Lernen im Schlaf...!?

Hallo,

ich bin mir bewusst, dass das hier jetzt alles sehr komisch klingen wird, aber ich finde eine Überlegung ist es wert.
Und zwar frage ich mich, ob der Mensch im Schlaf eine begrentzte akustische Aufnahmefähigkeit hat. Ich komme darauf, weil ich mal gehört hat, dass das Hirn im Schlaf das zuletzt gemachte noch einmal durchgeht oder so. So kam ich dann irgendwie darauf.
Naja, aber da ich mich da überhaupt nicht auskenne, dachte ich mal frage ich hier. Also weiß hier jmd ob das geht, bzw. nicht geht?

MfG
Mathze

Und zwar frage ich mich, ob der Mensch im Schlaf eine
begrentzte akustische Aufnahmefähigkeit hat.

Hallo Mathze,
wenn ich vor der Glotze einschlafe, werden meine Träume durch die Sendungen beeinflusst. Also verarbeitet mein Hirn die Töne auch im Schlaf.
Grüße
Ulf

wenn ich vor der Glotze einschlafe, werden meine Träume durch
die Sendungen beeinflusst. Also verarbeitet mein Hirn die Töne
auch im Schlaf.

Ach echt? Das is schonmal gut. Aber wie isses mim lernen, also, behält man das, was man im Schlaf hört auch oder wird das nicht ins Langzeitgedächtniss übertragen?

Hallo Mathias,

Und zwar frage ich mich, ob der Mensch im Schlaf eine
begrentzte akustische Aufnahmefähigkeit hat. Ich komme darauf,
weil ich mal gehört hat, dass das Hirn im Schlaf das zuletzt
gemachte noch einmal durchgeht oder so. So kam ich dann
irgendwie darauf.

Klar funktioniert das, ich habe die ganze Zeit in der Schule geschlafen und trotzdem was gelernt :wink:
Aber ernsthaft, kannst ja diese beiden Artikel mal durchlesen, da stehen ganz interessante Erläuterungen zu dem Thema drin:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/…
http://www.schlafzentrum-berlin.de/pdfs/TraeumenuSch…

Ich wünsche dir einen guten Schlaf,
Klaus Bernstein

Hallo,

Aber wie isses mim lernen,also, behält man das, was man im Schlaf :hört auch oder wird das nicht ins Langzeitgedächtniss übertragen?

Dem Lernen ist dies nicht dienlich, denn besonders nachts sind wir selbst für geringe Lärmpegel anfällig – schon das Ticken einer Uhr stört unseren Tiefschlaf. Der ist aber wichtig, denn der Schlaf, also die temporäre Auszeit unseres willentlichen Bewußtseins, dient dem Hirn, platt gesagt, zur Ein- und Neuordnung des Erlebten und Erlernten, daher ergibt bspw. Lernen ohne Pausen überhaupt keinen Sinn. Sich in der Nacht keinen Tiefschlaf zu gönnen, bedeutet, sich zusätzlichem Streß auszusetzen.

MfG, Ted

2 „Gefällt mir“

Hallo, in den 70ger/Anfang 80ger Jahren gab es mal einen „Super-learning“- Trend. Dort wurde insbes. bei Fernsprachkursen die Lektion von Kassette abgespielt (Text-sprachübungen mit ruhiger musikuntermalung), während man in einem ruhigen Zustand zB auf der Couch ruhen sollte, allerdings nicht im Tiefschlaf, sondern eher so in dem ZUstand kurz vor dem Einschlafen.
den aufrecht zuerhalten ist allerdings nicht leicht, drum hat sich die Methode wohl nicht bewährt.
Allerdings, da Träume dazu da sind, Erlebnisse zu sortieren und einzuspeichern ist es lernpsychologisch gut, wenn man erst eine Zeitlang etwas lernt und sich dann für eine kurze Zeit aufs Ohr haut.
So etwa immer 1-2 Stunden lernen + maximal eine Stunde schlafen.
Wurde mir mal im Psychologie-Studium gesagt (1. Semester und FAch Lernpsychologie)
Hat bei mir allerdings bereits in der Zeit vor dem mündlichen Abi gut gewirkt und da ichs eher notgedrungen für meinen Realschulabschluß erprobte (hab mir am letzen „Unterrichtstag“ bei einen RadAusflug ne Gehirnerschütterung geholt)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon das Ticken
einer Uhr stört unseren Tiefschlaf. Der ist aber wichtig, denn
der Schlaf, also die temporäre Auszeit unseres willentlichen
Bewußtseins, dient dem Hirn, platt gesagt, zur Ein- und
Neuordnung des Erlebten und Erlernten

Hallo Ted,
so wie ich es bisher gehört habe, dient besonders der REM-Schlaf (Traum-Schlaf) dazu, etwas aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu überführen. Der Tiefschlaf dient eher der Ruhe. Du scheinst da eine andere Meinung zu haben. Hast du gute Quellen, wo ich mal nachlesen könnte?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

so wie ich es bisher gehört habe, dient besonders der
REM-Schlaf (Traum-Schlaf) dazu, etwas aus dem
Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu überführen.
Der Tiefschlaf dient eher der Ruhe. Du scheinst da eine andere
Meinung zu haben. Hast du gute Quellen, wo ich mal nachlesen
könnte?

Überall verteilt - wühle aber auch Wunsch gerne nach.
Hier erstmal ein paar generellere Artikel:

http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/513447.PDF
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/Gehir…
http://www.zeit.de/2006/46/Forschung_auf_dem_Kopfkis…
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_neurologie_ge…

Hoffe, sie sind etwas dienlich.
Gruß, Ted

Ja, ich möchte allen danken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
Vielen dank für die ganzen Fakten, Tipps und Hinweise. Mein Problem ist, dass ich jetzt eine neue Sprache lernen muss (Spanisch) und darum habe ich mir eine effektive Lernmethode mit recht wenig Zeitaufwand gesucht, so bin ich auch auf diese recht verrückte Idee gekommen. Aber ich hoffe das ganze mit Erst lernen, dann pennen wird mir weiter helfen.

Ach ja, ich will das Gespräch damit keinesfalls abschliessen. ^^

MfG
Mathze

Vielen dank für die ganzen Fakten, Tipps und Hinweise. Mein
Problem ist, dass ich jetzt eine neue Sprache lernen muss
(Spanisch) und darum habe ich mir eine effektive Lernmethode
mit recht wenig Zeitaufwand gesucht, so bin ich auch auf diese
recht verrückte Idee gekommen. Aber ich hoffe das ganze mit
Erst lernen, dann pennen wird mir weiter helfen.

Hallo!

Apropos wenig Zeitaufwand: Es gibt inzwischen zahlreiche Medien, mit denen man durch das Hören Spanisch lernen kann. Sprachkurse, Grund- und Aufbauwortschatz in verschiedenen Ausführungen. Wenn Du so etwas auf einen MP3-Player lädtst, kannst Du nebenbei einfachere, andere Dinge machen oder Dich einfach mal etwas ausruhen. Egal, ob Du an der Kasse des Supermarkt stehst, joggen gehst oder die Wohnung putzt. Sogar beim Surfen im Internet oder bei Computerspielen kann man sich noch nebenbei ein paar Vokabeln anhören. Einfach immer wieder. Irgendwas bleibt hängen.

Und wenn Du dabei einschläfst, wirst Du selbst merken, ob Lernen im Schlaf etwas bringt. Ich mache das auch und schlafe auch ab und zu dabei ein. Nach meinem Empfinden bekommt man nach dem Einschlafen nicht mehr viel mit, aber da ich mir die Titel immer wieder und wieder auch im wachen Zustand anhöre und diese Art des Lernens erst vor wenigen Wochen wiederentdeckt habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist es sehr zeitsparend weil man oft nebenbei noch etwas anderes tut oder Zeiten nutzt, in denen man sonst zu faul/müde wäre um sich zum Lernen aufzuraffen.

Zum Glück konnte ich zahlreiche Titel in den beiden nächstgelegenden Stadtbüchereien finden, aber manches habe ich mir auch selbst angeschafft. Ich nutze solche Medien nicht ausschließlich, weil man dann das Schreiben gar nicht lernt, aber als Lernbegleitung finde ich das sehr nützlich.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Du solltest das Sprachenlernen nicht als Problem betrachten, sondern als Chance. Ich mache das selbst eigentlich nur zum Spaß :wink:!

Ja gut, aber dann muss ich nur mal gucken, wo ich sowas nun her kriege. Aber du hast schon recht, abends hab ich echt wenig Lust noch zu lesen… ^^

P.S.: Du solltest das Sprachenlernen nicht als Problem
betrachten, sondern als Chance. Ich mache das selbst
eigentlich nur zum Spaß :wink:!

Wenn du innerhalb eines Jahres eine neue Sprache erlernen und dann in dieser Sprache dein ABI machst, dann ist das schon ein Problem. xD
Vorallem weil ich mit der Grammatik auch Probleme habe, denn da gibts schon große uNterschiede zu Deutsch oder Englisch.

Hallo!

Das stimmt! Die spanische Grammatik ähnelt mehr der französischen oder italienischen.

Aber in einem Jahr auf Abi-Niveau - da hast Du Dir was vorgenommen!!! Ich würde das nicht schaffen, Vokabeln bekomme ich nur schwer eingepaukt.

Wenn Deine Bücherei keine geeigneten Medien hat, versuche es mal mit der Fernleihe. Offiziell ist die zwar nur für Bücher gedacht, aber ich habe damit auch schon ganze Medienpakete bestellen können. Bei uns kostet das 3 Euro pro Bestellung. Es kann aber schon mal ein paar Wochen dauern bevor man die Sachen bekommt.

Vielleicht habe ich aber auch noch Sachen, die für Dich infrage kommen. Ich neige in solchen Dingen zum Sammeln :wink:. Wenn Du magst, kannst Du eine Mail schicken und wir schauen mal…

Viele Grüße

Anne

Aber in einem Jahr auf Abi-Niveau - da hast Du Dir was
vorgenommen!!! Ich würde das nicht schaffen, Vokabeln bekomme
ich nur schwer eingepaukt.

Tja, wenn man nach der 10ten Klasse Realschule aufs Gymnasium wechselt und vorher keine zweite Fremdsprache hatte, dann muss man das halt so machen und mit abwählen is dann natürlich nichts mehr…
Das Zentralabi macht das ganze ja dann auch noch viel schwieriger, wesshalb ich das auch für ganz großen Schwachsinn halte.
(Ich rede hier übrigens vom Niedersächsischen Schulsystem).

Joa, ich hab auch so meine Probleme mit Vokabeln, besonders weil ich nebenbei auch noch wieder lernen darf wie man im Kopf rechnet… xD
Und mit der Grammatik im Spanischen komm ich auch gar nicht zurecht.

Wenn Deine Bücherei keine geeigneten Medien hat, versuche es
mal mit der Fernleihe. Offiziell ist die zwar nur für Bücher
gedacht, aber ich habe damit auch schon ganze Medienpakete
bestellen können. Bei uns kostet das 3 Euro pro Bestellung. Es
kann aber schon mal ein paar Wochen dauern bevor man die
Sachen bekommt.

Vielleicht habe ich aber auch noch Sachen, die für Dich
infrage kommen. Ich neige in solchen Dingen zum Sammeln :wink:.
Wenn Du magst, kannst Du eine Mail schicken und wir schauen
mal…

Naja, das ganze sollte natürlich möglichst zum Unterricht passen. Es hilft ja nicht viel wenn ich jetzt völlig andere Vokabeln lerne, als im Unterricht gefragt sind…
Desshalb engt das die Auswahl ganz schön ein.

Hallo!

Ich dachte immer, es wären 3 Jahre nach der Realschule bis zum Abi :wink:? So ist es jedenfalls bei uns in NRW.

Aber glaube mir, es gibt so etwas wie einen Grund- und Aufbauwortschatz. Wenn Du die dort aufgeführten Vokabeln kannst, bist Du bei jedem Lehrbuch gut dabei. Oft bekommt man die in Sachgruppen sortiert und Du kannst die zum Lehrbuchkapitel passende Sachgruppe lernen.

Bei der Grammatik ist es recht ähnlich. Gut, manches Lehrbuch nimmt erst Form A und dann Form B dran, das nächste macht es anders herum, aber Du musst damit rechnen, dass Du alle wichtigen Formen bis zum Abi serviert bekommst. So oder so.

Inhaltlich ist das genauso: Anfängerlehrwerke behandeln meist immer wieder dasselbe. Wie ich schon schrieb, lerne ich Sprachen zum Spaß und kenne Lehrbücher in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch. Es beginnt immer mit dem Vorstellen, Herkunft, Besuche in der Gastronomie, Berufe, Familie, Wegbeschreibungen/Verkehr, Hobbys, Einkaufen, Hotel, Urlaub mit Landeskunde - zumindest bei den Lehrbüchern in der Erwachsenenbildung. Die Reihenfolge ist schon mal etwas anders, aber alles kommt irgendwann. Soviel ist sicher. Wenn Du das durch hast, hast Du den Grundwortschatz gelernt. Dann kommt der Aufbauwortschatz, meist in Band 2 oder 3, bei dem die Themen schon mal etwas variieren. Aber wie auch immer, es wird dann der Aufbauwortschatz eingeführt. Gleichzeitig werden die wichtigsten Grammatik-Regeln behandelt. Wenn Du damit durch bist, enden die meisten Lehrwerke und Du bist sprachlich so weit, mit Hilfe eines Wörterbuchs „echte“ Texte zu verstehen, also Zeitungen, Bücher etc…

Welches Buch verwendet Ihr denn?

Was meinst Du damit, dass Du lernen musst, im Kopf zu rechnen? Hat man Euch die Taschenrechner weggenommen? Meinst Du die Grundrechenarten oder solche Dinge wie Wurzeln ziehen und mit Quadratzahlen zu rechnen? Beim Zentralabi darf man doch Taschenrechner verwenden, oder?

Wenn man Vokabeln perfekt lernen möchte, sind Vokabellernprogramme für den Computer ideal. Mit denen besteht man auch vor dem strengsten Lehrer. Bei uns Hobby-Lernern ist es oft so, dass man die Vokabeln nur so ungefähr kennt, diese Kenntnisse aber nicht bei einem strengen Vokabeltest bestehen würden :wink:. Schließlich will man Spaß haben…

Aber wenn ich in Spanien die Zeitung lesen will und mich mit dem Kellner unterhalte, interessiert das auch keinen, ob ich die Rechtschreibung kann :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Ich dachte immer, es wären 3 Jahre nach der Realschule bis zum
Abi :wink:? So ist es jedenfalls bei uns in NRW.

12 und 13 sind die Jahre in denen man Abi macht. Klasse 11 is noch kein Abi, darum muss ich jetzt bis zum ende der elften das ganze gepackt haben.

Welches Buch verwendet Ihr denn?

Línea Uno - Estudias espa~nol vom Klett-Verlag.

Was meinst Du damit, dass Du lernen musst, im Kopf zu rechnen?
Hat man Euch die Taschenrechner weggenommen? Meinst Du die
Grundrechenarten oder solche Dinge wie Wurzeln ziehen und mit
Quadratzahlen zu rechnen? Beim Zentralabi darf man doch
Taschenrechner verwenden, oder?

Unsere Lehrerin sagt, wir müssen später mit Buchstaben rechnen und das geht angeblich nich, wenn man nicht im Kopf rechnen kann. Tja und als Druckmittel lässt sie uns jetzt erstmal die ersten beiden Arbeiten ohne TR machen. -.-
Naja alles. Einfache Wurzeln ziehen, kleine Zahlen quadrieren. Dann Bruchrechnen (würg), etc…
Ja, im Zentralabi ist der TR natürlich erlaubt.

Wenn man Vokabeln perfekt lernen möchte, sind
Vokabellernprogramme für den Computer ideal. Mit denen besteht
man auch vor dem strengsten Lehrer. Bei uns Hobby-Lernern ist
es oft so, dass man die Vokabeln nur so ungefähr kennt, diese
Kenntnisse aber nicht bei einem strengen Vokabeltest bestehen
würden :wink:. Schließlich will man Spaß haben…

Ja, aber da gibts auch wieder ne reisen Auswahl und da kann man auch eine Unmenge Geld investieren…

Hallo Mathias,

Wenn man Vokabeln perfekt lernen möchte, sind
Vokabellernprogramme für den Computer ideal. Mit denen besteht
man auch vor dem strengsten Lehrer. Bei uns Hobby-Lernern ist
es oft so, dass man die Vokabeln nur so ungefähr kennt, diese
Kenntnisse aber nicht bei einem strengen Vokabeltest bestehen
würden :wink:. Schließlich will man Spaß haben…

Ja, aber da gibts auch wieder ne reisen Auswahl und da kann
man auch eine Unmenge Geld investieren…

tja, am billigsten dürftest Du es hiermit haben: http://www.vokabeltrainer-test.de/vokabeltrainer-vtr…

Ich habe das Teil nicht selber getestet. Außerdem zeigt diese Seite auch noch andere Programme zum Vergleich.

Hier im Archiv müsste es auch noch einen Faden zu dem Thema geben, den habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß, Karin
Zum Thema Kopfrechnen halte ich mich mal lieber zurück

tja, am billigsten dürftest Du es hiermit haben:
http://www.vokabeltrainer-test.de/vokabeltrainer-vtr…

Ich habe das Teil nicht selber getestet. Außerdem zeigt diese
Seite auch noch andere Programme zum Vergleich.

Hier im Archiv müsste es auch noch einen Faden zu dem Thema
geben, den habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß, Karin
Zum Thema Kopfrechnen halte ich mich mal lieber
zurück

Hallo!

Dieser hier (http://www.teachmaster.de/index_de.html) wurde hier im Forum mal empfohlen. Er ist kostenlos. Aber man muss alle Vokabeln selbst eingeben, was mir etwas lästig ist. Ansonsten funktioniert er bei mir aber einwandfrei.

Gruß

Anne

Hallo!

12 und 13 sind die Jahre in denen man Abi macht. Klasse 11 is
noch kein Abi, darum muss ich jetzt bis zum ende der elften
das ganze gepackt haben.

:wink: Du meinst also, man geht 11 Jahre zur Schule um zu lernen und 2 Jahre wird man dann geprüft? Ich glaube, man darf auch noch in Klasse 12 und 13 weiterlernen!

Línea Uno - Estudias espa~nol vom Klett-Verlag.

Das Buch habe ich auch schon gesehen. Da es aber in der Erwachsenenbildung gar nicht verwendet wird, habe ich leider kein Material dazu. Viele Schulen arbeiten auch mit Caminos, das auch bei den Erwachsenen ziemlich oft verwendet wird.

Unsere Lehrerin sagt, wir müssen später mit Buchstaben rechnen
und das geht angeblich nich, wenn man nicht im Kopf rechnen
kann. Tja und als Druckmittel lässt sie uns jetzt erstmal die
ersten beiden Arbeiten ohne TR machen. -.-
Naja alles. Einfache Wurzeln ziehen, kleine Zahlen quadrieren.
Dann Bruchrechnen (würg), etc…
Ja, im Zentralabi ist der TR natürlich erlaubt.

Dann geht es doch! Wir durften übrigens früher bis zur 10. Klasse keinen Taschenrechner benutzen. Nur Logarithmentafel und Rechenschieber :wink:. Das geht schon! Bruchrechnen ist übrigens Stoff der Klasse 6. Das ist nicht schwer!

Stimmt, aber Du kannst es mal mit dem kostenlosen Teachmaster ausprobieren: http://www.teachmaster.de/index_de.html

Zum Konsumieren im Halbschlaf finde ich übrigens die Wortschatztrainer aus dem dnf-Verlag ganz gut. Schau sie Dir doch mal an: ISBN-10: 389831362X Buch anschauen und ISBN-10: 3898313638 Buch anschauen. Den Aufbauwortschatz höre ich gerade selbst - jetzt nebenbei beim Surfen. Irgendetwas wird schon hängenbleiben :wink:. Ich muss ihn nur oft genug anhören.

Viele Grüße

Anne