Lesebrille - individuell oder aus der Drogerie?

Hallo,

jetzt hats auch mich erwischt: die Alterssichtigkeit.
Bei 2 Optikern war ich schon und habe die Augen prüfen lassen.
Links +1,25, rechts 1,5. Rein gefühlsmäßig „sehe“ ich das genauso :smile:
Dann dachte ich mir, vielleicht ist es besser, doch mal zum Augenarzt zu gehen. Die Untersuchung dort war viel schneller und lange nicht so ausführlich. Ich habe mich nicht gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Der Arzt sagte, daß ich beidseitig +1,25 hätte (stimmt aber nicht, ich merks ja schließlich ständig) und meinte ich solle mir eine individuelle Lesebrille beim Optiker anfertigen lassen mit 2x +1,25 und die Werte würden sich jetzt weiter ziemlich schnell verändern.
Ich bin aus der Praxis und war total verunsichert.
Was soll ich jetzt machen?

Grüße
Claudia

Ja, Claudia,
irgendwann ist jeder dran und dann sind die Arme zu kurz.
Die Lesehilfe „Reißzwecke“ - Blatt an die Wand tackern und Schritt zurück - kann man auch nicht immer einsetzen.

Ich habe mir vom Optiker eine Lesebrille anpassen lassen, mit der kann ich jetzt tatsächlich wieder Bücher lesen. Außerdem fliegen überall im Haus diese Billigbrillen aus dem Drogeriemarkt herum, um mal schnell was lesen zu können.

Gruß
Eckard

hallo,

ich benutze mit wachsender begeisterung die fertig-lesebrillen aus der drogerie. da ich nämlich zu den schusseln gehöre, brauche ich viele brillen, damit immer eine davon da ist, wo ich sie brauche. inzwischen habe ich wirklich in jedem zimmer eine brille, dazu je eine in der handtasche, eine im nähkorb und eine im auto.

schöne grüße
ann

Hallo!

Du gehst zum Optiker und lässt Dir eine Brille mit den Werten vom Optiker anpassen. Wenn Dein Geld dafür nicht reicht, bestellst Du Dir eine von einem Online-Brillenanbieter wie z.B. brille24.de.

Da Deine Werte links und rechts nicht gleich sind, würde ich keine Brille in der Drogerie kaufen oder höchstens mal als Zusatzbrille für unterwegs.

Gruß

Anne (die ihre erste Brille vom Optiker und dann noch ein paar andere online gekauft hat :wink:)

.