Huhu,
für eine (mündliche) Prüfung muss ich mir neben der Bearbeitung von
Woyzeck ein weiteres Werk von Büchner vornehmen. Der Prof legte mir
„Leonce und Lena“ oder „Dantons Tod“ nahe.
Leider kenne ich Woyzeck zwar, nicht aber eines der anderen beiden
Bücher. Hat schon jemand beide gelesen/bearbeitet und kann mir sagen,
welches er/sie warum dem anderen heute vorziehen würde?
Bei der Prüfung geht es um Bearbeitung der Werke auf Abiturniveau.
Mücke
Hi,
versuchs mal im Literaturbrett. Hier geht es um Sprache.
— upps, du hast es schon selbst bemerkt! Gut so!
Leider kenne ich Woyzeck zwar, nicht aber eines der anderen
beiden Bücher.
Ganz nebenbei: ich hoffe du formulierst beim Abitur präziser. So klingt es als würde es dir leid tun, dass du Woyzeck kennst.
Und wieder on topic:
Beides sind gute Stücke. Dantons Tod versteht sich leichter, wenn man ein bisschen was über die frz. Revolution weiß und sich generell für Geschichte interessiert. Leonce und Lena gilt als romantisches Lustspiel, allerdings wenn du Woyzeck kennst, wirst du ahnen, dass das bei Büchner keine einfache Klassifizierung ist.
Gruß
Elke
Zusatz
so ein Büchnerstück kann man ihn etwa einer Stunde mal kurz durchlesen - investier doch diese Zeit, dann kannst du besser entscheiden, welches der beiden Stücke dir mehr liegt.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Wenn es kein Drama sondern einfach nur irgend ein „Werk“ sein muss - warum nimmst du nicht den „Hessischen Landboten“? Der ist kurz und übersichtlich (Pluspunkt
) und ist thematisch die beste Ergänzung, die man sich zum Woyzeck wünschen kann.
Wobei ich ebenfalls empfehlen würde: Lies dir den Büchner doch einfach komplett durch und entscheide dann. Der Mann hat ein so „übersichtliches“ Gesamtwerk, innerhalb von zwei Nachmittagen hast du das locker geschafft.
Gruß - Petra