Lese / Schreibkopf Festplatte tauschen

Hallo, ich möchte bei meiner defekten Festplatte den Lese /Schreibkopf tauschen um ein paar Daten herunterzu kopieren. Die Daten sind nicht so wichtig das sich eine Professionelle Datenrettung lohnen würde. Aber ich habe jetzt den Ehrgeiz das selber zu machen. Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen, auch ein paar Videos angesehen. Es wäre auch nicht schlimm wenn es daneben geht.

Ich bin jetzt auf eine gute Anleitung im Netz wie ich Festplatten reparieren kann. Besser wäre noch wenn ich ein entsprechendes Buch finden könnte. Wo kann ich solche Fachlitzeratur kaufen ?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Gruß Jürgen

Hallo, ich möchte bei meiner defekten Festplatte den Lese
/Schreibkopf tauschen um ein paar Daten herunterzu kopieren.

Setzen wir mal das nötige handwerkliche Geschick voraus…

Zunächst brauchst Du einen Reinraum: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum

Ich schätze, so etwas dürfte im oberen 6 stelligen Euro Bereich zu realisieren sein.

Bei aktuellen Festplatten beträgt die Flughöhe maximal 3 nm. Das ist der Abstand zwischen dem Schreib-/Lesekopf und der rotierenden Scheibenoberfläche. Zum Vergleich: Ein normales menschliches Kopfhaar ist ca. 0,6 mm dick. Das entspricht einer Dicke von 600.000 nm. Liegt nun also ein Fussel oder sonstiger winziger Partikel auf der Oberfläche und kollidiert mit dem Schreib-/Lesekopf, ist das in etwa vergleichbar, als wenn man mit einem Dreirad mit voller Wucht gegen ein Hochhaus rast. Anhand der Größendimensionen siehst Du also, dass Du Dir vor der Arbeit nicht nur die Finger waschen solltest und nicht mit Keksen rumkrümeln solltest, sondern auch, dass Du eine ruhige Hand und ein gewisses Maß an Präzision beim Austausch beherrschen solltest.

Im Ernst: Es ist unmöglich, so etwas selbst zu machen. Schon ein kurzzeitiges Öffnen des Gehäuses kontaminiert die Festplatte mit Partikeln, die man so gut wie nie wieder da raus bekommt und die die Platte sofort schädigen würden. Zudem ist kein normaler Mensch in der Lage Reparaturarbeiten mit der notwendigen Präzision durchzuführen.

Nicht umsonst ist professionelle Datenrettung richtig teuer. Schließlich benötigen die eine Ausstattung, die man nicht für 23,80 Euro im nächsten Baumarkt kaufen kann.

Kurzum: Vergiss es.

Hallo Jürgen,

Hallo, ich möchte bei meiner defekten Festplatte den Lese
/Schreibkopf tauschen um ein paar Daten herunterzu kopieren.

Über die Umgebungsbedingungen wurde dir schon was geschrieben.

Aber, woher weisst du überhaupt, dass das Problem am Kopf liegt?

Defekte gibt es auch am Spindelantrieb, der Kopfpositionierung und an der Elektronik selbst.

Des weiter lässt sich ein Kopf eigentlich gar nicht austauschen. Bei Festplatten braucht man keine Kompatibilität der Spurlage! Der Kopf wird einfach eingebaut und die Platte im Werk Low Level Formatiert, egal wo genau der Kopf die Spur ablegt. Zudem haben heutige Festplatten mehrere Köpfe, alle auf einer gemeinsamen Kopfpositionierung. Die bekommt man nicht mechanisch alle genau ausgerichtet. Wenn dein Kopf dann zwischen zwei Spuren ausgerichtet ist, kannst du auch nichts lesen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wie die anderen bereits beschrieben haben, nein es geht nicht mangels Reinraum etc.
Glaube nicht irgendwelchen Videos, die irgendwer irgendwo veröffentlich hat.

Wenn du die Daten nicht brauchst, Festplatte entsorgen. Wenn Du wichtige Daten hast, musst Du in die Tasche packen und sie recovern lassen. Die Kosten hierfür sind dann als „Lehrgeld“ anzusehen,

Gruß

Jürgen

PS: wenn Du einen PC hast, verwende zwei HDD´s, eine für das System und eine für Daten. Dann kannst Du das BS immer wieder neu installieren, ohne die Daten sichern zu müssen.

Da fällt mir doch sofort diese Geschichte ein: http://www.datenverlust.de/2014/02/11/heimwerker/ :wink:

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass CHIP in einem Heft aus 2008 einen ziemlich ausführlichen Praxisbericht zum Thema Datenrettung gebracht hatte. Das waren ca. 7 Seiten oder so. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass sich auf etwa 7 Seiten das tiefgreifende Wissen der Datenrettungsspezialisten abbilden lässt, geschweige denn deren Spezialhardware und Werkzeuge.

Wie aber bereits angeführt wurde, wirst du ohne Reinraum ziemlich zügig eine fatale Beschädigung der Datenträgeroberflächen riskieren. Ich denke bestimmte Dinge werden nicht ohne Grund von erfahrenen Spezialisten durchgeführt oder finden Operationen am offenen Herzen jetzt auch jetzt mit Plastikbesteck in der Schreinerei statt?

LG

Info: Was machen die Profis überhaupt …
Die Datenretter haben an Ihrem Lager sämtliche Plattentypen vorrätig bzw. können die von irgendwo her beschaffen. Damit sind sie in der Lage, Platten, Köpfe, Elektronik und Motor zu tauschen. Das alles wie schon beschrieben im Reinraum.

Wenn z.B. die Platte die Magnetisierung verloren hat und der normale Kopf kommt nicht mehr an die daten, dann ist man in der Lage, die Leseverstärker empfindlicher zu machen, um an die Daten zu kommen.

In einem laber habe ich es bei einem Bandhersteller mal gesehen, dass man sogar die braune Magnetschicht bei den Bändern an einzelnen Stellen wieder aufbringen kann, der Kopf zwar da nichts lesen kann, bricht aber nicht ab und man kann „dahinter“ wieder lesen. Hier gab es auch eine Magnetflüssigkeit, die aufs Band getropft wurde und unter dem Mikroskop konnte man die einzelnen Spuren sehen, faszinierend !

Schickst Du nun eine Platte ein, musst Du i.d.R. eine vorkasse leisten, bevor die überhaupt anfangen. Dann bekommst Du eine Mail, wo Du plötzlich die Dateien und Ordner sieht, die man wiedergefunden hat. Kannst also einzelne oder alle Daten zurückmelden, die daten können gebranntw erden oder auch auf eine neue HDD kopiert werden.

Wer wichtige Daten mal verloren hat, lernt diese Unternehmen wirklich zu schätzen.

Wer wichtige Daten mal verloren hat, lernt diese Unternehmen
wirklich zu schätzen.

Oder eine ordentliche Backup-Strategie. Die ist auch billiger.

Gruß S