Lernuhr/Ziffernblatt zum ausdrucken?

Hallo,

ich brauche dringend ein Ziffernblatt zum ausdrucken, womöglich ohne Zeiger, denn die möchte ich auf der entsprechenden Stundenzahl selbst einmalen. Wer kennt einen Link, wo ich ein solches Ziffernblatt oder eine Lernuhr ausdrucken kann?

Vielen Dank

Isolde

Hi Isolde,

möchtest Du denn für jede Uhrzeit ein neues Blatt malen? Dann würde ich nicht lange suchen, sondern ein Muster zeichnen und das beliebig oft kopieren.

Was ich in meiner Lernphase recht praktisch fand, war eine (gerne von Hand) gemalte Uhr mit beweglichen Zeigern, bei der die Zeiger mit einer Spreizklammer befestigt waren, wie sie zum Verschließen von dicken Umschlägen verwendet werden. Das, auf Pappe aufgezogen, überdauert Generationen.

Gruß Ralf

Hallo,

wenn’s wirklich dringend ist, würd ich mich nicht mit dem Suchen einer Vorlage aufhalten, sondern selbermachen

Material:
Karton/dickes Papier (es eignet sich der Rücken eines DIN A4 Schreibblockes, Schere, Bleistift, Lineal, Teller, ein Stück Draht (z.B. Büroklammer), Nadel (o.ä. spitziges Werkzeug)

Mit dem Teller wird ein großer Kreis auf den Karton gezeichnet, mit der Schere ausschneiden, aus dem Kartonrest werden ein kurzes dickes und ein langes dünnes Rechteck ausgeschnitten (-> Zeiger), mit dem Lineal und dem Bleistift werden auf dem Kreis zwölf Striche gezeichnet (-> Stundeneinteilung), mit der Nadel wird jeweils ein Loch in der Kreismitte, und an einem Ende der beiden Zeiger gemacht, Drahtstück durch die Löcher ziehen und hinten und vorne umbiegen, so daß der Draht nicht mehr rausrutschen kann.

Tataa, die Uhr ist fertig,

Gerhard