Hallo. Wer kennt sich aus mit Lerntechniken/Lernpsychologie? Wie lernt ein fremdsprachiger Mensch am Besten die deutschen Artikel? Gibt es da gute Lerntechniken? Macht es Sinn, die Artikel geordnet nach Geschlecht zu lernen? Also Hauptwörter nach den dazugehörigen Artikeln der-die-das zu sortieren? Thematisch zugeordnet lassen sie sich ja dann auch lernen, z.B der Baum, der Wald, der See etc.
Hallo. Wer kennt sich aus mit Lerntechniken/Lernpsychologie?
Wie lernt ein fremdsprachiger Mensch am Besten die deutschen
Artikel? Gibt es da gute Lerntechniken? Macht es Sinn, die
Artikel geordnet nach Geschlecht zu lernen? Also Hauptwörter
nach den dazugehörigen Artikeln der-die-das zu sortieren?
Thematisch zugeordnet lassen sie sich ja dann auch lernen, z.B
der Baum, der Wald, der See etc.
Hi
Wenn ich in Sprachen etwas unsystematisches (also etwas, das keinen Regeln folgt) lernen musste, hab ich nach dem Karteikartensystem gelernt. Gekonntes rutscht weiter nach hinten, und wird seltener gelernt, vorne die Karten kommen immer wieder dran usw.
Bei sowas find ich es am praktischsten, wenn man die Artikel direkt zum Wort dazulernt, also wie die Vokabel das Geschlecht gleich mit. Das ist so die gängigste Praxis.
Und wenn man sich etwas überhaupt nicht merken kann, zitiere ich gerne einen Lehrer von mir: „Liebe Leute, machtet inne Toilette rein“
(Man muss dazu sagen, er meint, man soll es so im Bad aufhängen, dass man es lesen kann, wenn man gerade seine Notdurft verrichtet. So sieht man es schon ein paar Mal am Tag und kann es so besser lernen)
Wie lernt ein fremdsprachiger Mensch am Besten die deutschen
Artikel?
das ist leider rein lexikalische Wissen und entzieht sich weitestgehend einer Regel.
Ausnahme ist z.B. daß bei Plural immmer 'die ’ steht.
In FAQ:188 werden noch weitere Regeln erläutert.
Hallo,
Es gibt da keine wirklich eindeutigen Regeln, aber viele Tendenzen. Bestimmte Endungen bestimmen bestimmte Geschlechter (-heit, -keit sind z.B. feminin).
Ich habe neulich einer Ägypterin einen kleinen Crashkurs Deutsch gegeben, nur einen Überblick. Ich habe ihr gesagt, dass Nomen, die im Deutschen auf -e enden, meist feminin sind. Natürlich gibt’s da zig Ausnahmen und auch hunderte von femininen Wörtern, die trotzdem nicht auf -e enden, aber es ist vielleicht ein hilfreicher Anhaltspunkt, von dem man sich eventuell die Abweichungen lernen kann.