Lesefehler bei Überweisung

Hallo, ihr lieben Wissenden,

angenommen, ein Kunde füllt ein Überweisungsformular von Hand aus. Er schreibt
EUR 2,50, aber das Lesegerät der Bank liest EUR 250 und genau das wird auch
überwiesen.

Wie schaut das nun aus? Der Kunde hat noch den Durchschlag und man sieht, dass
das, was er gekrakelt hat, nicht mit dem übereinstimmt, was die Bank gemacht hat.
Auch die Rechnung existiert, aus der hervorgeht, dass er nur EUR 2,50 hätte
überweisen sollen.

Ist da bei der Bank was zu machen, sprich zurückzubuchen, oder hat der Kunde nun
das Gerenne und die Nerverei, um beim Begünstigten das zu viel überwiesene Geld
wieder einzufordern?

Das war Diskussionsgegenstand in einem anderen Forum, und ich konnte mir partout
nicht vorstellen, dass das allein das Problem des Kunden sein soll. (Quasi als
Strafe für seine schlampige Schrift.)

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Edith

Hallo…
also bei mir wars ne Überweisung über 10,50 EUR, da hat die bank auch das komma nicht bemerkt, die Konsequenz kann man sich leicht vorstellen…
ich hab dummerweise auch die Auszüge ziemlich lang liegen lassen und es erst 6 Wochen später bemerkt (Empfänger, privater Ebay-Verkäufer hatte natürlich angeblich nichts bemerkt), ich hab der Bank mal ein paar takte gesagt und die haben es ziemlich schnell zurückgebucht…

Greetz, Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn das Komma deutlich erkennbar war, hast Du nur einen Auftrag über 2,50 Euro erteilt und die Bank muss Dir die Differenz sofort wieder gutschreiben, und zwar unabhängig davon, ob sie sie dem Enpfänger noch weiterbelasten kann. Das darf allerdings noch nicht allzulang her sein, sonst argumentiert die Bank mit Deinen Prüfungspflichten des Auszugs.

Wir haben solche Fälle ab und an und schreiben es dem Kunden wieder gut und holen uns das Geld vom Empfänger zurück. In der Bearbeitung der Überweisungen gibts aber auch jede Menge Zweifelsfälle, z.B. wenn im Betrag 250 steht, in der Betragswiederholung aber 2,50. (In diesem Fall überweisen wir den niedrigeren Betrag). Gern wird auch das Komma ganz „vergessen“, wie z.B. die Angabe „400“. Normalerweise sind das Euros, aber normalerweise schreibt man auch etwas zu den Nachkommastellen. Auch diese Belege werden maschinell ausgesteuert und nachbearbeitet. Hier schauen wir dann schon mal auf den Verwendungszweck : Ist das Miete, ist es klar, dass das keine 4 Euro sind. Im Zweifel bekommt die Filiale die Überweisung zurück, um das mit dem Kunden zu klären.

Gruss Hans-Jürgen