Hallo
Oft sieht man in Serien, Filmen uvm, dass die Figuren quasie ‚über Nacht‘ eine Sprache erlernen. Dies erreichen sie nur dadurch, dass sie sich Nachts eine Kassete oder CD anhören. Nach einigen Nächten beherrschen sie die Sprache fließend.
Jetzt wollte ich gern wissen ob es so etwas wirklich gibt. Vielleicht hört sich das etwas kindisch an aber es interessiert mich sehr.
MfG
DancingQueen95
Hi
Oft sieht man in Serien, Filmen uvm, dass die Figuren quasie
‚über Nacht‘ eine Sprache erlernen. Dies erreichen sie nur
dadurch, dass sie sich Nachts eine Kassete oder CD anhören.
Nach einigen Nächten beherrschen sie die Sprache fließend.
Jetzt wollte ich gern wissen ob es so etwas wirklich gibt.
Vielleicht hört sich das etwas kindisch an aber es
interessiert mich sehr.
ja, schön wär’s. 
Es gibt etwas in der Richtung, nämlich Superlearning oder auch Suggestopädie, allerdings recht umstritten
Hier findest du nähere Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestop%C3%A4die
Gruss
ExNicki
Hallo,
über Nacht lernen geht sicher nicht. Aber was geht und was oft empfohlen wird, ist das Sehen/Hören fremdsprachiger TV/Radio-Sender. Selbst wenn man noch nichts versteht, gewöhnt man sich an den Klang der Sprache und lernt, ihre Phoneme zu unterscheiden. Das funzt sogar dann, wenn man was anderes macht und das Radio nur im Hintergrund läuft. Das Ganze muss aber von normalem Unterricht flankiert werden, also gewöhnliches Vokabel- und Grammatiklernen, und dann versteht man irgendwann auf einmal, was die im TV/Radio erzählen. Das geht aber logischerweise nur bei Bewusstsein (also nicht im Schlaf) und auch nicht nach einigen, sondern vielen Tagen/Nächten.
Gruß
Marco
Hallo DancingQueen95,
wenn Du das ausprobieren willst und 150 € für die Superlearning-CD’s auch etwas übertrieben findest, kannst Du ja mal mit diesen Sätzen anfangen:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEFR/DEFR002.HTM
(Über „Menü“ kommt man noch in andere Sprachen als Französisch)
Die MP3’s sind kostenlos und in Deutsch/Fremdsprache gesprochen. Das passende Buch zum nachlesen kostet 10 €.
Viel Spaß
Gela