Lernbare Infrarot & Sende Elektronik ?

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Elektronik (Bausatz oder Komplettgerät)
daß Ir-Befehle mit einer Empfangsdiode lernen kann und diese dann mittels einem Befehl (kontakt) über eine Sendediode absenden kann.
Möchte dafür aber keinen PC verwenden, also ein Standalone Gerät.
Habe vor damit Multimediaanlagen verschiedener Hersteller kostengünstig über eine selbstgebaute Steuerung ansteuern.
Kennt jemand so ein Gerät oder etwas ähnliches ?
Gruß
Martin

Hallo Martin,

kauf dir doch einfach eine lernfähige Fernbedienung und bastel deine Kontakte an die Tastatur.
Oder habe ich da falsch verstanden?

Bye
nic

Hi Nic,
da liegst Du eigentlich nicht falsch, übrigens Danke für Deine schnelle Antwort.
Es sollte ein wenig professioneller sein, also nicht Fernbedienung auseinanderlegen und alles dann in ein Gehäuse verbauen und verlöten.
Dein Vorschlag bleibt mir übrig wenn ich nicht´s anderes finde, aber in der heutigen Zeit wird´s wohl so etwas geben, hoffe ich :wink:
Martin

moings…

bin auf der Suche nach einer Elektronik (Bausatz oder Komplettgerät)
daß Ir-Befehle mit einer Empfangsdiode lernen kann und diese
dann mittels einem Befehl (kontakt) über eine Sendediode
absenden kann.

hmm, du willst also mehrere Befehle nacheinander aufzeichnen, und
dann mittels EINEM Tastendruck wieder aussenden???

Möchte dafür aber keinen PC verwenden, also ein Standalone Gerät.

Naja, der wär auch etwas unhandlich… :wink:

Habe vor damit Multimediaanlagen verschiedener Hersteller
kostengünstig über eine selbstgebaute Steuerung ansteuern.

Hmm, du bleibst leider etwas diffus, was soll den deine Steuerung
MEHR können, als die käuflichen erwerbbaren programmierbaren
Fernbedieungen, bzw. die vorprogrammierten, die so zwischen 20 und
30 Euro kosten???

Kennt jemand so ein Gerät oder etwas ähnliches ?

Naja ich würde jetzt einfach mal die Kameleon6 von One-For-All
vorschlagen, die ist allerdings dezent kostenintensiv… :wink:
Allerdings hab ich noch keine genaue Vorstellung davon, WAS genau
du suchst.
Meine Interpreationen:
a) Selbstbau einer lernfähigen Fernbedienung für wenige Einzelfunkionen.
b) Selbstbau einer lernfähigen Fernbedienung für Makrofunktionen auf einem Gerät.
c) Selbstbau einer lernfähigen Fernbedienung für Makrofunktionen auf
mehreren Geräten gleichzeitig.
d) Was ganz anderes??

Servutz
Stephan

Hi Stephan,
Die Ansteuerung erfolg nicht per hand sondern alles Automatisch, deshalb habe ich auch eine kleine Steuerung laufen die Lichtszenen usw betätigt, ob das nun ein Installationsbus (EIB) oder eine LOGO Steuerung ist, lassen wir mal dahingestellt, auf jeden Fall bekomme ich einfache Schatlbefehle (Kontakte) die dann die IR Befehle über so ein Gerät senden soll. Sache ist nur das ich mehrere Geräte mit IR ansteuern möchte und da würden eventuell auch Makrobefehle wilkommen sein, damit Schaltbefehle eingespart werden können. Es sollte dann so aussehen, das jedes Gerät vor seinem IR Empfänger am Fronpanel eine IR Sendediode augeklebt bekommt, so wie man es von Anderen Herstellern kennt und diese Dioden z.b. dann Parallel zusammenlaufen.
Natürlich könnte ich jetzt eine lernfähige FB aufschrauben alles in ein Gehäuse packen, die Tasten auf KLemmanschlüsse herausführen und eine IR Verstärkung und Verteilung aufbauen.
Umständlich und Basstelei, suche halt eben etwas Fertiges, da ich dies nicht nur einmal sondern öfterts benötige.
Hoffe ich habe mich diesmal besser augedrückt ?
Gruß
Martin