Hallo, also ich suche eine Software die sowohl meine Grammatik (bin echt miserabel darin
) als auch meine Aussprache verbessert. Zur Zeit werden einige angeboten wie Strokes Easy Lerning, Langenscheidt, Pons, digital publishing. Leider weiß ich nicht welches von denen das beste ist. Hätte vielleicht jemand eine Idee, welche Software besonders Grammatik und Aussprache trainiert… Vielen Dank.
Hi,
ich kenne keine davon in der Praxis. Habe mir Langenscheid und Pons aber mal angeguckt. Ich vermute, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt. Zumal ich selbst schon versucht habe andere Sprachen mit solchen Kursen zu lernen. Ich hatte dann aber einfach keinen Bock mehr. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man mittlerweile „leichter“ oder mit „mehr Spaß“ lernt, als man es damals tat.
Mein Tipp ist deshalb der, dass du ins englischsprachige Ausland gehen solltest. Wenn du dort einen Kurs belegst, dann ist er gewiss teurer als so ein Crashkurs, aber du wirst definitiv etwas lernen und mit Muttersprachlern einen ganz anderen Bezug zu der Sprache entwickeln können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Kurs abbrechen wirst. Ich kenne niemanden, der so eine Fremdsprache gelernt hat.
Viele Grüße
Hilmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mir gefielen die Kurse von digital publishing recht gut. Allerdings sind sie im Bereich Aussprache wirklich sehr pingelig.
Für einen Anfänger sind die Kurse recht nützlich, ich habe damals die Spanisch-Variante parallel zum Spanischkurs benutzt.
Solche Kurse taugen aber meiner Meinung nach nur, wenn man noch nicht allzuviele Vorkenntnisse hat. Wenn Du schon weiter fortgeschritten bist, ist ein echter Lehrer auf jeden Fall vorzuziehen.
Grammatik kann man übrigens sehr gut mit den Büchern „English Grammar in Use“ einüben. Sie gibt es auf verschiedenen Niveaus und einige haben auch noch eine Übungs-CD für den PC beiliegen.
Da ich aber nicht weiß, was Du schon kannst/kennst, würde ich Dir empfehlen, eine gutsortierte Bücherei aufzusuchen und die infrage kommenden Medien einfach mal auszuleihen und durchzutesten. Dann siehst Du, was zu Dir passt, ohne viel Geld auszugeben (unsere Bücherei liegt bei 15 Euro/Jahr - das ist billiger als ein Fehlkauf). Melde Dich erst an, wenn Du siehst, dass genug interessante Sachen für Dich da sind. Oft liegt man bei der Selbsteinschätzung auch ziemlich daneben und muss feststellen, dass ein Kurs so leicht ist, dass man ihn innerhalb von 3 Tagen „durch“ hat, oder er ist so schwer, dass er nur herumliegt, weil man nichts damit anfangen kann. Teste sie und kaufe dann!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]