"Lernhilfe"

Liebe/-r Experte/-in,

dies ist vielleicht eine etwas absurde Anfrage. Ich hatte gestern eine Diskussion die gesundheitsbedingt GINGIUM intens von Hexal einnimmt.

Dabei hat mir diese Person berichtet das er gleichzeitig eine gedankliche Leistungssteigerung nach längerer Einnahme festgestellt hat.

Da bin ich als Schüler&Student natürlich hellhörig geworden. Jetzt glaube ich nicht an irgendwelche Wundermittelchen, aber kann es sein das Gingium eine unterstützende Wirkung für diesen Bereich hat?

Wie ist Deine Meinung dazu? Ist so etwas einsetzbar wenn man Antiepileptika (Lamotrigin) nimmt?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
Florian

Ich hatte

gestern eine Diskussion die gesundheitsbedingt GINGIUM intens
von Hexal einnimmt.
Dabei hat mir diese Person berichtet das er gleichzeitig eine
gedankliche Leistungssteigerung nach längerer Einnahme
festgestellt hat.
Wie ist Deine Meinung dazu? Ist so etwas einsetzbar wenn man Antiepileptika (Lamotrigin) nimmt?

Am besten Du liest erstmal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo#Medizinische_Nut…

leistungssteigernde Präparate
Hallo Florian,

Gingium ist ein Ginkgo-Präparat, von dem behauptet wird, dass es die cerebrale Durchblutung verbessern kann.
Validierte Studien gibt es dazu nicht.

Generell: ich halte nichts von angeblich leistungssteigernden Präparaten. Und rate bei gleichzeitiger Einnahme mit einem Antiepileptikum auch grundsätzlich davon ab.

Gruß, Alphabet

Hallo Florian, soviel ich weiß haben diese Gingkopräparate in Untersuchungen keinen Vorteil gegenüber Plazebos!

nashorn

Hallo,
es gab 2010 von Klaus Lieb eine Studie über den Einsatz von „Hirndoping“ bei deutschen Schülern und Studenten. Dabei spielte Ginkgo biloba (Gingium) keine große Rolle, obwohl es frei verkäuflich ist. Vermutlich, weil der Nutzen kaum spürbar ist. Aber gegen einen Selbstversuch spricht meines Erachtens kaum etwas.
Effektiver fürs Lernen ist ohne Zweifel aber ausreichend Schlaf, ein physischer Ausgleich, eine sinnvolle Lernstrategie mit einem entsprechenden Zeitmanagement und zur Not Kaffee. Alle anderen „Neuro-Enhancer“ haben einen Pferdefuß…

Gruß greenlander

Hallo,
Gingko biloba - also Gingium wird als pflanzl Präparat zur Verbesserung der kognitiven Leistungen mepfohlen, lmeines Wissens ist das aber nie eindeutig nachgewiesen worden (vielleicht hatte auch keiner Zei und Geld für eine entsprechende Studie).
WEnn ein junger Mensch also kein alter Pat mit Demenz hierunter eine Besserung der Gedächtnisleistungen angibt würde ich das sehr kritiscvh hinterfragen und eher als Placeboeffekt ansehen.
Hat der kommilitone das anhand seiner Noten ein wenig
objektivieren könenn?
Grüße