Guten Morgen an Alle,
ich arbeite in einem Haus für psychisch kranke Menschen.Viele werden mit Leponex behandelt.Das A und O lautete immer Leponex-Patienten dürfen kein Novaminsulfon.Jetzt hat ein Allgemeinmediziner bei einem Patienten der Leponex nimmt bei Bedarf Nova Tbl angesetzt.Laut seiner Aussage ist das O.K.
Liegen meine Kollegen,sämtliche Lehrbücher und diverse Beipackzettel verkehrt oder gibt es neue Erkenntnisse?
Ich hoffe Ihr könnt mir/uns weiterhelfen.
diese Info ist mir so nicht bekannt. Zwar haben wir relativ wenig mit Leponex zu tun, aber früher als ich noch auf einer anderen Station gearbeitet habe, war Leponex Gang und Gebe.
Was zu beachten ist, dass man vor der Leponex Gabe Blutdruck messen sollte. Und es kann nach längerer Einnahme von Leponex zu Blutbildveränderungen kommen.
Da mir diese Frage schon vor ein paar Tagen aufgefallen ist, habe ich heute mal meinen Oberarzt gefragt: Ihm wäre nichts bekannt, warum man Novaminsulfon und Leponex nicht zusammen einnehmen könnte. Von einer Wechselwirkung wäre ihm nichts bekannt.
Guten Morgen an Alle,
ich arbeite in einem Haus für psychisch kranke Menschen.Viele
werden mit Leponex behandelt.Das A und O lautete immer
Leponex-Patienten dürfen kein Novaminsulfon.
hast du Zugang zu den Fachinfos der Hersteller bzw über die RoteListe?
Da steht etwas zu Wechselwirkungen mit zentral wirkenden Schmerzmitteln. Die Hinweise sind _mir_ aber nicht verständlich, so dass ich hier kein „Zusammenfassung“ geben kann.
Im Zweifel frag lieber einen Pharmazeuten und keinen Mediziner zu Medikamenten
Hallo,
danke für Eure Antworten.Unsere Patienten sind alle Langzeit einnehmer.Die Wechselwirkung soll irgendwas mit den weissen Blutkörperchen machen.Senken?
Eigentlich trägt ja der Arzt die Verantwortung aber wir als Fachkräfte sind die Ausführenden.Wenn man es anders gelernt hat,ist einem schon mulmig in so einer Situation.Ich werde einfach nochmal die Fachbücher wälzen und in der nächsten Visite den Psychiater fragen.
Euch nochmal Danke.
Gruß
Eileen
die Kombination sollte eigentlich NICHT verwendet werden. ich zitiere mal die Fachinfo:
„Leponex _darf nicht_ gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die bekanntermaßen das Potenzial haben, die Knochenmarkfunktion zu supprimieren“
‚darf nicht‘ ist dabei fettgedruckt.
Auch der Interaktionscheck vom DIMDI stuft diese mögliche Wechselwirkung als schwerwiegend ein.
Sollte ein Arzt nach derartigen Hinweisen trotzdem noch eine Anwendung beider AM zusammen befürworten (was ich bei der selbstherrlicheit mancher Ärzte leider nicht auschliessen kann), so sollte er im Falle möglicher unerwünschter Wirkungen aber bitte auch die Konsequenzen tragen.
MfG
Exilant
(seines Zeichens Apotheker)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]