Lesebestätigung von emails

Hallo zusammen! Wenn ich z. B. bei AOL emails verschicke, die auch zu AOL gehen, dann bekomme ich angezeigt, ob die email gelesen worden ist. Habe nun im Netz gelesen, daß z. B. bei Thunderbird gewählt werden kann, ob man eine Lesebestätigung haben möchte. Aber dazu muß der Empfänger wohl dies bestätigen oder akzeptieren. Ich weiß, wenn man zu Ämtern oder dergleichen mailt, daß sie dies nicht tun (zu viel Arbeit), ich aber doch gerne wüßte: hey, haben die wenigstens meine mail gelesen. Gibt es also so etwas: ein mail-Programm, wo ich automatisch eine Lesebestätigung erhalte, wenn der Empfänger sie öffnet (funktioniert von AOL zu AOL). Huch, ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. Über eine Hilfe, Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar! Gruß Enni

Oder

oder akzeptieren. Ich weiß, wenn man zu Ämtern oder
dergleichen mailt, daß sie dies nicht tun (zu viel Arbeit),

Nein, die sind nicht zu faul oder zu überlastet. Die Weitergabe der Anforderung um Bestätigung ist bei vielen E-Mail-Servern abgeschaltet.

Gibt es also so etwas: ein mail-Programm, wo ich
automatisch eine Lesebestätigung erhalte

Nein, das gibt es nicht. Du kannst niemanden zwingen. Und im Thunderbird kann ich auch ein „automatisches Ignorieren“ von Bestätigungsanfragen einstellen.

Gruß

Stefan

Hallo,

DE-MAIL:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail

E-POSTBRIEF:
->http://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief

Vermutlich nicht so ganz, was du willst, aber Ich denke trotzdem gut zu wissen :wink:

Grüße Roman

Hallo

Diese ‚Lesebestätigungen‘ sind unzuverlässig. Erstens muss der Empfänger mitspielen und die Bestätigung senden. Was aber viele Leute nicht tun, weil sie sie unhöflich finden. Es geht den Absender nämlich nichts an, ob und wann ich eine E-Mail lese.

Zweitens kannst Du auch bei Erhalt der Bestätigung nicht wirklich sicher sein, dass Deine E-Mail tatsächlich gelesen wurde. Vielleicht wurde sie nur weitergeleitet.

CU
Peter

Hallo,

dazu musst du auch wissen: Nicht jeder bekommt so eine Abfrage überhaupt angezeigt. :wink: Das kommt immer auf den Empfänger an, also wo er seine Mailadresse hat. Und wie andere schon meinten: Natürlich kann niemand gezwungen werden zu bestätigen, dass er die Mail gerade liest / bekommen hat. Ist nun mal so. Bei Thunderbird kann man das einstellen, dass man eine Empfangsbestätigung bekommen möchte, ja. Aber wie schon gesagt: Der andere kann die Anfrage dann a) entweder ignorieren, die Mail aber trotzdem lesen oder b) die Anfrage überhaupt nicht zu Gesicht bekommen, also logischerweise auch nichts bestätigen. Wird eine Thunderbird-Mail ebenfalls vom Empfänger in Thunderbird gelesen, so bekommt derjenige aber in der Regel die Anfrage zu sehen (aber auch dann kann er natürlich ignorieren, darüber musst du dir im Klaren sein) - sofern vom Absender eine Anfrage mitgeschickt wurde, versteht sich.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :smile: