Lesbenwitze

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher, das mein Posting hier nicht hingehört, aber Edith, Mod im Plauderbrett, meinte, hier gehöre es hin. Nicht ins Plauderbrett. Also folge ich ihrem Rat.

Heute abend bin ich mit ein paar Leuten zum Essen verabredet.
Unter anderem ist da auch eine Lesbe dabei. Diese Dame reisst
andauernd Türkenwitze, warum auch immer. Vielleicht weil da auch eine
Bekannte dabei ist, die einen türkischen Freund hat.
Nun, diese erste Bekannte ist lesbisch. Ich würde gerne mal ein paar
Lesbenwitze erzählen, meine Frau meint aber, das soll ich lieber
nicht machen.
Wie seht ihr das? Kann man sowas machen oder geht das zu weit,
immerhin hält diese Dame sich mit den Türkenwitzen ja auch nicht
zurück.
Muss sowieso erstmal nach lesbenwitzen googlen. Kenne gerade keine.

Gruß
Rocco

Hallo Rocco,

erfahrungsgemäß hören Leute, die Witze über Minderheiten erzählen, sehr schnell damit auf, wenn man nicht darüber lacht.
Gleiches mit Gleichem zu vergelten wäre wohl der falsche Weg.

Gruß, Nemo.

Hallo,

sag ihr doch einfach kurz und prägnant, dass du Türkenwitze scheiße findest.

Das brauchst du nicht zu erklären oder zu rechtfertigen, es macht anderen (hoffenltich!) Mut, genau so entschieden aufzutreten, und du musst dich damit nicht auf die gleiche Stufe wie sie stellen und Menschen diskriminieren.

Gruß Anita

Hi Rocco

Sooo schlecht finde ich deine Idee mit den Lebenwitzen als Retourkutsche gar nicht einmal.

Muss sowieso erstmal nach lesbenwitzen googlen. Kenne gerade
keine.

Hab ich gerade gemacht. Leider sind 99 % überhaupt nicht komisch.
Den hier fand ich einigermaßen originell:

Wieviele Heteras braucht man in Köln, um eine Glühbirne zu wechseln?

Antwort:
Beide.

In diesem Sinne,
Branden

Hallo Nemo,

erfahrungsgemäß hören Leute, die Witze über Minderheiten
erzählen, sehr schnell damit auf, wenn man nicht darüber
lacht.

diese Dame hört leider nicht damit auf, es lacht auch keiner über diese Witze. Wir haben auch schon mit ihr darüber geredet und es tut ihr auch leid, jedesmal, aber wenn sie 2-3 Wein getrunken hat, gehts wieder los.

Nagut, ich werde einfach mal meine Klappe halten, auch wenns nicht leichtfallen wird. Meine Frau sagt ja dasselbe.

Gruß
Rocco

Hallo Branden,

Sooo schlecht finde ich deine Idee mit den Lebenwitzen als
Retourkutsche gar nicht einmal.

Ich denke, ich werds trotzdem lassen. Ich möchte nicht der Auslöser für einen misslungenen Abend sein.

Wir haben wohl die gleiche Seite gefunden.
Die meisten waren Mist.

Der war noch ganz gut.

Was ist der Unterschied zwischen Schwulen und Lesben bei dem zweiten Rendevous?
Bei Schwulen gibt´s keins und Lesben bringen den Möbelwagen mit.

Naja.

Gruß
Rocco

Hallo Rocco,

erstaunlich, dass eine lesbische Frau solche „Witze“ macht!
Immerhin gehört sie doch selbst zu einer Gruppe von Menschen, denen oft Übles nachgesagt bzw. die einfach nur abgewertet wird.
Ich selbst finde das von dieser Dame sehr unreflektiert.

Nichts dazu sagen? Warum nicht? Weil sie eine Lesbe ist und darum irgendwie auch „anders“? Gerade sie sollte wissen, dass niemand das Recht hat, einen anderen, eine andere zu diskreditieren/ bloßzustellen/ abzuwerten.

Frag sie doch mal, warum sie das macht; denn wenn sie es so akribisch diese Witze von sich gibt, wird sie doch irgendwas dazu denken?!

Ansonsten frage ich mich, ob sie die einzige Lesbe in dem Kreis ist und wie wohl sie sich dort eigentlich fühlt?

Einfach den Spieß umdrehen würde ich nicht. Damit ergreifst du ja auch keine Partei, sondern würdest bloß das machen, was Du selbst für falsch hälst.

Du scheinst sie auch nicht so gut zu kennen, oder? Sie ist einfach eine „Lesbe“ unter „Bekannten“?

Gruß - iceage

Von krummen und braunen Gedankengängen

Hallo Rocco,

erstaunlich, dass eine lesbische Frau solche „Witze“ macht!
Immerhin gehört sie doch selbst zu einer Gruppe von Menschen,
denen oft Übles nachgesagt bzw. die einfach nur abgewertet
wird.
Gerade sie sollte wissen, dass
niemand das Recht hat, einen anderen, eine andere zu
diskreditieren/ bloßzustellen/ abzuwerten.

Hi,

ich denke da kann ich etwas zu beitragen nachdem ich mich dieses Wochenende leider mit braunem und semi-braunen Gesindel rumschlagen musste…

Dabei ging es um die Frage, ob die NPD nicht nur gegen Ausländer, sondern auch gegen Homosexuelle ist. Antwort: Ja, teile der NPD haben auch was gegen Homosexuelle.
Aber: Warum wird das im Gegensatz zur Ausländerfeindlichkeit nicht so breit propagiert?

Es ist so, dass Ausländer (oder das, was man dafür hält) in Deutschland tatsächlich Bürger zweiter Klasse sind, weil sie keine deutschen Staatsbürger sind und lange Zeit andere bis weniger Rechte haben.

Homosexuelle aber können gleichberechtigte deutsche Staatsbürger sein, wie du und ich. Es gibt auch weniger äußerliche Erkennungsmerkmale.

Für viele Deutsche ist es also leider viel akzeptabler von „Ausländer Raus!“ zu reden, weil man theoretisch (!) Deutschland ja „zu“ machen könnte und alle Ausländer rausschmeißen könnte, da diese rauszufiltern sind, es gibt ja Akten.

Bei Homosexuellen geht das nicht so leicht, weil man sie nicht außerhalb ihrer Orientierung von Deutschen trennen kann. Wenn man Deutschland also von Homosexuellen „befreien“ wollen würde, könnte man nicht einfach in A und B sortieren, sondern müsste das Volk durchlöchern und Leute aus-dem-Volk-heraus reißen. Das kommt nicht so gut an.

Disclaimer: Ich sage damit nicht, dass die Frau ein Nazi ist, nur Ausländerfeindlichkeit ist auch unter nicht Braunen weitverbreitet und wird ähnliche idiotische Herleitungen haben.
Da ich grade Einsicht in diese wirren Gehirnwindungen hatte, mehr oder weniger freiwillig, dachte ich das hilft eventuell.

lg
Kate

Hallo Branden,

vielleicht steh’ ich ja auf der Leitung - aber das ist doch kein „Lesbenwitz“ - der richtet sich doch gegen Heterofrauen und ihre handwerkliche Unfähigkeit, oder…?

Ich persönlich finde es auch irgendwie dämlich sich auf das Niveau zu begeben, was man eigentlich nicht möchte.
Warum kommt der türkische Freund der zweiten Bekannten nicht einfach mit? Oder noch besser: lädt doch eine hübsche, feurige und wortgewandte Türkin mit ein, die auch in der Lage ist mit einer Frau zu flirten - mal sehen ob da die Witze über Türken auch so schnell daher kommen.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

es gibt keinen Zusammenhang zwischen sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder politische Orientierung. Es gibt Homosexuelle, die Rechts orientiert sind oder Katholiken, die schwul sind.

In erster Linie ist es einfach eine Frau, die blöde Witze reisst - mit wem sie ins Bett geht ist doch dabei völlig nebensächlich.

Viele Grüße

3 Like

Hallo Branden,

vielleicht steh’ ich ja auf der Leitung - aber das ist doch
kein „Lesbenwitz“ - der richtet sich doch gegen Heterofrauen
und ihre handwerkliche Unfähigkeit, oder…?

Nein, der Witz sagt aus, dass es nur 2 heterosexuelle (beide) in köln gibt. Der rest ist schwul.

Nagut, ich werde einfach mal meine Klappe halten, auch wenns
nicht leichtfallen wird. Meine Frau sagt ja dasselbe.

Muss man wirklich immer die Klappe halten um eine potentielle unangenehme Situation zu vermeiden? Ursprung des „Ärgers“ sind doch die Türkenwitze. Wenn Du ihr gegenüber diese Witze kritisierst (schliesslich stören sie Dich ja, sonst würdest Du hier nicht darüber schreiben), bist Du dann automatisch der Asch?
Was ist das überhaupt für eine Frau? Kennt ihr euch nur von den „Witzeabenden“ oder ist sie eine gute Freundin von Jemandem aus dem Bekanntenkreis?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr nette und anständige Leute gibt, die leider anfangen unglaublichen Müll zu labern sobald sie Alkohol getrunken haben. Offensichtlich scheinen sie dann nicht mehr zu merken was sie von sich geben.

Hallo,

Muss man wirklich immer die Klappe halten um eine potentielle
unangenehme Situation zu vermeiden?

Nein.
Aber die Art, wie (und auch wann) man sich Gehör verschafft, steht in Frage.
Nur: Das normale Daraufansprechen scheint ja schon versucht worden zu sein. Gleiches mit Gleichem vergelten scheinen die meisten hier abzulehnen (ich auch), weil man nicht an den positiven Erfolg glaubt (ich bin ehrlich gesagt, nicht mal sicher, ob die Frau überhaupt den Zusammenhang sehen würde).

Urrung des „Ärgers“ sind
doch die Türkenwitze. Wenn Du ihr gegenüber diese Witze
kritisierst (schliesslich stören sie Dich ja, sonst würdest Du
hier nicht darüber schreiben), bist Du dann automatisch der
Asch?

+r
Nein, auf keinen Fall, aber das hat er doch laut seiner Aussage schon gemacht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr nette und
anständige Leute gibt, die leider anfangen unglaublichen Müll
zu labern sobald sie Alkohol getrunken haben. Offensichtlich
scheinen sie dann nicht mehr zu merken was sie von sich geben.

Das scheint das Problem zu sein, weil sie im Gespräch ja durchaus einsichtig zu sein scheint, nur in der Situation dann wieder.

Vielleicht wäre eine Lösung, wenn sie wieder so einen Witz bringt, seine Meinung dazu zu sagen - allerdings ist es ein Balanceakt, das so hinzukriegen, dass einerseits deutlich wird, dass man es nicht akzeptabel findet und andererseits ihr die Möglichkeit zu geben, sich ohne totalen Gesichtsverlust aus der Situation zu retten oder sie so in die Ecke zu treiben, dass sie nur noch im Angriff ihr Heil sieht.

Gruß
Elke

Hallo,

ich bezweifle, dass Du viele Lesbenwitze finden wirst, welche die Dame noch nicht kennt :smile:

Ich würde ihr sagen, dass es Dich stört, dass sie rassistische Witze erzählt. Ich würde nicht mit Lesbenwitzen kontern, da Du Dich damit praktisch auf das selbe Niveau bringst.

Mir stellt sich allerdings die Frage, was die sexuelle Orientierung der Frau für Dich damit zu tun hat, dass sie ausländerfeindliche Witze erzählt. Überraschenderweise sind Lesben genau so voller Vorurteile oder eben nicht wie alle anderen auch. Schwarze sind Rassisten, Weiße auch, Latinos auch, Schwule auch, Heteros auch … es liegt in der Natur des Menschen, seine Gruppe von anderen abzugrenzen und dann die anderen als weniger wert zu betrachten.

Gruß,

Myriam

PW: Was ist der Unterschied zwischen einem Türken und einem Ossi? Der Türke kann Deutsch und hat Arbeit.

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher, das mein Posting hier nicht
hingehört, aber Edith, Mod im Plauderbrett, meinte, hier
gehöre es hin. Nicht ins Plauderbrett. Also folge ich ihrem
Rat.

nun, dann wenigstens ein psychologisches Argument
für ihre Unart: Die türkische Kultur würde es
deiner Bekannten schwer oder unmöglich machen,
ihre Neigung auszuleben, deshalb betrachtet sie
den Türken vielleicht unbewußt, latent als natürlichen Feind.
Vielleicht aber auch gar nicht sooo unbewußt?
Die Witze sind hilflose Versuche der Selbstverteidigung.

Wenn du im Plauderbrett verblieben wärest, dann hätte
ich vielleicht gesagt:

Der Unterschied zwischen Türken und Lesben?
Die Türken vermehren sich!

Aber hier kann ich das nicht bringen, sorry.

Gruß
Junktor

Bei Schwulen gibt´s keins und Lesben bringen den Möbelwagen
mit.

Genau. Den fand ich auch noch ganz treffend. Aber der Brülle ist er auch nicht.
Viel Spaß jedenfalls beim nächsten Treffen!
wünscht
Branden

nun, dann wenigstens ein psychologisches Argument
für ihre Unart: Die türkische Kultur würde es
deiner Bekannten schwer oder unmöglich machen,
ihre Neigung auszuleben, deshalb betrachtet sie
den Türken vielleicht unbewußt, latent als natürlichen Feind.
Vielleicht aber auch gar nicht sooo unbewußt?
Die Witze sind hilflose Versuche der Selbstverteidigung.

Ein interessanter Gedanke! Das könnte tatsächlich ein Hintergrund für Ihr Verhalten sein.

Gruß
Amorph…

1 Like

Oookay… verstanden! Danke!

Hi Kate,

ich denke da kann ich etwas zu beitragen nachdem ich mich
dieses Wochenende leider mit braunem und semi-braunen Gesindel
rumschlagen musste…

Mein Beileid!

Grüße von Mira