Hallöchen liebe WWW-ler,
neuerdings bekomme ich von meinem Rechner zu lesen:
„Änderung des S.M.A.R.T. Parameters Lesefehlerrate von 80 auf 79“
Diese Fehlermeldung fing bei 95 und steigt kontinuierlich ab. Die Meldung selbst erscheint im typischen Win-3.1.1.-Stil/Feld, obwohl ich mit WinXP SP2 fahre.
Regelmässige Abstürze sind in letzter Zeit recht häufig, ausser ich lasse meinen Fön zusätzlich als Kühlung ins „Getriebe“ blasen. Bei den Abstürzen hat die CPU immer eine Temperatur von über 60°C, aber nie über 66°C.
Sollte ich mich darauf einstellen, dass bald meine Festplatte flöten geht? Oder was könnten die möglichen Ursachen sein?
Lieben Gruss
Asmodine
Hi
Was für ne Platte, wie alt, welcher Hersteller? Was für Temperaturen erreicht die Platte im Betrieb?
Mach eine Datensicherung. dann schau dir doch mal die Smart-daten an, mit everest z.B. (das liest auch die Betriebstemperatur aus soweit die Platte über sensor verfügt)
und/oder lass mal ein Diagnosetool des Festplattenherstellers die Platte checken.
HH
Hallo Helge,
Ist eine ST330621A von Seagate. Aber Diagnosetool, wenn man kein Englisch kann? 
Everest erzählt mir: Wert ist normal oder kein Fehler…
Lieben Gruss
Asmodine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Everest erzählt mir: Wert ist normal oder kein Fehler…
Das ist nicht weiter verwunderlich. Der Hersteller gibt zu jedem überwachten Wert einen Schwellwert an. Solange der Messwert auf der „richtigen“ Seite dieses Schwellwerts liegt, sollte noch alles relativ in Ordnung sein.
Der Schwellwert für die Lesefehlerrate liegt bei einer meiner Platten (Seagate ST380023A) bei 6, der Messwert bei 60. Ob das jetzt wirklich aussagekräftig ist und was es bedeutet weiss leider nur der Hersteller, weil die Messverfahren und Bedeutung der einzelnen Messwerte nicht eindeutig festgelegt sind.
Eine regelmäßige Datensicherung ist trotzdem Pflicht.
Hallo,
lad Dir mal das Programm HDDLife unter http://www.hddlife.com/ runter.
Schreib mal, wieviel Grad Deine Festplatte hat und was sonst noch angezeigt wird (Health Status & Performance).
Grüße
Andreas
Moin
Diese Fehlermeldung fing bei 95 und steigt kontinuierlich ab.
In welchem Zeitraum ? Wenn das innerhalb von einer Woche war: vergiss die Platte, hol dir eine andere. Wenn das 6 Monate oder mehr gebraucht hat: alles OK, Verschleisserscheinung (wahrscheinlich wegen zu hohen Temperaturen im Gehäuse)
cu
Hi
genau, nicos sagts, der wert wird weiter schlechter, irgendwann überschreitet er den Grenzwert. Die Tatsache DAS lesefehler registriert werden und dass es mehr werden sind das Problem. Ich hatte dies mal im zusammmenhang mit einem überlasteten Netzteil. Nach dem die versorgung der Platten wieder gewährleistet war, gab es auch keine weiteren Lesefehler in der Statistik.
Diese Diagnoseprogramme spucken dir meist einen Fehlercode aus. danach rufst du bei seagate an, und die sagen dir was das ist. wenn du noch garantie hast, bekommst du uU ne Austauschplatte.
HH