ich im Rahmen der Weiterbildung vom Psychologen zum Psychotherapeuten einiges an medizinischem Wissen an zu eignen. Von dem was ich abschätzen kann ist das Ziel beim Staatsexamen etwa das Niveau der Krankenpfleger, sprich nicht wenig. Es ist noch ein paar Jahre bis zum Staatsexamen hin.
Um in das (mich sehr stark interessierende!) Thema rein zu finden suche ich aktuell nach visuell aufbereiteten Materialien. Ich wollte daher fragen ob jemand gute Dokumentationen oder Videos kennt (Die Pharmafirmen die für Medikamente werben haben oft sowas in petto habe ich gemerkt), die medizinische Grundlagenkenntnisse vermitteln, oder ob es sogar Lernprogramme gibt, in welchen man die ganzen Vorgänge ein wenig plastischer sieht. Quasi eine erweiterte Version von „Es war einmal das Leben“, also populärwissenschaftlich wie die ganzen Quantenphysikdokus.
öhm… am klassischen Lehrbuch führt meines Wissens nicht viel vorbei, Filme dienen in der Regel allein der Veranschaulichung oder maximal dem Einstieg.
Ich kenne mich mit diesem Ausbildungsgang leider nicht so gut aus, aber „die Medizin“ wird es kaum geben. Für die Embryologie kann ich dir etwas geben, da müsste ich aber kurz suchen. Brauchst du sowas auch?
Häufig hilft es schon, das entsprechende Thema, nach dem du suchst, bei youtube einzugeben (am besten fündig wird man bei den englischsprachigen Ergebnissen).
Klar ist das Thema riesig, und mir ist auch bewusst, dass nix um ein Lehrbuch herumführt. Ich hab hier auch ein paar liegen. Es ist, wie Du schon sagtest, in der Tat nur für den Einstieg und die Basics.
Was man, nach Erfahrung und Institutsvorgabe, so als klinischer Psychologe braucht sind grob folgende Bereiche:
Hauptsächlich Nervensystem und Gehirn
Innere Organe (grob), Herz ein wenig feiner
Grundlagen der Pharmakologie, Psychopharmakologie vertieft
Krankheiten mit psychologisch/pysychiatrischen Folgen (Herzinfarkt, Epilepsie…)
Ich habe auch schon angefangen die YouTube-Sachen zu downloaden, würde aber auch kommerzielle Empfehlungen und Programmempfehlungen nehmen.
Geh mal in eine Stadt die eine Medizin Uni hat. Dort gehst in den nächste größeren Kopy Shop. Dort dürften Skripte ohne Ende zum Kopieren rumliegen.
Das spart so ein bischen das Wälzen gaaaaanz dicker Bücher.