Hallo,
ich habe ein riesen großes Problem! Es geht um einen Menschen, der mir sehr, sehr wichtig ist und dem es sehr schlecht geht!
Er hat vor einem Jahr sein Abitur gemacht und studiert nun, ist aber sehr ungluecklich. Im Prinzip hat es nichts mit seinem Studium zu tun, sondern mit dem Lernen. Dieses Problem existierte schon zu seiner Schulzeit! Selbst bei noch so großer Motivation schafft er es nicht zu lernen. Statt dessen sitzt er vor seinen Aufgaben und denkt ueber alles nach, nur er lernt nicht! Spaeter aergert er sich darueber und verbraucht die Energie, die er ins Lernen haette stecken koennen, in seine Wut. Er aergert sich ueber sich selbst! Dadurch war es mit seinem Abitur recht knapp, aber er hat es trotzdem geschafft! Ich meine, er ist ein sehr intelligenter Mensch, nur klappt es mit dem lernen nicht! Das Problem zieht sich immer weiter in die Laenge. Alle seine Plaene und guten Vorsaetzen verwehen im Winde. Dabei moechte er lernen, er moechte sein Diplom machen, aber irgendetwas hindert ihn. Ich weiß nicht, was es ist und ich glaube, er weiß es auch nicht so recht.
Wie kann es ueberhaupt zu sowas kommen und wie kann man so einem Menschen helfen?! Es muss doch eine Moeglichkeit geben, ihn zum lernen zu bringen! Ein Anfang, ein Anstoß muss her!
Wenn jemand mir dabei helfen kann, eine Loesung zu finden, dann waere ich sehr dankbar! Mir ist das sehr wichtig!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!