Lenovo, Samsung oder Toshiba?

Hallo,

suche ein neues Notebook mit 12.1" TFT. Habe bisher folgende Modelle zur näheren
Auswahl:

LENOVO 3000 V100 TF026GE
Samsung Q35-T5500 Calvin
TOSHIBA SATELLITE Pro U200-122

Welches würdet ihr empfehlen? Technisch alle sehr ähnlich, lediglich bei HDD
Größe und Betriebssystem gibts Unterschiede. Ob ich nun 80, 100 oder 120 GB habe,
ich denke ich brauch soviel eh nicht. Eher Vista Home Basic oder doch das alte XP
Home? Bin kein großer Multimedialer, benötige das Book für Recherche und
Bibliotheksarbeit.

Alle Meinungen werden gerne angehört. Mit bestem Dank im Voraus:

der showbee

Hallo,

Eher Vista Home Basic
oder doch das alte XP
Home?

Notebooks sind bauartbedingt mit Ressourcen knapp, obwohl die Werbetexter ihr bestes tun, das zu verschleiern. XP war aus der Sicht eines Notebooks schon ein arg fetter Klotz, Vista setzt da noch eins drauf. Deshalb würde ich um Vista einen großen Bogen machen, vor allem wenn man das System zum Arbeiten und nicht zum Angeben braucht. Und statt der schikanös kastrierten Home Edition würde ich eher die Professional Edition empfehlen.

…Armin

Hallo Showbee

ich habe Deine Vorschläge nicht im Einzelnen überprüft, rate Dir dazu auf keinen Fall ein Notebook mit „Glare Display“ zu kaufen. Die Hochglanzdisplays stellen zwar satte Farben dar, aber sind zum Arbeiten völlig ungeeignet, weil der Bildschirm spiegelt.

Gruß
Gerold

Hallo Showbee,

ich hab mal ein bisschen was zusammengetragen:

>> zum Lenovo: http://www.notebookjournal.de/tests/147

>> zum Samsung: http://www.notebookjournal.de/tests/151

>> zum Toshiba: http://www.notebookjournal.de/tests/149

Ganz nebenbei: Ich hab auf meinem 3 Jahre alten FSC-Notebook Vista laufen. Natürlich ohne Aero, aber es läuft. Man kann Vista auf einem Notebook nicht kategorisch ausschließen.

Ich würde mir das Lenovo kaufen. Hab so ein Teil letzten auf einer Intel-Veranstaltung in den Händen gehalten – sehr hübsch. Vor allem für dich als offensichtlich Vielschreiber ist die Tastatur 1A.

Grüße… Michael
Mobile-Blog: www.mobil-insight.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

also ich kann die Meinungen nicht ganz teilen. Notebooks sind mittlerweile extrem leistungsfähig geworden, so daß die meisten Normal-User, die Leistung gar nicht an Ihre Grenzen bringen können.
Ich selbst nutze seit 18 Jahren Notebooks für Business und kann dies nur aus Erfahrung sagen. Gerade neu ist die neue Santa Rosa Plattform von Intel angekündigt worden, die die Notebook noch leistungsfähiger machen. Ich denke Du solltest in erster Linie für Dich mal herausfinden, welche Kriterien für Dich persönlich wichtig sind. z.B.
Gewicht
Displaygröße
dedizierte Grafik oder shared Grafik
Batterie-Laufzeit
Erweiterbarkeit

Grundsätzlich würde ich immer die professional Betriebssysteme wie XP Pro oder Vista Premium ins Auge fassen. Zur Zeit kann man gute Auslaufmodelle bekommen, da die meisten Hersteller von Merom Technologie auf Santa Rosa wechseln.

Schau dir doch mal die Marktanteile der Hersteller an und vor allen Dingen ob im Consumer Bereich oder professional Bereich, denn hier liegen die wirklichen Unterschiede der Geräte und auch der Preise.
Gruß Barbaros01

Hallo,

schau dir doch mal preislich das Acer TM 6292 an, das hat neuste Technik und kleinen Preis und ist ein tolles Business Notebook sogar mit internem DVD-Brenner. Nur so als Tipp, bevor Du Dein Geld anlegst.