Leonardo da vinci hammerwerk

Hallo,
ich muss eine Dokumentation über Leonardo da Vincis Hammerwerk machen,habe aber keine Ahnung wie ich etwas herausfinde wer es gebaut hat ud so…

Hallo,
ich muss eine Dokumentation über Leonardo da Vincis Hammerwerk
machen,habe aber keine Ahnung wie ich etwas herausfinde wer es
gebaut hat ud so…

Ich habe gute Erfahrungen mit Google gemacht. Fast 4.000 Treffer in 0,21 Sekunden.

Ja, google ist schon ein hammer Werk!

Kleiner Tipp: Möglicherweise wurde da Vincis Hammerwerk von da Vinci gebaut?!?

lg hahu

Hallo ihr zwei Spassvögel

Mit Google (auch mein erster Gedanke) findet man haufenweise Treffer zu modernen Nachbauten bzw. Bausätzen („Werkpackung“) und Tips zum Nachbauen, allerdings so gut wie nichts zu da Vinci selbst, also zur Frage des Postings.

Und die blöde Antwort „Von wem ist wohl da Vincis Hammerwerk?“ (Haha, witzig) hätte ich selbst schon fast gepostet. Aber: da Vinci hat das Ding, wie mir scheint, gar nicht gebaut, sondern nur konstruiert (also gezeichnet). Da ist dann die Frage berechtigt. Ausserdem kann sich die Frage darauf beziehen, ob es jemand in grosser Stückzahl / in Serie nachgebaut hat!

Also so blöd ist die Frage überhaupt nicht, im Gegensatz zu den bisherigen Antworten.

Auch wenn ein Kind dummerweise offen zugibt, dass es sich hier um ein Referat (so hiess das zu meiner Zeit) handelt, kann es doch mal sein, dass die Frage nicht einfach mit Blödeln oder Googeln (bloss, um die Trefferzahlen abzuschreiben) abzutun ist…

Beste Grüsse
A.S.

Hallo JeannKev

Habt ihr denn in der Schulbibliothek/Stadtbibliothek nichts darüber? Eine grosse Biographie von da Vinci mit einem ordentlichen Register?

Mit Google findet man ja nichts gescheites, jedenfalls nicht auf Deutsch.

Ich würde sowieso ganz offen mit dem Lehrer (oder der Lehrerin) darüber sprechen, wie du denn an Material kommen sollst. Auch das sollt ihr ja daran lernen. Er/sie wird dir bestimmt weiterhelfen.

Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit. Da mussten wir mal einen Erlebnisaufsatz schreiben. Das einzige, was ich zu Papier brachte, war: „Mir fiel nichts ein.“ Bloss weil ich den Lehrer nicht richtig verstanden hatte – er hätte mir gerne ein anderes Thema gegeben. So hatte ich dann völlig unnötigerweise ein 6 – und ich war sonst ein sehr guter Schüler. Aber ein schüchterner! Und ich hatte mich nicht getraut, ihn anzusprechen. Also hab Mut, mach nicht den gleichen blöden Fehler wie ich! Du kannst nur gewinnen. :smile:

Gruss
A.S.

Hallo!

Hallo,
ich muss eine Dokumentation über Leonardo da Vincis Hammerwerk
machen,habe aber keine Ahnung wie ich etwas herausfinde wer es
gebaut hat ud so…

Im Artikel „Leonardi da Vinci“ in Wikipedia findet man unter Wikimedia Commons und dort dann unter Mechanical Ingeneering einen Eisenhammer („Blacksmith“) - offensichtlich ein Nachbau für eine Ausstellung oder ein Museum.

Es gibt eine Montan Literatur-Datenbank. Vielleicht kannst du dort etwas über einen Entwurf von Leonardo erfahren:
http://www.montan-litbank.de

Viel Erfolg.
H.

Hallo ihr zwei Spassvögel

Mit Google (auch mein erster Gedanke) findet man haufenweise
Treffer zu modernen Nachbauten bzw. Bausätzen („Werkpackung“)
und Tips zum Nachbauen, allerdings so gut wie nichts zu da
Vinci selbst, also zur Frage des Postings.

Und die blöde Antwort „Von wem ist wohl da Vincis Hammerwerk?“
(Haha, witzig) hätte ich selbst schon fast gepostet. Aber: da
Vinci hat das Ding, wie mir scheint, gar nicht gebaut, sondern
nur konstruiert (also gezeichnet). Da ist dann die Frage
berechtigt. Ausserdem kann sich die Frage darauf beziehen, ob
es jemand in grosser Stückzahl / in Serie nachgebaut hat!

Also so blöd ist die Frage überhaupt nicht, im Gegensatz zu
den bisherigen Antworten.

Die Frage war: …„habe aber keine Ahnung wie ich etwas herausfinde wer es gebaut hat ud so…“

Auch wenn ein Kind dummerweise offen zugibt, dass es sich hier
um ein Referat (so hiess das zu meiner Zeit) handelt, kann es
doch mal sein, dass die Frage nicht einfach mit Blödeln oder
Googeln (bloss, um die Trefferzahlen abzuschreiben) abzutun
ist…

Die Frage war. …"habe aber keine Ahnung wie ich etwas herausfinde wer es gebaut hat ud so… "

Es ehrt Dich, wenn Du hier Partei für einen Schüler ergreifst, der möglicherweise Schwierigkeiten bei der Recherche hat. Wäre es aber auch denkbar, dass es sich hier um einen Schüler einer höheren Klasse eines Gymnasiums handelt und die Aufgabenstellung nicht aus der Luft gegriffen wurde sondern bereits Gegenstand des Unterrichts war?
Auch wäre es sicher interessant zu erfahren, was die eigenen Recherchen des Fragenden ergeben haben um eine konkrete Hilfestellung geben zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob das Hineininterpretieren von Dingen, die möglicherweise gemeint sein könnten, zielfühend ist.

Dieses Forum leidet darunter, dass häufig offene und unkonkrete Fragen zu irgendwelchen Hausaufgaben gestellt werden, nur weil der Betreffende keine Lust hat, sich der Mühe der eigenen Recherche zu unterziehen.

Beste Grüsse
Roland

Hallo Roland

Dieses Forum leidet darunter, dass häufig offene und unkonkrete Fragen zu irgendwelchen Hausaufgaben gestellt werden, nur weil der Betreffende keine Lust hat, sich der Mühe der eigenen Recherche zu unterziehen.

Da hast du absolut recht. Ich bin sonst auch sehr strikt mit solchen hingerotzten Fragen. Vor allem, wenn gu:gl oder viki: direkt weiterhelfen oder wenn es so Allerweltsfragen sind.

und dann antwort ich in der regel gar nicht aber manchmal auch gern so ohne punkt und koma mit fehler aber ohne satzzeichen und vor allem ohne gruss keine ahnung ob die boyz und girlz das checken ich fürchte nich :wink:

Aber in dem Fall kann ich schon verstehen, dass er nicht mehr weiss, wie er suchen soll, wenn die Google-Treffer zu gefühlten 99,9 % bloss auf hübsche Bausätze verlinken…

Und unter uns, du hast doch die Google-Treffer nicht wirklich durchgeschaut, ob da irgendwas weiterführendes zu da Vinci steht, oder?

Ich versteh deine Intention vollkommen, aber ich glaube, in dem Fall darf ich in dubio pro discipulo denken. Und falls du im Fremdsprachenbrett das Tattoo-Bashing verfolgst, verstehst du meine Reaktion vielleicht auch etwas besser. Das geht’s mir ähnlich: Ich finde diese Tattoo-Mode selbst ganz grauenhaft, aber manche hauen blindlings auf alles ein, was auch nur entfernt nach Tattoo riecht…

Wäre es aber auch denkbar, dass es sich hier um einen Schüler einer höheren Klasse eines Gymnasiums handelt

Das Risiko bin ich jetzt halt mal eingegangen… Aber im Ernst: so, wie ich den Fragesteller in meinen Antworten als Kind behandele, sollte es einem Oberstufenschüler (wenn er’s denn ist) schon zu denken geben, oder? :wink:

Sei herzlich gegrüsst :smile:
A.S.

Und unter uns, du hast doch die Google-Treffer nicht wirklich
durchgeschaut, ob da irgendwas weiterführendes zu da Vinci
steht, oder?

Stimmt

Ich kann Deinen Ausführungen folgen und stimme Dir auch zu.
Ich sehe, wir habe annähernd die gleiche Einstellung. :smile:

Beste Grüsse

Roland

Hallo Roland

Ich sehe, wir habe annähernd die gleiche Einstellung. :smile:

Ich hab’s mir doch gedacht! :wink:

Viele Grüsse
A.S.