Lernbuch f. Ausbildung beim Finanzamt

Hallo zusammen,

ich beginne dieses Jahr als Steuersekretäranwärter in der Finanzverwaltung.

Jetzt zu meiner Frage, ich würde mich gerne ein wenig auf die Schule, die ich dann besuche vorbereiten, gibt es da vielleicht irgendein Buch, aus welchem ich schon ein wenig lernen kann?

Sollten natürlich noch nicht gleich Prüfungsaufgaben sein sondern eher ein Lernbuch oder ähnliches.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :slight_smile:

Servus,

Es gibt viele.

Brauchbar ist aber nur die Literatur, die konkret in dieser Schule verwendet wird bzw. als begleitende oder weiterführende Lektüre empfohlen wird.

Du wirst also nicht darum herumkommen, Dich an die Schule zu wenden, die Du besuchen wirst. Das hat den Riesenvorteil, dass die Lehrkräfte dort auch die Möglichkeit haben, Dir Empfehlungen vorzuenthalten, wo das didaktisch ungünstig wäre.

Unter den verschiedenen Bildungseinrichtungen, die ich im letzten Jahrhundert besucht habe, war keine einzige, wo man mit so einem Anliegen abgewiesen wurde: Überall gab es Literaturempfehlungen über das jeweils im Unterricht (bzw. vorlesungsbegleitend usw.) verwendete Lehrmaterial hinaus.

Also trau Dich ruhig! Luk 11,9

Schöne Grüße

MM