Lenovo X100e beschleunigen

Hallo,

ich habe mir ein Lenovo X100e gekauft. Soweit bin ich ganz zufrieden, die es könnte halt schon ein bisschen flinker sein.

Nun habe ich zwei Fragen:
Nutzt mir dabei ein BIOS-Update? Wo liegen hier die Vor- und Nachteile?

und

könnte eine OCZ eSATA SSD (60 GB) helfen? Was genau ist eine SSD-Karte eigentlich? Die alte Festplatte raus und diese stattdessen rein?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Hi,

welchen Typ x100e hast Du genau?
Dieses Gerät gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.
(CPU, RAM etc.)

Generelles zum Thema Updates:
Beruflich bedingt halte ich sehr viel von Updates für Computerhardware, gerade im Bereich Notebooks.
Lenovo hat mit seinem Update-Tool dahingehend sehr gute Möglichkeiten.
Beim BIOS update würde ich immer im Voraus lesen, ob und was das Update bringen soll.
Das neueste BIOS ist nicht immer das schnellste BIOS.

Thema eSATA:

eSATA steht für external Serial ATA (wenn Du Zeit und Lust hast, hier der link für mehr technische Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Ser…).
Wie der Name schon sagt, eine externe Angelegenheit, die zusätzlich an Dein Laptop angeschlossen wird.

Eine SSD (Solid Sate Drive) ist vom Prinzip her eine Art Festplatte ohne mechanische Teile, ähnlich einem USB-Speicherstick. Mehr Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Diese SSDs werden in 2,5" Festplattengröße geliefert.
Die SSDs, welche im vernünftigen Geschwindigkeitsbereich liegen, damit sie sich lohnen, dürften aber alle im Bereich des Neupreises Deines Laptops bewegen, daher ist dieser Schritt immer gut zu überlegen. Hinzu kommt auf der Plus-Seite auch auf jeden Fall, dass Dein Akku länger halten wird, da keine Festplatte mehr ständig am Laufen gehalten werden muss.

Ich hoffe, Dir nicht zuviel Technik um die Ohren gehauen zu haben :wink:

Gruß

Boom

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Systemdaten:
AMD Neo MV-40 single-core mit 1.6 GHz und 3 GB Ram (nachgerüstet). Betriebssystem ist Win 7 als 32bit-Version.

Gut, dann bringt mir ne Flashplatte keine wesentliche Verbesserung.
Woher weiss ich denn, welches BIOS für den Rechner das Bester ist?
Was muss ich bei einem BIOS-Update beachten, damit nichts schief geht?

Viele Grüße,

Tjalfsson

Hi,

was die Hardware betrifft, denke ich, dass da nicht mehr viel zu machen ist in Sachen Geschwindigkeit. Für ein Net-Book, welches das Gerät ja eigentlich darstellt, ist die Hardware schon recht ordentlich.
Diese Art von Geräte sind ja auch nicht auf High-Performance Software ausgelegt, sondern legen das Augenmerk ja eher auf lange Akku-Laufzeiten und akzeptabler Reaktivität der für Net-Books ausgelegten Software.

Ein BIOS-Update ist generell nicht verkehrt, in den Beschreibungen von Lenovo werden Angaben gemacht, was das BIOS-Update bewirktt (Fehlerbehebung etc.).
Aufgrund der dort angegebenen Daten würde ich entscheiden, ob ich ein Update durchführe oder nicht.

Das Tool, welches Lenovo zur Verfügung stellt (Lenovo Systemaktualisierung, ehem. System Update: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…) ist bei einem erforderlichen Update absolut zuverlässig. Auch für andere Hardware Deines Geräts werden über dieses Tool Aktualisierungen bereitgestellt, wenn vorhanden.

Ich arbeite berufsmäßig täglich damit und habe bis dato noch nie Probleme gehabt (habe ca. 1200 Notebooks unter meinen Fittichen).

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit :smile:

Gruß

Boom

Hallo,

das mit dem BIOS habe ich bisher noch nicht ausprobiert, eigentlich reicht die Leistung schon.
Nun habe ich eine andere Frage.
Ich würde gerne die UMTS-Funktion nutzen und habe mir eine SIM-Karte hierfür zugelegt, die der Rechner auch erkennt.
Allerdings sagt er mir beim Einwählen, dass nach „Fehler 797: Es wurde keine Verbindung mit dem RAS-Server hergestellt, da das Modem nicht gefunden wurde“ keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Im Netz habe ich einige Einträge darüber gefunden, dass man bei einigen Versionen des X100e die UMTS-Funktion nachrüsten muss. Ist das bei mir auch der Fall? Wie funktioniert das? Warum erkennt er dann trotzdem die SIM-Karte?

Vielen Dank schon jetzt für Deine Antworten.

Schönen Abend noch,

tjalfsson