Lese/Schreibschwierigkeiten bei b+d

Hallo,
unser Sohn geht in die zweite Klasse und hat mit dem b + d groß- wie auch kleingeschrieben, Lese und Schreibschwierigkeiten.
Wie kann ich ihm helfen? Ich habe schon Eselsbrücken versucht, aber es hilft nichts. Er verwechselt die beiden Buchstaben weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im voraus.
Assi

Huhu!

unser Sohn geht in die zweite Klasse und hat mit dem b + d
groß- wie auch kleingeschrieben, Lese und
Schreibschwierigkeiten.

Hast du schonmal mit dem Lehrer oder eher der Lehrerin :wink: gesprochen?
Denn oft ist diese Verwechselung ein Anzeichen für LRS, also Lese-Rechtschreibschwäche.
Kinder, die darunter leiden verwechseln oft b,p d und q. Vielleicht ist es bei eurem Sohn ähnlich?

Bye, Vanessa

Huhu!

unser Sohn geht in die zweite Klasse und hat mit dem b + d
groß- wie auch kleingeschrieben, Lese und
Schreibschwierigkeiten.

Hast du schonmal mit dem Lehrer oder eher der Lehrerin :wink:
gesprochen?
Denn oft ist diese Verwechselung ein Anzeichen für LRS, also
Lese-Rechtschreibschwäche.
Kinder, die darunter leiden verwechseln oft b,p d und q.
Vielleicht ist es bei eurem Sohn ähnlich?

Klar Vanessa, habe ich natürlich als erstes gemacht. Hat er definitiv nicht.(auch ärztl. festgestellt!) Die Lehrerin meint es sind wohl Konzentrationsschwierigkeiten.
Gruß Assi

Huhu!

Klar Vanessa, habe ich natürlich als erstes gemacht.

*lach* Sag nicht natürlich ,-) Manch einer kommt da nicht drauf *g*

Hat er
definitiv nicht.(auch ärztl. festgestellt!) Die Lehrerin
meint es sind wohl Konzentrationsschwierigkeiten.

Hmmh… ich glaube, es gibt da einige gute Bücher zum Thema Konzentrationsschwäche, aber ich kenne die Titel leider nicht. Aber irgendjemand hier kennt sie bestimmt!

Viel Glück, Vanessa

Hallo, Assi!
Bei uns in der Stadt werden demnächst kostenlose Kurse für Grundschulkinder zum Konzentrierten Lernen angeboten (Kleinstadt in Ostwestfalen - Veranstalter ist das Gesundheitsamt).
Frag doch bei eurem zuständigen Schulpsychologischen Dienst mal an, ob es etwas ähnliches auch in eurer Gegend gibt.
Grüßlis,
Sams

Bei der Verwechslung von b / d liegt mehr eine Rechts/LinksUnsicherheit vor als eine Konzentrationsschwäche.
M.E. sollten in dieser Richtung Übungen -spielerisch!- gemacht werden. Es ist gut, wenn der ganze Körper eingesetzt wird.
Ansonsten könnten in Texten die beiden Buchstaben mit unterschiedlichen Farbstiften markiert werden, z.B. rot für b, grün für d (oder nach Gusto des Juniors).
Achtung: Nicht überfordern! - Manches muss man einfach reifen lassen.
Gruß I.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]