Lenßen und Partner vom letzten Freitag

Hallo Leute,

bei meiner Aufzeichnung von „Lenßen und Partner“ letzten Freitag (2. Episode; nach K 11) fehlte der Schluss!! Es ging darum, dass die künftige Schwiegertochter eines adligen Millionärs angeblich als Prostituierte arbeitet, was Sandra Nitka und Christian Storm auch zunächst bestätigt fanden. Als dann die vermeintliche Prostituierte (oder eine Doppelgängerin??) ) in Ingo Lenßens Büro stürmte, um ihm mit einer Verleumdungsklage zu drohen, brach bei mir die Aufzeichnung ab!!

Wenn die ganze Aufzeichnung nicht geklappt hätte, wäre mir das egal gewesen, aber jetzt möchte ich doch wissen, wie es weiter ging. Wer kann helfen?

Vielen Dank!
Jörg

Hallo Jörg,

mal eine wirklich ernstgemeinte Gegenfrage: Warum guckst du sowas? Ich meine, was ist der Reiz daran? Ich will dich nicht angreifen, mich würde nur einfach interessieren was an dieser Serie so toll ist? Hätte ein Krimi nicht mehr Spannung und Inhalt?

Liebe Grüße,
Vanessa

Hätte ein Krimi nicht mehr Spannung und
Inhalt?

Vor allem: Wäre ein Krimi nicht realistischer als diese Pseudo-Dokus?

Hallo Jörg,

die Prostituierte und die Kosmetikerin waren Zwillingsschwestern, die aber nichts voneinander wußten da sie im Kinderheim aufgewachsen waren. Der Vater des jungen Mannes hat die Prostituierte gefunden und bestochen damit sie ein paar mal aus dem Haus des Kosmetiksalons rauskommt, um die Ermittler aufs Glatteis zu führen, denn er wollte ja das Paar auseinanderbringen. Aber am Ende kam natürlich alles raus, das Pärchen hat geheiratet und den Kontakt zum Vater abgebrochen und die Prostituierte arbeitet jetzt im Salon mit ihrer Schwester zusammen.

Gruß
Petra

P.S. Wenn ich mein Geschreibsel nochmals durchlese frage ich mich auch was an der Serie so toll ist, aber ich liebe sie einfach!!!

Hallo Petra,

herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Habe mir gleich gedacht, dass der Millionär ein Schwein ist :wink:

Pärchen hat geheiratet und den Kontakt zum Vater abgebrochen
und die Prostituierte arbeitet jetzt im Salon mit ihrer
Schwester zusammen.

Ist das nicht schön? :wink:

mich auch was an der Serie so toll ist, aber ich liebe sie
einfach!!!

Ja, ich finde sie auch cool. Warum? (Siehe Antwort auf eine diesbezügliche Frage an mich in diesem Forum).

Gruß,
Jörg

Hallo Vanessa,

deine Frage ist völlig in Ordnung. Zunächst einmal, gucke ich auch Krimis. Ich nehme montags und donnerstags die alten ZDF-Krimis auf (Soko mag ich nicht so), und wenn die nicht laufen, „Lenßen und Partner“. Diese Sendungen gucke ich dann abends zur Entspannung. Jetzt zu Deiner Frage:

Die Geschichten von „Lenßen und Partner“ sind für mich mit die besten Comedy-Programme, die zur Zeit im TV laufen. Wenn Du nicht so empfindest, mach Dir keine Sorgen. Wahrscheinlich habe ICH einen Schuss weg, nicht Du… :wink:

Zunächst einmal sind die Geschichtchen natürlich häufig vorhersehbar und dünn, und vieles wiederholt sich. Trotzdem - oder gerade deshalb - schmeiße ich mich oft weg vor Lachen. Das geht schon mit dem Titel los. Er wird eingeblendet und gleichzeitig - für alle Zuseher, die nicht so gut in der Schule waren - von diesem tollen, sonoren Sprecher aus dem Off vorgelesen. Dabei versuchen die Macher der Serie stets, irgendetwas mit Sex einzubauen: „Heute: Die bizarre Sex-Beichte aus dem Huren-Internat“. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Als ob im wahren Rechtsanwaltsleben jeder 2. Fall Innenaufnahmen in Bordellen beinhaltet!! Aber gerade diesen Schwachsinn finde ich total lustig – zu sehen, wie die Macher auf Gedeih und Verderb versuchen, heiße Brüste in die Handlung zu bekommen.

Außerdem scheint diese Serie speziell für Bekloppte gemacht zu sein. Die geheimnisvolle Stimme auf dem Off wiederholt ständig, was passiert ist. Stell Dir folgende Szene vor: Katja Hansen sagt mit besorgtem Gesicht zu Tekin Kurtulus: „Du, wir müssen los. Uns rennt die Zeit davon. Der Typ könnte jederzeit versuchen, die Mandantin umzubringen.“ Dann kommt garantiert danach der Sprecher an die Reihe und erklärt noch einmal für alle Doofies: „Die Ermittler sind ernsthaft besorgt. Sie fürchten zu spät zu kommen und gehen davon aus, dass die Mandantin ernsthaft in Gefahr ist.“ Mitunter benutzt der Sprecher – im Gegensatz zu obigem Beispiel – EXAKT die gleichen Worte wie der jeweilige Ermittler oder Ingo Lenßen. Zum Schießen!!

Auch das schlechte Schauspielern ist eine Kunst für sich. Wenn Christian Storm einen Bösen zusammenstaucht und sich dabei verhaspelt, merkt man genau: Das kommt nicht durch seine gespielte Wut, sondern weil er über den Text vergessen hat und nachdenken muss – herrlich!!

Außerdem lache ich mich immer kaputt, wenn „Rechtsanwalt Ingo Lenßen“ vertrauensvoll und mit Betroffenheitsblick auf seine Mandanten einredet. Interessanterweise kosten seine Dienste nie Geld – ist Dir das auch schon aufgefallen? Wenn wirklich einmal eine arme, leidende Mandantin sagt: „Viel Geld habe ich nicht…, aber Sie müssen mir helfen.“, sagt Herr Lenßen mit Sicherheit: „Machen Sie sich darüber mal keine Sorgen…“ Meist jedoch wird das Mandat erteilt, ohne dass es den Mandanten überhaupt interessiert, was die teuren Ermittler so pro Stunde kassieren… Ich finde das zum Kringeln.

Zudem lernt man aus der Serie ja etwas für’s Leben. Ich zum Beispiel heirate in diesem Jahr. Wenn ich je anfangen sollte, meine Frau zu betrügen, weiß ich jetzt, dass ich das unbedingt im Parterregeschoss bei offenem Fenster machen muss. Sonst können Frau Hansen und Herr Kurtulus mich ja nicht mit ihrer tollen Kamera dabei filmen, wie ich der 16-jährigen, großbusigen Schülerin, die von ihrem katholischen Perverso-Pfarrer auf den Strich geschickt wird, den BH abstreife… :wink:

Nebenbei lernt man ja bei „Lenßen und Partner“ ganz nebenbei auch die neueste Technik kennen: Fast in jeder Folge wird zumindest ein Foto per Handy übertragen, meistens kommen auch „ear piece“ und „USB-Stick“ zum Einsatz und werden erklärt (!). Fehlt bloß noch die eingeblendete Telefonnummer zum Bestellen. :wink:

Der Hauptgrund, warum ich „Lenßen und Partner“ liebe, ist jedoch sprachlicher Natur. Als Übersetzer habe ich einen Spleen für alles Sprachliche, wie Dialekte und dergleichen Besonderheiten. Das können „normale Leute“ vielleicht nicht nachvollziehen. Ich höre bspw. gern Ingo Lenßen sprechen. Er hat einen sehr angenehmen (das meine ich wirklich ehrlich!!), leichten Dialekt und sagt z. B. „Fottos“ statt „Fotos“ (Fotos kommen ja praktisch in jeder Sendung vor, meist – wer hätte es geahnt – zeigen sie schöne Frauen mit netten Brüsten oder andersherum :wink: ). Außerdem benutzt er einen falschen Imperativ für das Verb „sein“: Statt „Seien Sie ganz unbesorgt, meine Ermittler finden die Wahrheit.“ würde er sagen: „Sind (!) Sie ganz unbesorgt,…“ Statt „Das hat keinen Sinn“ würde er „Das hat keinen Wert“ sagen. Wahrscheinlich spricht man in Krefeld so … ich finde das alles interessant.

Gerade sprachlich ist die Sendung übrigens besonders witzig – gerade für Leute wie mich, die sie öfter sehen. Vieles wird erst durch die 5. Wiederholung lustig. Ich weiß ja nicht, wie Du ein Gespräch eröffnest, wenn Du jemanden anrufst. Wenn die Ermittler aber Ingo Lenßen „auf den neuesten Stand der Ermittlungen“ (diese Phrase kommt auch in JEDER Folge vor) bringen, sagen sie garantiert: „Hallo Ingo, Du pass auf,…“ JEDES MAL – zum Kaputtlachen!

So, Vanessa, ich hoffe, diese Erklärung war erschöpfend. Wenn die meisten Leute, „Lenßen und Partner“ nichts abgewinnen können, zeugt das von ihrem Geschmack. Aber für mich sind diese Chaoten Entspannung und Humor pur.

Und jetzt noch eine Frage für alle Experten. Was passiert GRUNDSÄTZLICH vor der Werbepause? „Die Lage *********.“
Wer die Antwort weiß, schreibt eine Email und kann ein gmail-Account gewinnen. (Nur so lange Vorrat reicht, Rechtsweg ausgeschlossen).

Tschüss,
Jörg

11 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

deine Antwort beruhigt mich. Ich habe tatsächlich vermutet, dass es MEnschen gibt, die diese Serie ernst nehmen.
Deine Begeisterung hinsichtlich des Comedy-Aspekts kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich glaub ich muss meinen „Umschalt-Impuls“ doch mal unterdrücken, wenn ich diese „Ermittler“ sehe, die einen Meter von einem Verdächtigen hinter einer Hecke herrobben und ihm die Kamera ins Gesicht halten.

Liebe Grüße,
Vanessa

Humor bei ‚Lenßen und Partner‘
Hallo Vanessa,

ja, auch in polizeitechnischer Sicht hat die Serie Einiges zu bieten. Nicht nur das von Dir erwähnte Robben, sondern auch die unauffälligen Verfolgungsfahrten mit Christian Storm hinter dem Steuer haben es in sich - mit 2 Meter Abstand hinter dem Verdächtigen :wink:

Übrigens existiert von JEDEM bösen Vorgang, der in Deutschland passiert - besonders natürlich bei sexueller Untreue - ein belastendes Video. Wusstest Du das? Kameras sind natürlich auch für jeden guten Detektiv wichtig. Bei „Lenßen und Partner“ kann man erleben, wie man mit einer kastenförmigen Kamera, die in einer viereckigen Handtasche versteckt ist, an der vorne das Objektiv rausschaut, seelenruhig und völlig unbemerkt stundenlang die Hinterzimmer eines illegalen Puffs abfilmen kann. UNGLAUBLICH!

Am meisten fasziniert mich aber - kriminaltechnisch betrachtet - wie schnell ein Ermittler (während sein Kollege den Bösen ablenkt) einen USB-Stick einsetzt. In nur 20 Sekunden findet er den USB-Port am PC des Schurken, steckt den Stick ein, ist SOFORT im richtigen Verzeichnis mit den belastenden Materialien (Erpresserschreiben oder Sexfotos), und schon ist ratzifatzi alles auf dem USB-Stick überspielt. Ich sichere jeden Sonntag meine wichtigsten Daten auf einem ähnlichen Gerät - das dauert aber etwas länger…

So, jetzt muss ich weiterarbeiten.
Nicht vergessen: Heute L&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: gucken.

Gruß,
Jörg

Hi Jörg!

Deine Ausführungen haben mich köstlich amüsiert. Ich kann Dir nur 100%ig zustimmen das sehe ich alles genauso wie Du, bis auf die von Dir erwähnten sprachlichen Highlights, da achte ich nicht so sehr drauf, bzw. tut mir das nich ganz so auffallen tun! :wink:

Auch ich bin bekennender Lenßen & Partner UND K11 Gucker!
Niedrig (nomen est omen) und Kuhnt sind auch immer wieder schön!

hehe, es lebe der Trash!

Gruß
Fronk

Antwortversuch…
Hallo Jörg,

Und jetzt noch eine Frage für alle Experten. Was passiert
GRUNDSÄTZLICH vor der Werbepause? „Die Lage *********.“

…spitzt sich zu?

Halb geraten, weil ich am Anfang die Serie mal geguckt habe. Übrigens vielen Dank für Deine schöne „Liebeserklärung“, ich bezweifle allerdings, dass ein Großteil der Seher dies genauso sieht.

Wer die Antwort weiß, schreibt eine Email und kann ein
gmail-Account gewinnen. (Nur so lange Vorrat reicht, Rechtsweg
ausgeschlossen).

Lass mal, danke :wink:

Gruß Alex