Lernfilm(Flash?) der Windows-Oberfläche machen

Doofer Titel, aber war schwer :smile:
Und zwar möchte ich einem Rentner gerne die Bedienung von Windows erklären (der aber 500 Kilometer weit weg wohnt :smile: ).
Ich wollte dies nun einfach mit ein paar Bildschirmfotos realisieren.
Allerdings gibts doch auch so Programme, mit denen man Quasi die Windows-Oberfläche „aufnehmen“ kann und Mausbewegung usw. angezeigt wird um dem Zuschauer zu erklären wo er was drücken muß (ggf. mit Text).
Ich meine jetzt aber nicht so ein normales „Grabbing-Programm“ wie „Fraps“. Ich meine das diese Programme ein spezielles Format haben, das sie „kleiner“ als Videodateien sind.
Vielleicht laufen sie auch als „Flash“… Dürfte ja im Grunde kein Problem sein…
Also wenn jemand da eine Ahnung hat, dann wäre ich da sehr dankbar.
Wenns möglich ist, keine teuren Programme (dann mache ich das lieber mit Bildern :smile: )

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

warum was erstellen, das es schon gibt.
(ich gehe mal von Win XP aus, wahrscheinlich bei Vista genau so)
Start
Programme
Zubehör
xp-Tour.

da kann ein Anfänger die ersten Schritte sehr schön sehen.

Und dann gibt es noch Sachen wie http://www.showmypc.com. Wird nicht einmal installiert.
Mit einer etwas schnelleren Verbindung kann man da auch gleich vorführen. Mach ich jedenfalls mit Bekannten, die weiter weg wohnen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Hallo Andreas

warum was erstellen, das es schon gibt.
(ich gehe mal von Win XP aus, wahrscheinlich bei Vista genau
so)
Start
Programme
Zubehör
xp-Tour.

Ja… Damit kann ich ihm aber nicht erklären wie er Bilder von der Digitalkamera auf den PC bekommt, diese dann bearbeitet mit Iview und anschließend auf einer Internet-Seite hochlädt… :wink:

Das andere Schau ich mir mal an. Hört sich aber so nach „Echtzeit“ an. Soll aber auch für „Zukünftige Nachfragen“ bereit stehen…

Trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

ich kann Wolfgang nur zustimmen: eine „Fernwartung“ ist da wesentlich einfacher und sinnvoller.

Ich kann den Teamviewer empfehlen, der leicht verständlich und schnell ist. http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Soll aber auch für „Zukünftige Nachfragen“

bereit stehen…

google mal nach „screen recorder“, da gibt es eine ganze Menge, kenn ich aber nicht vom Gebrauch her.

Wolfgang

Aber Echtzeit, mit showmypc oder teamviewer ist einfach genial. Zumal nach „einmal Zeigen“ sollte der „Schüler“ es selbst machen. Was durch die eigenen Finger gegangen ist, sitzt besser als 100 mal gezeigt.

Wolfgang