Lesebestätigung

Hallo,

ist es denn ausschließlich per E-Mail-Client möglich eine Lesebestätigung beim Versenden einer E-Mail anzufordern oder geht dies auch, möchte man Mails über einen der gängigen Browser versenden ?

Herzlichen Dank und Gruß
mala

Hallo,

ist es denn ausschließlich per E-Mail-Client möglich eine
Lesebestätigung beim Versenden einer E-Mail anzufordern oder
geht dies auch, möchte man Mails über einen der gängigen
Browser versenden ?

mit einem Browser kann man ja zunächst einmal keine Emails verschicken/empfangen, sondern nur über einen passendes Webmail-Interface auf den Email-Server zugreifen. Von diesem Interface hängt natürlich ab, welche Optionen man nutzen kann.

Es gibt Webmailer, bei denen man auch Lese- oder Zustellbestätigungen anfordern kann (z.B. zumindest ersteres bei IMP 3.x: http://www.horde.org/imp/). Ob das Webmail-Interface deines Mailproviders dies unterstützt, erfährst du am besten dort.

PHvL

mit einem Browser kann man ja zunächst einmal keine Emails
verschicken/empfangen, sondern nur über einen passendes
Webmail-Interface auf den Email-Server zugreifen. Von diesem
Interface hängt natürlich ab, welche Optionen man nutzen kann.

man lernt nie aus - vor allem, wenn man noch wie ich am Anfang steht :wink: Danke für die Antwort. Ich werde mir mal die von dir gepostete Seite ansehen.

Hallo Mala

man lernt nie aus - vor allem, wenn man noch wie ich am Anfang
steht :wink: Danke für die Antwort. Ich werde mir mal die von dir
gepostete Seite ansehen.

Bei den Lesebestätigungen bzw. besser Empfangsbestätigungen gilt es allerdings folgendes zu bedenken:

Es sind, wie angedeutet, eigentlich nur Empfangsbestätigungen. Ob der Empfänger das Mail auch wirklich gelesen hat, ist eine andere Frage.

Zudem ist es dem Empfänger überlassen, ob er die Bestätigung versenden will oder nicht. Viele tun es nicht, u.a. weil sie es unhöflich oder einfach nervend finden.

Von daher würde ich solche Bestätigungen nur dann anfordern, wenn sie unbedingt nötig sind.

CU
Peter