Hallo
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Lesebrille mit 1,5 für beide
Augen. Ich war gestern bei meinem Optiker und habe nachmessen
lassen: Ergebnis 1,75 für die Lesebrille, also eine nur
leichte Verschlechterung.
Dann hat man dieses Mal plötzlich meine bekannte
Weitsichtigkeit dazu gezählt: Links 0,5 und rechts 1,0 und nun
brauche ich Gläser mit 1,75 plus 0,5 links (2,25) und 1,75
plus 1,0 rechts (2,75). Trotz damaliger ausführlicher Messung
hat man weder die Hornhautverkrümmung meiner Augen in der
aktuellen Lesebrille ausgeglichen, noch die Weitsichtigkeit.
du bist jetzt auch 1,5 Jahre älter … UND du bist weitsichtig - und reine Lesebrillen müssen Hornhauverkrümmungen nicht notwendigerweise ausgleichen, wenn man ansonsten ohne Brille herumrennt und gut mit der normalen lesebrille lesen kann, kann man eine Menge Geld sparen
bis zum Alter von 26 konnte ich komplett ohne Brille auskommen - auch Autofahren etc. alle Sehtests einwandfrei OWBOHL ich beideseits Hornhautverkümmungen habe und +4,0 bzw. 4,5 Dioptrien habe … weil ein Weitsichtiger in jungen Jahren mit "muskel"kraft in der Lage ist trotzdem „scharf“ zu stellen
Diese Fähigkeit lässt im Alter nach und gerade bei Weitsichtigen geht es immer schneller, weil zur normalen Weitsichtigkeit noch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt
Meine Hornhautverkümmung wurde noch nie ausgeglichen, weil ich schon immer ohne Brille oder wenn dann mit weichen kontaktlinsen herumrannte - mein Optiker und der Augenarzt meinten das Gehirn würde die „Sehfehler“ im Moment noch kopfschmerzfrei rausrechnen können
Ich habe vor zwei Jahren zusätzlich meinen Kontaktlinsen (+5,0 und +5,5) eine Lesebrille (+1,5 beidseits) für die Arbeit am Monitor dazubekommen … das funktionierte jetzt genau 2 Jahre ganz prima, aber ich merke, dass ich demnächst wieder nachschauen lassen muss
Und nun bräuchte ich natürlich neue Gläser - Kostenpunkt
170,–, denn die aktuellen scheinen ja gar nicht zu stimmen.
sie stimmten vor 1,5 Jahren schon - nur eben jetzt nicht mehr
Aber ich bin nun verunsichert, denn die Assistentin meines
Augenarztes hat mich noch nicht einmal verstanden, als ich
versucht habe, ihr zu erklären, wie der Optiker zu den neuen
Werten kommt.
nunja …es ist die Assistentin, nicht der Arzt …
Gruß H.