Hallo!
Ich dachte immer, es wären 3 Jahre nach der Realschule bis zum Abi
? So ist es jedenfalls bei uns in NRW.
Aber glaube mir, es gibt so etwas wie einen Grund- und Aufbauwortschatz. Wenn Du die dort aufgeführten Vokabeln kannst, bist Du bei jedem Lehrbuch gut dabei. Oft bekommt man die in Sachgruppen sortiert und Du kannst die zum Lehrbuchkapitel passende Sachgruppe lernen.
Bei der Grammatik ist es recht ähnlich. Gut, manches Lehrbuch nimmt erst Form A und dann Form B dran, das nächste macht es anders herum, aber Du musst damit rechnen, dass Du alle wichtigen Formen bis zum Abi serviert bekommst. So oder so.
Inhaltlich ist das genauso: Anfängerlehrwerke behandeln meist immer wieder dasselbe. Wie ich schon schrieb, lerne ich Sprachen zum Spaß und kenne Lehrbücher in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch. Es beginnt immer mit dem Vorstellen, Herkunft, Besuche in der Gastronomie, Berufe, Familie, Wegbeschreibungen/Verkehr, Hobbys, Einkaufen, Hotel, Urlaub mit Landeskunde - zumindest bei den Lehrbüchern in der Erwachsenenbildung. Die Reihenfolge ist schon mal etwas anders, aber alles kommt irgendwann. Soviel ist sicher. Wenn Du das durch hast, hast Du den Grundwortschatz gelernt. Dann kommt der Aufbauwortschatz, meist in Band 2 oder 3, bei dem die Themen schon mal etwas variieren. Aber wie auch immer, es wird dann der Aufbauwortschatz eingeführt. Gleichzeitig werden die wichtigsten Grammatik-Regeln behandelt. Wenn Du damit durch bist, enden die meisten Lehrwerke und Du bist sprachlich so weit, mit Hilfe eines Wörterbuchs „echte“ Texte zu verstehen, also Zeitungen, Bücher etc…
Welches Buch verwendet Ihr denn?
Was meinst Du damit, dass Du lernen musst, im Kopf zu rechnen? Hat man Euch die Taschenrechner weggenommen? Meinst Du die Grundrechenarten oder solche Dinge wie Wurzeln ziehen und mit Quadratzahlen zu rechnen? Beim Zentralabi darf man doch Taschenrechner verwenden, oder?
Wenn man Vokabeln perfekt lernen möchte, sind Vokabellernprogramme für den Computer ideal. Mit denen besteht man auch vor dem strengsten Lehrer. Bei uns Hobby-Lernern ist es oft so, dass man die Vokabeln nur so ungefähr kennt, diese Kenntnisse aber nicht bei einem strengen Vokabeltest bestehen würden
. Schließlich will man Spaß haben…
Aber wenn ich in Spanien die Zeitung lesen will und mich mit dem Kellner unterhalte, interessiert das auch keinen, ob ich die Rechtschreibung kann
.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]