Lernen: Wie gehe ich an ein Thema ran?

Guten Morgen,
In der Schule, der Uni oder der VHS ist es ja einfach, der Lehrer gibt den Lernstoff vor, stellt die Themen und bücher bereit.

Aber wie mach ich das ohne Hilfen bspw. Thema Politik ich möchte politische Bildung bei bringen wie gehe ich vor, mit Welchen Themen fang icj an mit welchen mach ich weiter?

Wie lerne ich selbstständig ein Thema bzw. bereite dies in einer Logischen Reihenfolge auf?

VG
Sozialfreund

Da fängst am besten mit einem Thema an, das dich interessiert und gerade aktuell ist, z.B. in der Politik jetzt die Kommunalwahlen. Dann stellst du dir selber ein paar Fragen, z.B.
welche Parteien stehen in meiner Stadt zur Wahl?
Was sind ihre 3 Hauptanliegen (nicht verzetteln)
Wo werden die Vertreter später sitzen, wie oft werden sie tagen, was werden sie entscheiden? (das sind nur Beispiele).
Zu jeder Frage recherchierst und notierst du die Antworten - nicht zu viel, einie wenige Sätze pro Frage reichen. Nach ein paar Tagen stellst du dir diese Fragen wieder und schaust, ob du die Antworten noch weißt.
Oft werden sich aus dem, was du herausfindest, schon neue Fragen ergeben, mit denen du dann genau so verfährst.
Und schon lernst du.

Wenn du es gern etwas strukturierter hättest:
Hol dir ein Buch mit sehr grundlegenden Infos zum Thema,
die „Was ist Was“ Reihe ist z.B. nicht schlecht. Aus dem, was das Buch erklärt, werden sich für den interessierten Erwachsenen neue Fragen ergeben, die du dann wie oben beschrieben behandelst.

Thema Internet: Quellen wie Wikipedia gehen oft sehr ins Datail, so genau wirst du es am Anfang nicht wissen wollen. Kinderlexikon oder Seiten für Schüler, oder auch die Website der Bundesregierung, erklären die wesentlichen Dinge oft verständlicher und knapper. Musst du halt schauen, womit du am besten klarkommst.

Mache Struktur zB Plan.
zB
Kommunalpolitik
Landespolitik
Inland/Ausland
Geschichte
etc.