Lenolium säubern

Hallo,

mein Lenolium is nicht mehr das Neueste. Leider hat der Vorgänger meiner Wohnung, beim Renovieren den Boden nicht abgedeckt und nun habe ich überall Farbklekse darauf. Wie kann ich am effektivsten die Farbe beseitigen. Kann ich Terpentin benutzen? Was natürlich schon ne heftige Maßnahme ist. Oder greift es das Lenolium an? Ganz zu schweigen vom Wischer oder Abwasser. (Habe schon Essigwasser ausprobiert aber das hilft nicht.)

Lieben Gruß

hallo
Linoleum ist sehr Lösemittel empfindlich !
Sollte es normale wandfarbe sein einen Nassen Lappen 1-2 H zum einweichen drauflegen und dann mit einer Spachtel oder einem Scheuerschwamm entfernen.
Gruß
M°-°M

Linoleum ist sehr Lösemittel empfindlich !
Sollte es normale wandfarbe sein einen Nassen Lappen 1-2 H zum
einweichen drauflegen und dann mit einer Spachtel oder einem
Scheuerschwamm entfernen.

Hallo Markus,

zustimm, wäre auch mein erster Ansatz.
Als Spachtel keine scharfkantige nehmen, am besten Plastik.
Zur Not eine MC-Hülle (MC=Musikkassette *gg*), vielleicht geht auch eine CD-Hülle.

Bei Lösungsmitteln befürchte ich auch anschließend „matte“ Stellen, Farbänderungen o.ä…

Was noch ein Weg sein könnte, der Anfrager sollte mal im Internet recherchieren welche Firmen Linoleum herstellen, ggfs. über http://www.wlw.de , da die großen mal kontaktieren was man bei ihren Linoleumböden in so einem Fall benutzen sollte.

Gruß
Reinhard

Hallo Joice,
http://www.dr-schutz.de/products/pe_5.html
versuche es mal unter dieser Adresse, speziell der Grundreiniger R ist richtig toll.
Diese Spezialprodukte erhältst Du im Bodenbelagsgroß- und Einzelhandel, der Großhandel hat so etwas i. a. vorrätig.

Wenn Du dann noch ziemlich heißes Wasser nimmst, dürfte die Entfernung nicht allzu schwer sein.

Keinen Verdünner welcher Art auch immer benutzen, es kommt zu Schädigung des Linoleums.

Nach der gründlichen Reinigung die Einpflege des Bodens nicht vergessen, auch dazu hat dieser Hersteller entsprechende Mitteln, damit beim nächsten Mal die Reinigung leichter geht (vermutlich R 1000, dass man zur Grund- und Unterhaltsreinigung sowie zur Einpflege nutzen kann).

MfG Lari

Hi
du hast Wegstaben verbuxelt.
harte getrocknete Flecken mit einer Klinge abstossen, Spachtel. Danach ev. mit Lösemittel abwischen was über geblieben ist.
A

Also ich habe damals nen normalen Haushaltsglitzi genommen, heißes Wasser und dann schrubben.
Zusätzlich noch Scheuermilch (am besten von Viss, die entfernt besser als die billigen).

Da das Lenolium eh immer schmutzanfällig ist, kannst Du nach der Reinigung den gesamten Boden noch mit nem großen Schrubber und Scheuermilch bearbeiten, damit Du die Arbeitsspuren vom ersten Schrubben mit dem Glitzi nicht mehr siehst.
Ich habs bei uns im Flur damit richtig sauber bekommen.
Anschließend noch ne Pflege drauf und der Boden ist sauber und glänzt wieder richtig.

Gruß Ina

Da das Lenolium eh immer schmutzanfällig ist, kannst Du nach

Hallo Ina,

noch paar Antworter wie du, die Lenolium verlegt haben und ich beginne zu zweifeln ob es da neben Linoleum nicht noch Lenolium gibt :smile:

Ich bin zwar hier viel „vorraus“ gewöhnt, aber Problematiken mit Linoleum sind mir neu.

Und glaub mal nu nicht, ich hätte Ahnung von Grammatik oder Kommaregeln oder so Zeugs.

Ich habe da einige Wörter wo ich nicht genau weiß wie man die schreibt.
Mal schreib ich sie so mal anders, quasi der 50/50 Joker :smile:
Spontanes Beispiel:
Orginal
Original

Geht schon seit Jahren so, ich kann mir schlichtweg nicht merken was davon richtig ist.

Gruß
Reinhard

Nun ich habe mir heute so einen Grundreiniger (Hellweg) gekauft. Liegt ca. bei 9 Euro die Flasche. Aber der scheint irgendwie nicht wirklich was zu bringen. Naja mein Lenolium ist grau wird ja nicht aufeinmal farbig. :smile: Aber die Farbflecken sind voll hartnäckig.:frowning: