Lernfragen an Fachleute

Hallo
bin mal wieder beim Lernen einiger prüfungsrelevanten Fragen auf Unklarheiten gestoßen, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, dann mal los:

-was sind Dicumarolderivate?

-Wieso macht man bei Verdacht auf Akromegalie einen glucose-Toleranz-Test zur Bestätigung?

-Ist es tatsächlich so, dass das Karpaltunnelsyndrom sehr häufig mit Hyperthyreose zusammen auftritt?

-was ist Vortex cordis ( Vortex heißt wohl Wirbel…) aber was hat das mit Herzspitze zu tun?

• Ist die BSG bei Rheuma auch erhöht?

-WO sind außer in der Leber SINUSOIDE zu finden?

…und zu guter letzt:

• welche Organe sind von einer Serosa bedeckt?

Merci für´s lesen schonmal
p.shockscrew

Hallo,
Ganz schön dreist, hier deine Mitmenschen für dich arbeiten zu lassen. Mit google und deiner Fachliteratur düftest du all deine Fragen selber beantworten können und würdest auch noch was dabei lernen.
Zur Prüfung musst dann ja auch selber gehen.

Gruß
KH

Lernfragen sollten selbst erarbeitet werden *g*

Hallo shockscrew,

-was sind Dicumarolderivate?

Derivate sind Abkömmlinge der betreffenden Grundsubstanz.
Cumarin (Vorkommen z. B. im Steinklee und Gräsern) wird durch Schimmelpilze in Dicumarol (Melitoxin) umgewandelt, dieses führt zu einer Hemmung der Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (u.a. Prothrombin, Faktoren VII, IX und X) und damit zu Hämorrhagien.
Dicumarolderivate werden für therapeutische Zwecke in der Blutgerinnungshemmung verwendet.
Auf dem deutschen Markt befinden sich zur Zeit folgende Cumarinderivate:

-Wieso macht man bei Verdacht auf Akromegalie einen glucose-Toleranz-Test zur Bestätigung?

Als beweisend für die Diagnose „Akromegalie“ (krankhafte Überproduktion von Wachstumshormon) gilt der oGTT = orale Glucosetoleranztest (fehlende Suppresion der GH-Werte - growth hormone).
Eine orale Zufuhr von 75g Glucose führt bei Gesunden zu einem Absinken der Wachstumshormonspiegel, bei einer Akromegalie ist dies nicht der Fall. Teilweise kommt es sogar zu einem Anstieg.
http://www.dr-kluthe.de/endokrinologie/Hypophyse/Akr…

-Ist es tatsächlich so, dass das Karpaltunnelsyndrom sehr häufig mit Hyperthyreose zusammen
auftritt?

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist Ausdruck einer chronischen Druckschädigung des N. medianus innerhalb
des Karpalkanals. Endokrine Veränderungen wie Hyperthyreose (seltener auch Schwangerschaft, Myxödem, Akromegalie, Hyper- und Hypoparathyreoidismus) können durch Verdickung der Ligamente und Ödembildung ein KTS nach sich ziehen. Bei fast 70% der Patienten mit KTS liegt eine Funktionsstörung der Schilddrüse vor.
http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/k…

-was ist Vortex cordis ( Vortex heißt wohl Wirbel…) aber was hat das mit Herzspitze zu tun?

Vortex cordis = Herzwirbel; Anatomie: strudel- oder wirbelförmige Anordnung der Herzmuskelzellen (Myocardzellen) im Bereich der Herzspitze.

• Ist die BSG bei Rheuma auch erhöht?

Ja, die Blutsenkung ist erhöht, bei akuten und chronischen Entzündungen, entzündlich rheumatischen Erkrankungen und Tumorerkrankungen. Sie ist relativ unspezifisch - während das C-reaktive Protein (CrP) weniger Fehlermöglichkeiten hat und schneller auf einen Schub reagiert.

-WO sind außer in der Leber SINUSOIDE zu finden?

Sinusoide = besonders weite Blut- und Lymphkapillaren, sie kommen vor, z.B. in Lymphknoten, Leber und Milz.
http://www.gesundheit.de/roche/ro35000/r35831.html

…und zu guter letzt:

• welche Organe sind von einer Serosa bedeckt?

Tunica serosa; das die Bauchorgane überziehende Mesothel des Peritoneums (am Uterus als Perimetrium); i.w.S. das Peritoneum insgesamt sowie die übrigen serösen Häute.
http://www.gesundheit.de/roche/ro37500/r39782.html

Jetzt hatte ich doch vor, heute Abend endlich mal schön gemütlich ein Buch zu lesen :smile:
Hoffentlich waren das jetzt nicht deine Hausaufgaben?

Viele Grüße, Renate

Ich habe gaaanz viele Bücher, die aber leider nicht alles hergeben, nicht mal der Pschyrembel! Und soetwas in 10 Büchern zu suchen oder im Netz stundenlang zu surfen hält mich einfach zu sehr auf. Andere Dinge zu lernen ist grad wichtiger!

Und wozu ist das WER_WEISS_WAS- forum denn sonst da???
Es gibt halt Leute, die soetwas aus dem Ärmel schütteln können.
( denen an dieser Stelle mein Dank gilt!)

Es MUSS ja keiner antworten, oder?

Hi,

aber für dich suchen andere…schütteln tun die auch nicht, die suchen Dir sogar noch die Links raus…

Wendy

Ich habe gaaanz viele Bücher, die aber leider nicht alles
hergeben, nicht mal der Pschyrembel! Und soetwas in 10 Büchern
zu suchen oder im Netz stundenlang zu surfen hält mich einfach
zu sehr auf. Andere Dinge zu lernen ist grad wichtiger!

Und wozu ist das WER_WEISS_WAS- forum denn sonst da???

Ob das Forum dazu da ist, deine Faulheit zu unterstützen,
möchte ich bezweifeln.

KH

… da sich das hier ja echt zu einem Marathon der Zurechtweisungen entwickelt…vielleicht hat ja jemand Tipps und Tricks für mich, wie man GOOGLE so effektiv nutzt, dass man auch findet was man sucht,
offensichtlich bin ich da noch nicht sehr geschickt. Denn ich habe vorher gesucht und Bücher gewälzt, aber DIESE Fragen konnten mir leider nur unzureichend beantwortet werden.

Außerdem wird ja nun wirklich keiner gezwungen, hier zu antworten, oder?!