es gab vorher schon einen Wackelkontakt, aber jetzt gibt es offenbar gar keinen Kontakt mehr. Ich schraube eine 100% funktionierende Birne ein, aber sie leuchtet nicht.
Ich möchte die Leselampe auseinandernehmen, finde aber nichts, wo ich aufschrauben oder etwas abnehmen kann, um zum Kontakt zu kommen. Ich habe Fotos der Lampe, die ich übermitteln kann, sofern man mir die e-mail-Adresse übermittelt: [email protected]
es wäre schön, wenn jemand anhand der fotos rat weiss - sonst müsste ich das sonst funktionierende gerät ganz entsorgen und das geht mir schon aus ökologischen gründen gegen den strich …
ich vermute stark dass du hier keine Tipps bekommen wirst wie du den Fehler selber beheben kannst. Gerade was Elektroarbeiten betrifft, wird den Laien hier meistens nur empfohlen sich an einen Elektriker zu wenden. Ob ich dieses Hilfsverhalten für gut oder schlecht halte, darüber möchte ich mich jetzt nicht äußern. Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu.
Wenn du dein Glück aber trotzdem versuchen möchtest, dann brauchst du für die Bilder keine Emailadresse. Lade die Bilder einfach auf einen Webspace hoch, und setze dann hier im Forum den Link zu diesen Bildern in deinen Beitrag ein. Dann kann man sich das Bild (die Bilder) gleich ansehen.
Wie das mit den Bildern funktioniert kannst du z.B. hier lesen.
Leuchte aus der Steckdose ziehen. Dabei wirklich sicher die richtige Leitung erwischen! Du hantierst sonst an blanken 230V - ohne wirklich SICHER den RICHTIGEN Stecker gezogen zu haben, hast du Lebensgefahr. Schalter ausmachen REICHT NICHT.
Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher und versuche, den in der Fassung befindlichen mittleren Kontakt ETWAS und LEICHT nach vorne zu biegen. Oft sind diese Kontakte billigst und nach hinten verbogen, dann bekommt die Lampe keinen Kontakt mehr in der Leuchtenfassung.
Diese kleinen Messing-Blechteilchen brechen schnell und drüfen keinesfalls zu weit gebogen werden, sie dürfen auch nichts anderes metallisches berühren.
Schraubst Du gewöhnliche Glühlampen dort ein ?
Oder Energiesparlampen ?
Bei letzteren kann es an deren Gewinde liegen,es ist minimal zu kurz,berührt also Fußkontakt oder Seitenkontakt(Schraubgewinde) nicht gut(Wackelkontakt,kein Kontakt).
Fußkontakt etwas korrigieren,evtl. auch den zweiten Kontakt,oder ander Lampe einschrauben.
Wenn,wie wohl vermutet,eine Ader an der Fassung lose wäre,muss man sie zerlegen.
Stecker raus !
Entweder man kann den obersten Fassungsring abschrauben,dazu eine Metall-Sperrklinke in der Fassung mit Schraubenzieher vorbiegen,damit die Klinke an einer Nocke der Fassung vorbeikommen kann.
Diese Klinke erlaubt das Zudrehen der fassung,aber nicht das Öffnen.
Deshalb muss man es etwas verbiegen,später zurückbiegen,bevor man es wieder montiert.
Dann kann man weitersehen,wie es sich ganz zerlegen lässt.
Evtl. ist das Teil am Ende des Biegegelenks(Schwanenhals) am Übergang zum Lampenschirm geschraubt.
Hat die Zuleitung auch einen Schnurschalter,dann könnte auch der einen Kontaktfehler bewirken. Lässt sich meist nicht öffnen.
Als Ersatz gibts im Handel komplette Zuleitungen mit Eurostecker und Schnurschalter ( 2m lang) und losen Enden zum Anschluss an der Fassung.
Verwendbar natürlich nur für schutzisolierte Leuchten,Dein Modell scheint eines zu sein(stecker ohne Erdung,flacher Eurostecker?).
vielen Dank für die ausführlichen Anweisuungen. Leider habe ich weder eine Sperrklinke gefunden noch kann man den Lampenschirm abschrauben. Ich denke, ich werde das kabel abschneiden und mit der Lampe zum Elektriker marschieren. Mal schauen, was der dazu sagt.
Lieber duck,
Die Kabel von Leselampe und Deckenfluter laufen in 1 Schalterbox zusammen. Vielleicht schaffe ich es, die Drähte des Lampenkabels dort zu lösen. Wenn mir das nicht möglich ist, schneide ich das Lampenkabel ab und verbinde es nach hoffentlich erfolgter Reparatur wieder - oder findest Du das nicht so gut?. Sonst müßte ich mit dem ganzen Deckenfluter zum Elektriker …
lg, Regina
Das Ganze ist ein Deckenfluter mit einem seitlich angebrachten Leselicht(Foto).
Also das Abschneiden empfehle ich nicht,das kannst Du nachher außer
laienhaft mit einer Lüsterklemme und Isoband nicht fachgerecht zusammenfügen.
Dann schon in der Schaltbox versuchen zu trennen. Mit Glück wäre ein Wackelkontakt sogar dort zu suchen.