auf der Internetseite http://home.t-online.de/home/kms.Braumiller/Astronom…
habe ich unter „Meteorschauer“ gesehen, daß am 19. November ein Leonidenschauer zu sehen sein wird. Kann man auch über Deutschland was sehen? Und was ist mit den Geminiden am 13. Dezember?
rein theoretisch könnte man die Leoniden schon sehen - alerdings ist zum Zeitpunkt der höchsten Leonidentätigkeit in Mitteleuropa bereits die Sonne am Himmel zu sehen…
Gruß,
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rein theoretisch könnte man die Leoniden schon sehen -
alerdings ist zum Zeitpunkt der höchsten Leonidentätigkeit in
Mitteleuropa bereits die Sonne am Himmel zu sehen…
Gruß,
Nina
Och Mann… So’n Mist… Warum hat Deutschland bei so Sachen immer so’n Pech?!?
Heißt das, wenn man etwas sehen möchte, muß man halt eben sehr früh aufstehen, damit manvor der Dämmerung da ist? Und was ist z.B. jeweils um Mitternacht?
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier einiges Grundsaetzliches zu Meteoritenschauern:
Sie entstehen dadurch, dass die Erde die Bahn eines Kometen (Leoniden = Komet Temple-Tuttle) durchquert. Da der Komet auf seiner Bahn jede Menge winziger Teilchen hinterlässt, ist dann mit vielen Meteoriten zu rechnen. Auch auf den Bahnen von bereits zerfallenen Kometen gibt es immer noch genug Staub. Am staerksten ist der Schauer, wenn sich der Komet in der Naehe befindet (bzw die Überreste des zerfallenen Kometen), da dort die Staubdichte am hoechsten ist. Das bedeutet, dass nicht in jedem Jahr der Schauer gleich stark ist.
Am stärksten sind die Meteoriten normalerweise gegen Morgen, da man sich dann auf der „Vorderseite“ der Erde befindet, also auf der Seite in Bewegungsrichtung der Erde auf ihrer Bahn (es addiert sich aber noch die Bewegung der Meteoritenwolke dazu, so dass es zu zeitlichen Abweichungen kommen kann).