Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich das richtige Brett erwischt habe?!
Hier mein Problem:
Ich nutze CD und NERO 5 um meine Kundendaten auszulagern. Dazu brenne ich regelmäßig CD’s. Diese existieren schon und werden dann laufend ergänzt. Ich arbeite immer auf dem gleichen PC (Brennen und Lesen).
Seit dem letzten Brennen habe ich totale Schwierigkeiten.
Ein Teil der gebrannten Daten sind einfach nicht mehr zu öffnen, zu kopieren. Welchen Teil es erwischt ist nicht zu erkennen, und auch nicht alle CD’s. Das Brennen ist lt. Nero erfolgreich. Und die Fehler treten meistens auf CD’s auf, die um die 600 MB beschrieben sind. Die CD’s haben aber keine sichtbare Beschädigung und sind keine Billigware.
Zwei Fragen: was kann ich tun, um die Daten zu lesen?
Wie kann ich dies zukünftig vermeiden.
Seit dem letzten Brennen habe ich totale Schwierigkeiten.
Ein Teil der gebrannten Daten sind einfach nicht mehr zu
öffnen, zu kopieren. Welchen Teil es erwischt ist nicht zu
erkennen, und auch nicht alle CD’s. Das Brennen ist lt. Nero
erfolgreich. Und die Fehler treten meistens auf CD’s auf, die
um die 600 MB beschrieben sind. Die CD’s haben aber keine
sichtbare Beschädigung und sind keine Billigware.
Zwei Fragen: was kann ich tun, um die Daten zu lesen?
Wie kann ich dies zukünftig vermeiden.
Hallo Annett
hängt vielleicht mit der Hitze der letzten Tage zusammen, bei mir war der Brenner sehr heiss, ich hab jetzt am Computer die Seitenwand abgenommen und brenne morgens, wenns noch nicht so warm ist.
Gruß
Rainer
hallo annett,
ich schalte bei nero immer die funktion „gebrannte dateien überprüfen“ ein. wenn das programm „fehlerfrei gebrannt“ meldet, sagt das noch nichts darüber aus, ob die daten wirklich auf der cd sind (das sagt nero bei einer simulation schließlich auch). erst nachdem diese noch mal überprüft wurden bin ich mir sicher, dass es wirklich geklappt hat.
wie brennst du die daten? immer eine neue session anhängen? oder mit dem ähm… in-cd glaub ich heisst bei nero das packet-writing.
falls du session-weise brennst, sind die alten sessions immer noch komplett auf der cd und nur die neuesete ist im eimer. evtl. kannst du mit einem recovery tool wie z.b. isobuster (http://www.smart-projects.net/isobuster/) die wieder retten.
bei dem paket-writing hab ich schon schlimme sachen erlebt und verwende es nicht mehr. evtl. kann da ein recovry-tool auch noch was retten.
grüße, wolfgang