Lerntechniken (Lernkartei, MP3-Datei?)

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Lerntechniken gemacht habt. Bis jetzt lerne ich die Dinge einfach vom Blatt auswendig oder ich spreche sie mir aufs Diktiergerät und mache eine MP3-Datei draus. Da das ein wenig dauert, mache ich es nur bei Dingen, die ich mir nicht sofort merken kann.

Nun habe ich von so einer speziellen Lernkartei gehört, bei der man die Karteikarten nach einem bestimmten System durch mehrere Fächer wandern lässt. Aber ich habe wieder vergessen, wie das genau funktioniert.

Ich habe auch ein Programm namens „MemoCard“ gefunden, um sich solche Karten zu erstellen und auszudrucken. Die Anwender waren aber nicht sehr zufrieden damit. -> Gibt es da etwas Besseres?
Wie kommen die Texte überhaupt doppelseitig auf die Karten - ist das nicht recht umständlich?

Am liebsten wäre mir ja ein Programm, das Audio-Aufnahmen verwendet, und mir diese nach dem Muster einer solchen Kartei immer wieder präsentiert. Gibt es so etwas vielleicht auch?

Und wie lernt ihr Zahlen? Ich habe mir da heute etwas ausgedacht, bin aber noch nicht so ganz zufrieden damit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Nun habe ich von so einer speziellen Lernkartei gehört, bei
der man die Karteikarten nach einem bestimmten System durch
mehrere Fächer wandern lässt. Aber ich habe wieder vergessen,
wie das genau funktioniert.

darf ich mich selber zitieren?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie kommen die Texte überhaupt doppelseitig auf die Karten -
ist das nicht recht umständlich?

Ich hab das mit DIN A6 Karteikarten und von Hand gemacht.

Gandalf

Hallo Petra,

schau mal ein Brett weiter runter „Unterricht und Erziehung“.

Am 27.07. war von Anna_V eine Frage, die einige Antworten bekommen hat.

Viellt. hilfst.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Danke, werde ich mir mal ansehen :smile:

Schöne Grüße

Petra

Ah, danke. Jetzt weiß ich wieder, wie das mit dem Kasten funktioniert. Ich habe es mal irgendwo gelesen, aber mir damals gedacht „Karteikarten? Nee, viel zu umständlich“. Aber ich werde das wohl nun einmal mit einigen „hartnäckigen“ Vokabeln testen.

Schöne Grüße

Petra