Lernstrategien für viele Prüfungen?

Hallo!

Ich stecke nun mitten in der Vorbereitung meiner Zwischenprüfung. Im SS 2004 will ich sie ablegen. Das Problem bei mir besteht darin, dass ich alle in einer Woche ablegen muss. Und nun brauche ich mal ein paar Anregungen.

Also, meine Prüfungen setzen sich zusammen aus zweimal jeweils zwanzig Minuten mündlich (Altgermanistik und Didaktik), einmal dreißig Minuten mündlich (Literaturwissenschaft) und eine anderthalbe Stunde schriftlich (Sprachwissenschaft).

Für Altgermanistik und Didaktik habe ich die Fragen schon (je 30), von denen ich am Ende 3 gefragt werde.
Bei Sprachwissenschaft bekomme ich nur Themenkomplexe vorgelegt.
Bei Literatur muss ich mir eine Epoche, einen bedeutenden Autor daraus und seine Werke aussuchen.

Wer kann mir sagen, wie ich das schaffen kann? Ich bin zur Zeit so motiviert und hätte gern mehr als 4, die zum bestehen reicht…

Danke und liebe Grüße,
die Lydia!

Also, meine Prüfungen setzen sich zusammen aus zweimal jeweils
zwanzig Minuten mündlich (Altgermanistik und Didaktik), einmal
dreißig Minuten mündlich (Literaturwissenschaft) und eine
anderthalbe Stunde schriftlich (Sprachwissenschaft).

Für Altgermanistik und Didaktik habe ich die Fragen schon (je
30), von denen ich am Ende 3 gefragt werde.
Bei Sprachwissenschaft bekomme ich nur Themenkomplexe
vorgelegt.
Bei Literatur muss ich mir eine Epoche, einen bedeutenden
Autor daraus und seine Werke aussuchen.

Hallo Lydia!

du überlegst dir erst mal, wie oft du wann lernen willst.
Willst du jeden Tag für jedes der vier gebiete lernen?
Oder willst du vielleicht nur einmal wöchentlich lernen?
Oder jeden Tag, aber dann nur ein Fach?
Da gibt es jetzt aber auch wieder 2 Möglichkeiten:

1. Montag Altgermanistik, Dienstag Didaktik, Mittw. Sprachissenschaft, Donnesrtag Literatur, Freitag gehts dann wieder los mit Altgermanistik
    2.Montag bis Sonntag Altgermanistik, nächste Woche jd. Tag Didaktik, usw.
    Du siehst, es gibt viele Möglchkeiten, du musst dir nur einen Plan machen. In solche Pläne kann man, wenn man es denn braucht, auch angenehme Dinge reinschreiben, z.B. ins kino gehen- als eine Art Belohnung. Aber wenn du so motiviert bist, brauchst du das wohl nicht.
    Was für den Plan auch wichtig ist:
    Wenn du dir nur den Zeitplan machst, kannst du- theoretisch- anfangen mit Lernen. Und dann stellst du fest, du bist zu früh fertig- nicht so schlimm. Oder- der Plan war ja ganz schön, aber leider hast du trotz Plans nicht mehr genügend Zeit.
    Also: Du musst differenzierter vorgehen. Ich kenne mich mit dem Deutschstudium nicht so gut aus, also will ich das an Mateh erklären.
    Wir werden am Ende 12 Zettel haben, dann schreiben wir die klausur.
    Was muss ich jetzt alles tun, um mich vorzubereiten?
    a) Vorlesungen angucken
    b) Übungen angucken
    a) und b) sind minimum
    c) vielleicht ähnliche Aufgaben aus Schul- oder Übungsbüchern suchen.
    Nehmen wir mal an, ich entscheide mich fürs Minimum.
    Jetzt muss ich mich fragen: Wie viele Zettel schaffe ich bei konzentrierter Arbeit pro Tag. Nehmen wir an, ich entscheide mich für drei (drei Vorlesungen und drei Übungen).D. h. ich brauche vier Tage Zeit für die minimunvorbereitung.
    Jetz entscheide ich mich jedoch für die Maximumsvorbereitung.
    Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?
    a)Nach den drei Übungen plus Vorlesung keinen schönen Abend machen, sondern dann dazu passende Schulbuchaufgaben lösen.
    -> die vier Tage bleibben also erhalten
    b)sich im Buch angucken, wie viele Seiten zu passenden themen angeboten werden, ein bisschen dividieren und überlegen (wie viele Seiten schaffe ich pro Tag?), ein paar Tage mehr einplanen .
    Ja, und solch einen differenzierten Plan musst du dir eben für Deutsch machen.
    Vielleicht bringt dich ja diese Denkweise etwas weiter.
    Ich hoffe denn mal, dass du dich für eine Strategie entscheiden kannst…
    Liebe Grüße
    Minje