Lernmotivation/Konzentration

Hi,
ich bin im Moment mal wieder total im Klausurstress. Ich hatte eine Angststörung im Allgemeinen auf Versagensängste richtete und im besonderen auf die uni und Prüfungen etc. Ich mache eine Therapie und es geht mir auch schon wirklich besser. Allerdings ergibt sich jetzt ein neues Problem: Ich schaffe es nicht mehr mich zu motivieren zu lernen. Wenn ich mich dann endlich aufgerafft habe, kann ich mich nur total kurz konzentrieren und habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich nicht aufnahmefähig bzw irgendwie müde bin. Körperliche Ursachen habe ich schon ausschließen lassen. Ich schlafe auch genug und nicht zu viel, ernähre mich gesund, mache Sport… Ich habe das Gefühl, dass das psychische Gründe hat.
Ich würde so gerne wieder gerne lernen und Erfolgserlebnisse haben.
Habt ihr eine Idee wie man das unterstützen kann?
Habe mir schon über manches Gedanken gemacht (HypnoseCDs, oder ob es Nahrungsmittel gibt, die das Hirn ein wenig pushen…Nein, keine Drogen)

Ach ja, ich bin nicht grundsätzlich faul, und ich mache mein Studium auch echt gerne, mich interessiert was ich studiere. Daran kann es also nicht liegen.
schneehase

Hallo schneehase,
versuche es mal mit Belohnungen…

Jeder Mensch hat Phasen, in denen ihm Anstrengungen zuviel sind und er Dinge, die er gerne tat nicht mehr mag. Eigentlich sagen Körper und Seele dann: Pause bitte - mehr von etwas anderem.

Wenn das nicht geht, dann muss man diesen Wunsch trotzdem berücksichtigen und sich sagen, „o.k. ich sorge für mich, mache das Notwendige aber auch“.

Lernen, - nicht länger als 30 Minuten, dann einen spannenden tollen Roman lesen - aber nur 1 Kapitel - oder etwas anderes, was Du wirklich gerne machst, zurück ans Lernen. Diesen Rhytmus kannst Du 5 - 8 Mal machen, dann machst Du eine Pause von 1 Stunde mit Bewegung.

Wenn Du natürlich kurz vor knapp lernst…dann weißt Du, dass die Zeit für gute Ergebnisse nicht mehr reicht und diese Methode passt nicht. Dann musst Du in einem groben Überblick über das Material Deine Prioritäten setzen - lerne ich den allgemeinen Überblick und vertiefe ich, wo ich noch kann - oder spiele ich und wähle Themen die dran kommen könnten…
Entscheide Dich für Deine Methode und stehe dann dazu! Ändere nicht dauernd die Art des Lernens, mache Dir einen PLAN! Und bleib dabei!!!

Je mehr Du Dich unter „Streß“ setzt, also dafür sorgst das die Situation für Dich belastend ist (weil Du sie so gestaltest durch Deine Bewertung), je weniger motiviert bist Du.

Auch wenn Du meinst, Du seist nicht konzentriert, etwas bleibt hängen…zudem kannst Du dann ja Stichwortzettel schreiben oder Karteikarten…
Probier auch Mal aus im Liegen, Sitzen, gehen etc. zu lernen und zu wiederholen, aber wechsel immer wieder, Dein Gehirn speichert das Gelernte in Verbindung mit Deinem „körperlichen Zustand“ und ruft es so auch am Leichtesten wieder ab.

Solltest Du nicht durch andere Ereignisse in Deinem Leben, wie Konsum von Drogen oder emotionale Lebensereignisse, wie Liebe oder Trennung etc. abgelenkt sein - solltest Du es mit diesen Tricks schaffen Dein Pensum zu bewältigen.
Gruß Petra

Hi,
vielen Dank für die guten Tipps! Ich glaube ich bin im Moment auch wieder besonders gestresst, weil die Klausuren bald sind. (obwohl ich zum Glück schon früh genug angefangen habe was zu tun:smile:
Ich werde es mit der Methode abwechselnd was zu tun was einem richtig Spaß macht und dann wieder zu lernen auf jeden Fall versuchen, mir ist auch aufgefalle, dass ich das so ähnlich schon mache, aber dann immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich auf dem Weg in die Küche oder zum Klo „zufällig“ am Buch vorbeigekommen bin und ein paar Seiten gelesen habe…
schneehase