Leo.Tolstoi

Ich suche die Quelle von dem Text „Der Blinde und die Milch“. Großen Dank für einen Hinweis.
Wilfried

Ich vermute ‚Das neue Alphabet / Russische Lesebücher‘ von 1872 bzw. 1875. Kann es nicht verifizieren, aber danach würde ich in der Tolstoi-Gesamtausgabe (Mali Verlag 1928) in einer Bibliothek suchen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Laut dem Kommentar in der Gesamtausgabe, hat Tolstoi darin ein indisches Märchen «L’aveugle et la couleur du lait» aus der französischen Ausgabe («Les avadânas contes et apologues indiens», vol. I, Paris 1859, p. 225—226) frei verarbeitet. Bei Tolstoi ist das das Dritte Lesebuch in der schon von ralf genannten Sammlung.

Alphabetische Grüße
peet

Danke, ich habe das Problem gelöst