Das würde nie und nimmer hinhauen. Um ehrlich zu sein, wäre
ich bei aller Einigungsstimmung trotzdem gegen eine gemeinsame
Sprache.
eine gemeinsame sprache ist notwendig, um menschen zu vereinen. da hilft kein gemeinsames geld, wenn man nicht mal hallo sagen kann, ohne verstanden zu werden.
Dadurch gingen unzählige sprachkulturelle Werte
verloren.
nicht wenn das ziel zweisprachigkeit ist. die neue sprache soll die anderen ja nicht ersetzen, sondern ergaenzen, so wie heute fast ueberall englisch geredet wird: dadurch sterben die einzelnen sprachen ja auch nicht aus. nur das leben wird entscheidend erleichtert, oft sogar erst ermoeglicht.
wuerde man sich aber fuer eine schon bestehende sprache als gemeinsame einigen, zum beispiel englisch, waere die folge eine hegemoniestellung des betreffenden gebietes, und kulturzerstoerung. niemand koennte sich dann damit identifizieren.
Und außerdem wäre es problematisch, eine neue Sprache zu
schaffen: Soll sie sich nun mehr am Germanischen, Romanischen
oder Slawischen festhalten?
stimmt. also wie waers eine schon bestehende einfach zu ueberarbeiten, zum beispiel das lateinische? weg mit der unsinnigen grammatik, und viele fremdworter dazu, bekannte woeerter aus allen sprachen.
Wie viele Kasi, Modi und Tempi
soll sie nun bekommen?
das waere die erste aenderung: alle woerter auf -us werden ab sofort mit -i in den plural gesetzt! *g*
Soll sie zur reinen Kommunikation oder
auch zu intellektuellen und literarischen Werken dienen?
natuerlich. sie muesste strassenschilder, geschaefte, buecher, verwaltung und schulen erfassen, bis europa eine europaeische zweitsprache hat.
All diese Fragen müßten geklärt werden, was sicherlich
Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde.
jahrhunderte. aber irgendwann wird man damit anfangen muessen. in traditionellen einwanderungslaendern, in denen menschen unterschiedlichster herkunft vereint werden mussten, etwa die usa, australien oder israel, war eine gemeinsame sprache unumgaenglich.
P.S.: Um vielleicht noch eine Sache klarzustellen: Ich habe
nicht allgemein etwas gegen das Englische; im Gegenteil, ich
spreche diese Sprache unheimlich gerne. Ich hasse allerdings
nichts mehr als die vielen unnötigen Anglizismen in anderen
Sprachen.
ich auch. damit wollen sich viele wichtig machen.