Lenzpumpe - welche?

Hallo!
Die Bergungsmannschaft transportiert Pumpen - „etwa koffergroß“ - in den Rumpf eines Havaristen - car- carrier - um übergenommenes Wasser abzupumpen.
Ich habe nach Lenz- und Bilgepumpen gegoogelt, aber ich weiß nicht recht, ob die Pumpen für Segeljachten das Kaliber sind, die man für so ein Riesenschiff braucht. In dem Roman wird kein Stromanschluss erwähnt, sie müssten also mir Batterie laufen und das angesaugte Wasser zehn Decks hoch außenbords befördern.
Und was für Geräusche machen solche Pumpen? Schnaufen, Schlürfen, Rumpeln?
Gruß,
Eva

hallo!

Solche ,offenbar großen, Pumpen zum Auspumpen von Riesenmengen Wasser oder zum Schwimmfähighalten von Havaristen ( also pumpt gerade soviel ab wie neu nachläuft) können nicht an Batterien betrieben werden.
Das wäre der Fall bei Klein-Lenzpumpen auf Sportbooten.

Großpumpen werden mit Netzstrom (aus den Generatoren des Hilfsschiffes) betrieben. Es gibt auch Pumpen mit eigenem Verbrennungsmotor( typ. Einsatz bei der Feuerwehr).

Bei Elektropumpen wird man kein so auffälliges Betriebsgeräusch außer einem dumpfen Brummen hören, Hauptgeräusch wäre das frei ausströmende Wasser aus dem Schlauch über Bord. Typisches Geräusch, wie Schlürfen, kann man hören, wenn Luft zum Wasser hinzukommt, was bei teilweisem Freiwerden des Saugschlauches geschehen kann.

mfG
duck313

Danke Dir. Etliche Seiten weiter hinten war von Benzin die Rede - nun weiß ich Bescheid …
Gruß,
Eva

Hier mal ein Bild und Daten einer tragbaren Feuerlöschpumpe ( TS = Tragkraftspritze) mit Benzinmotor. Kleine Feuerwehrfahrzeuge haben die als einzige Pumpe an Bord, große zusätzlich zu einer fest eingebauten Pumpe.

„koffergroß“ mag hinkommen, aber die „Dinger“ sind ca. 140-150 kg schwer und müssen von mehreren Männern getragen werden.

MfG
duck313

Das war sehr gut - nochmals Danke. In Romanen ist es halt praktisch, dass man nie genau werden muss, aber mich schränkt es in der Formulierung ein. Ich weiß gern, von was ich rede :smile:
Grüße aus der Hitze,
Eva

das bewundere ich so an Dir!

Gruss Harald