer und selbsständiger Unternehmer im Transportgewerbe. Doch auch hier ändert sich fast jeden Tag was. Daher die vielen Nachschulungen alle 3 Jahre. Also, hoffe du hast Erfolg und bekommst im Detail deine Antwort. Ich denke aber dass ich nicht falsch gelegen bin. Liebe Grüsse
Achim