ich benutze in meinem Auto häufig eine Leselampe, die über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen solchen Anschluss direkt über die Batterie laufen zu lassen, damit man sich das Gewirr im Gangschaltungsbereich spart?
Ja die Möglichkeit besteht entweder gehst du hin und zweigst vom Radio oder vom Zigarettenanzünder Plus und Minus ab oder von irgendwo anders dann machst du den Stecker deiner Leselampe auf und lötest die Kabel mit einander zusammen.
entweder direkt über die Batterie oder im Fahrzeug Kl30+31 oder über kl15 (geschaltetes plus)
Aber wenn Du soetwas noch nicht gemacht hast würde ich lieber einen Bekannten Fragen.
mfg
steiger
Hallo,
ich benutze in meinem Auto häufig eine Leselampe, die über den
Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Gibt es auch eine
Möglichkeit, einen solchen Anschluss direkt über die Batterie
laufen zu lassen, damit man sich das Gewirr im
Gangschaltungsbereich spart?
hallo
ja, das ist möglich. sie müssen sich einen geeigneten durchgang von motorraum zum innenraum suchen. am besten parallel zu einem kabelstrang.
sie müssen darauf achten, dass die kabel einen geeigneten durchmesser haben. je stärker die lampe, desto dicker die kabel. ich empfehle 1mm², da kann nicht viel mit falsch machen.
ganz wichtig ist, dass sie die plus-leitung so nah wie möglich an der batterie mit einer sicherung absichern, damit bei einem evtl. kurzschluss nicht das kabel zu glühen anfängt. ich empfehle eine 10A sicherung.
bis wohin sie die kabel verlegen bleibt dann ihnen überlassen.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfg
ale.leh
sicher gibt es da möglichkeiten, wenn die lampe einen schalter hat kannst du den stecker für die 12v dose abmachen, kabel verlängern, sauber verlegen und direkt unter der verkleidung an die versorgungsleitung des zigarettenanzünders dazuklemmen. Wenn kein schalter vorhanden ist musst du eben einen in die kabel einlöten oä.
Ja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kommst an mehreren Stellen im Auto an die 12V Bordspannung heran.
Meine erste Wahl wäre die Stromversorgung vom Radio. Hierzu das Radio ausbauen, einen Draht an das PlusKabel (rot) und einen an das MasseKabel (meist schwarz)anschliessen und irgendwo hinter dem Armaturenbrett hervorziehen und dann die Lampe daran anschliessen.
Diese Möglichkeit setzt aber handwerkliches Geschick, Wissen um den Ausbau des Radios, und etwas körperliche Flexibilität beim heraus"fummeln" des Kambels hinter dem Armaturenbrett voraus, weil Du dazu in den Fussraum krabbeln und von unten das Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegen musst.
Wenn Du Dir das nicht 100% selbst zutraust, frag lieber eine Werkstatt (muss nicht unbedingt eine Herstellerwerkstatt sein, eine freie Werkstatt (ATU oder PIT-Stop tut es auch) weil Du da schon an die Elektrik des Autos rangehst und Fehler dort zu ziemlichen Problemen führen können.
Ein Kabel direkt zur Batterie vor/oder zurückzulegen, halte ich für eine nicht so dolle Idee, es sei denn, die Batterie ist unter dem Kofferraumboden(1er BMW) oder unter der Rücksitzbank.
Natürlich gibt es die Möglichkeit direkt an der Batterie den Strom bzw. die Masse abzugreifen. Eine ausreichend bemessene Kabelstärke (je nach Leistung der Leselampe) mit einer ebenso ausreichend bemessener Sicherung ordentlich unter die Seitenverkleidungen verlegen um dann am Dachhimmel wieder zum Vorschein kommen und dann die Leuchte sinnvoll zu befestigen.
Vielleicht ist es jedoch einfacher direkt am Sicherungskasten zu prüfen ob ein (freier) Steckplatz zur Verfügung steht damit das Kabel nicht zur Batterie gelegt werden muß. Es gibt jedoch auch schon sehr preiswerte Leseleuchten die mit kleinen Batterien bzw. Knopfzellen schon ein recht ordentliches Licht zur Verfügung stellen. Damit spart man sich jegliche Kabel.
Gruß
sicherlich gibt es hier einige Möglichkeiten, dass ist aber auch von Fabrikat und Modell unterschiedlich. Ist der Innenspiegel am Dachhimmel oder an der Windschutzscheibe befestigt? Es gibt Spiegel mit Leseleuchten. Eine andere Möglichkeit wäre die Anbringung an der Sonnenblende. Für eine optimale Lösung bräuchte ich aber ein Bild vom Innenraum oder eben das genaue Fahrzeugmodell