Lerncomputer für 2½-Jährigen

Hallo zusammen,

es gibt einen 2½-jährigen kleinen Bub, der einen alten Lerncomputer besitzt (irgendwo am Flohmarkt für 1 EUR erworben). Der Computer hat ein ganz kleines Display und verschiedene Programme, teils mit Sprachführung. So muss der Kleine auf den geforderten Buchstaben drücken, Gegenstände zählen oder auf bestimmte Zahlen drücken, und wenn er das viermal richtig hat, bekommt er einen Schmatz.

Nun ist es nicht so, dass der Bub von den Eltern dazu gebracht wurde, damit zu spielen, sondern er macht das ganz von allein und kann inzwischen die Zahlen bis Zehn und die meisten Buchstaben vom Alphabet. Abgesehen davon scheint er ein recht gutes Gedächtnis für Symbole zu haben, denn er kennt um die 20 Automarken beim Namen.#

Dies zur Vorgeschichte. Nun meine eigentliche Frage:

Ich würde dem Kleinen gerne einen gescheiten Lerncomputer schenken, weil der alte Computer nicht so toll ist (die Computersprache ist manchmal etwas undeutlich). Die Firma VTech scheint da nach meinen Internetrecherchen Marktführer bei den Geräten zu sein. Ich hätte gerne von Euch eine Meinung bzw. Empfehlung für ein solches Spielzeug. Ich fand bisher folgende Geräte interessant:

VTech „Luis Lernreise“ (für Kinder ab 3), für jetzt.
VTech Lerntop Maxi (für Kinder ab 4), wenn er mal 3 ist, oder wenn er halt einfach so weit ist, dass er damit zurecht kommt.

Kennt Ihr die Geräte? Taugen die was? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Andreas

Hallo,
ich fürchte sehr viel mehr als jetzt wird er auch mit einem neuen Gerät nicht machen können. Es gibt evtl. schwierigere Aufgaben aber ich glaube zwischen dem was du schilderst und (Vor)schulkinderbereich bieten die Geräte nichts.
Ich (bzw. meine Tochter) habe gute Erfahrungen mit MS Word auf einem herkömmlichen PC gemacht und auch sonst hat sie durch gezieltes Begleiten und Alleinlassen jetzt mit 8 aus m.M. ein hervorragendes Verhältnis zu Computer u. Internet aufgebaut.
Gruß D.K.

Hallo,
ich würde Dir den V.Smile empfehlen, weil:

Anschluß an den Fernseher und damit ein Bild was nicht schon im Kindesalter die Augen ruiniert
Austauschbara Spiele, keine internen Spiele - also jederzeit erweiterbar
Erweiterbar für 2 Spieler durch zusätzlichen Joystick
sehr solide Bauweise, hält auch schon mal nen Sturz aus(mehrmals getestet)
Es gibt eine Pocketvariante des Teils, in der können alle Spiele auch unterwegs genutzt werden

Gruß Dobbs

Kennt Ihr die Geräte? Taugen die was? Habt Ihr Erfahrungen
damit gemacht?

Ich würd’s lassen. Diese quietschenden Plastikdinger rauben den Eltern nur den letzten Nerv, werden den Kindern schnell langweilig und landen in der Ecke. Und dass Kinder von diesen "Lern"computern tatsächlich etwas lernen ist doch wohl ein Witz? Sprache wird nicht von Medien gelernt. Sprache wird gelernt von dem Menschen, der mit mir spricht.
Hier wird nur wieder und wieder das selbe Programm wiederholt. Das ist kein Lernen, sondern ein Dressieren. Das Kind muß denken lernen, und dieses Denken ist doch nicht ein Reproduzieren von Wissen.

Gruß
Oliver

Moin Andreas,

ich würde es auch lassen.
Mit 2,5 Jahren ist für ein Kind die motorische Entwicklung extrem wichtig. Je mehr es rumsitzt (sei es vor einem Computer, Fernseher etc.), desto mehr bleibt er in seiner Entwicklung zurück. Also bitte nicht auch noch weiter fördern. Geh lieber mit dem Kind auf den Spielplatz oder Fußball spielen.

Gruß
Marion

Hallo Andreas,

es gibt einen 2½-jährigen kleinen Bub, der einen alten
Lerncomputer besitzt (irgendwo am Flohmarkt für 1 EUR
erworben).

Da wäre ich auch vorsichtig - zwischen
24 und 36 Monaten verdrahten sich die
wesentlichen „intrapersonalen Wendungen“
für das soziale Verhalten und es verfestigt
sich auch die Sprachentwicklung - beides
erfordert ständiges Training (das normaler-
weise ja auch gegeben ist).

Ich nehme an, dass es darum geht, den Knirps
auch mal das spielen zu lassen, was er bei
Pappa sieht, - was dieser die ganze Zeit macht :wink:

Letztlich kann aber ein Kind

Hallo,

da möchte ich mich gerne einhängen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a…

Gruß
Maja

Vielen Dank für Euere Meinung! Es ist wohl bei den meisten der Gedanke aufgekommen, ich wolle das Kind zum Computerjunkie erziehen. Nun, man kann (und wird, besonders in diesem Forum) immer alles Mögliche in gesagte und nicht gesagte Dinge hineininterpretieren.

Um weiter aufzuklären, möchte ich ergänzen, dass der besagte Junge keineswegs ausschließlich mit einem Lerncomputer spielen soll. Es ist eines von vielen Spielsachen, die er besitzt. Er bekommt von seinen Eltern hochwertiges und altersgerechtes Spielzeug, und er wählt daraus selbst aus, worauf er gerade Lust hat. Momentan ist halt unter Anderem der Lerncomputer bei ihm der Renner. Auch ist er ein sehr agiles und von der Grob- und Feinmotorik her sehr geschicktes Kerlchen. Am Liebsten ist er sowieso draußen. Sein Hirn bekommt sicher genug Sauerstoff. Ihr müsst hier also keine Bedenken haben.

Ich stimme damit überein, dass das Gerät, das er schon hat, momentan vermutlich ausreichend ist. Wenn ihn das Teil mal langweilt oder unterfordert, kann man ja immer noch etwas anspruchsvolleres anschaffen. Und dann wird es vermutlich wieder ein VTech sein.

Ein schönes Wochenende!
Andreas

Vielen Dank für Euere Meinung! Es ist wohl bei den meisten der
Gedanke aufgekommen, ich wolle das Kind zum Computerjunkie
erziehen.
Momentan ist halt unter Anderem der Lerncomputer bei
ihm der Renner.

Warum willst Du ihm denn dann einen schenken???

Gruss frieeda

1 „Gefällt mir“