Ich habe meinem Sohn vor ca. 1 Jahr einen gebrauchten Lenovo B550 gekauft. Er hat laut Windows7 1GB RAM (seltsam, alle die ich gegoogelt habe hatten 2GB RAM?). Lohnt es sich, das Teil aufzurüsten? Beim Spielen von Online-Spielen (HdRO) oder anderen grafikintensiven Spielen wird das Teil total langsam. Die Grafik hat lt. WIN7 einen Speicher von 268MB (Mobile Intel45Express-Chipsatzfamilie). Geht da was mit aufrüsten? Oder sollten wir das gute Stück verkaufen und nach was Neuem Ausschau halten?
Vielen Dank im Voraus
Rieka
Hi Rieka,
sollte der wirklich nur 1GB RAM haben, ist das ja wie Auto fahren mit angezogener Handbremse.
Laut Handbuch verträgt der B550 8GB RAM: DDR III 800/1066 DIMM socket x 2 (max 4GB per slot)
Handbuch: http://download.lenovo.com/UserFiles/UserGuide/en/Us…
Insofern würde ich dem guten Stück 2x 2GB RAM spendieren.
Auf Seite 39 ist beschreiben, wie der RAM gewechselt wird.
Es wird keine Rennmaschine, aber es sollte eine Leistungssteigerung spürbar sein.
Ro
Hallo Ronny
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Handbremse ist ein guter Vergleich. Aber denkst du, daß die 268 MB Grafikspeicher nicht auch zum Teil an der Handbremse schuld sind? Oder wird der Grafikspeicher durch das Aufrüsten des RAM auch größer?
Liebe Grüße
Rieka
Hallo Rieka,
Aber denkst du, daß die 268 MB Grafikspeicher
nicht auch zum Teil an der Handbremse schuld sind?
Die Größe des Speichers, der für die Grafik verwendet wird, kann im BIOS festgelegt werden. - Vermutlich sind aber 256MB schon das Maximum. Den Berechnung übernimmt dann die CPU.
Diese Menge wird vom „normalen“ Arbeitsspeicher abgezogen und reserviert.
Wenn die Investition nicht zu viel erscheint, würde ich es probieren. - Wie schon geschrieben: Es wird garantiert einen spürbaren Leistungszuwachs geben, aber es wird im Leben keine Rennmaschine, schon gar nicht, was die Grafikleistung angeht. Dazu benötigt man eine eigenständige Grafikkarte, wobei die aktuelle Lösunge „Intel HD 3000“ schon deutlich mehr bringt, als die Vorgängerversionen.
Fazit: Entweder ca. 25 - 30EUR investieren für 2x 2GB RAM, wenn Spiele nicht im Vordergrund stehen oder ein aktuelles neues Notebook mit Grafikkarte.
Ro
Vielen Dank für deine genaue Antwort! Ich denke, ich werd mich mal um Preise fürs RAM kümmern und dann entscheiden, wie’s weitergeht.
LG
Rieka