Lenovo Dialogfenster riesig

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Ideapad zugelegt. Von Beginn an hatte ich damit folgendes Problem:
alle Dialogfenster, wie sie bei Installationen zB auftauchen, sind enorm vergrößert (wenn etwas abstürzt und zum Desktop gewechselt wird, erscheinen Icons und Texte auch erst riesig - so ist es). Ich dachte erst, es läge an der Fontgroße, doch andere Fenster sind „normal“ groß.
Wo könnte mein Problem liegen/wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Momentan kann ich verschiedene Dinge nicht installieren/bearbeiten, da ich keine Buttons im unteren, rechten Teil betätigen kann, und auch viele Menüpunkte nicht mehr auf den Bildschirm passen.

Für Ideen zur Lösung bin ich dankbar :smile:

einen abendlichen Gruß,
Streuselchen

Edit:
Nicht alle Dialogfenster sind betroffen. Im Browser, sowie zB jenes, was bei Rechtsklick auf den Desktop geöffnet wird, ist alles normal. Allein bei Installationen und bei den „Preferences“-menü bei Winamp tritt dieses Vergrößerungsproblem auf.

Sind Dialogfenster in Klassen unterteilt, deren Eigenschaften von Schriftgrad etc man einzelnt einstellen kann?

Streuselchen

P.S.: kann ich auch normal einen Beitrag von mir editieren, oder gibt es nur die Antworte-Funktion?

P.S.: kann ich auch normal einen Beitrag von mir editieren,

Nein. FAQ:32

Gruß
Christian