Leselust?

Hallo,

ich bräuchte ein paar Inspirationen für ein Seminar. Thema: Literatur und Lust - Glück und Unglück beim Lesen. (Thomas Anz)

Daher eine kleine Umfrage:
Was bereitet Euch besondere LUST am Lesen? Wie wählt Ihr Eure Lektüre aus? Was sind die Kriterien? - Was überwiegt? Ablenkung? Suche? Spannung? -
Schreibt einfach drauf los, bitte!
Danke.
Viele Gruesse,
Rayuela

Falls es jemand weiter interessiert:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406428002/o/q…

Hi, Rayuela

Wie wählt Ihr Eure Lektüre aus?
Was sind die Kriterien? - Was überwiegt?

Tja, ich habe ein paar Lieblingsautoren von denen ich alles lese was es gibt.
Dann stöbere ich noch sehr gerne in Buchhandlungen herum.
Auch bei amazon.de und hier im Brett habe ich schon einige gute Bücher gefunden.

Ablenkung? Suche? Spannung? -

Unterhaltung, Ablenkung, Spannung, Wissen,… je nachdem was ich gerade lese.

Wenn ich einen Thriller lese die Spannung,
bei einem Sachbuch das Wissen.
Ich lese mich eigentlich querbeet durch die unterschiedlichsten Genres, aber meine Lieblingsbücher sind Bücher wie die von James A. Michener.

Morgentliche Grüße
Edith

hallo,

ich lese gerade zum 4. mal die unendliche geschichte. da geht es m.e. genau um dieses thema.

lesen bringt (je nachdem, wie und was ich lese):

• information
  • beweglichkeit im denken
  • schulung der vorstellungskraft
  • verfeinerung der wahrnehmung
  • eintauchen in andere welten
  • ablenkung, zerstreuung
  • emotionale erlebnisse
  • kunstgenuss (sprache als kunst)
  • schulung der eigenen sprache

was ich so faszinierend finde, ist die möglichkeit, die gedanken eines anderen menschen nachzuvollziehen. das ist eine unglaubliche bereicherung, weil sie mich über meinen eigenen „tellerrand“ hinausschauen lässt.
ich lese am liebsten sachbücher, weil ich so neugierig bin.
ich mag auch moderne literatur wie max frischs gantenbein, wo mit den möglichkeiten des textes gespielt wird und die grenzen sich auflösen.
belletristik lese ich selten, da muss mich das buch schon sehr fesseln. das mache ich dann aber lieber auf englisch, dann kann ich wenigstens die sprache noch üben.
es gibt eineige autoren, die schaffen das immer, andere lese ich, weil man sie halt mal gelesen haben sollte (steppenwolf, der ekel, der fremde, werther, catcher in the rye etc), die sind meistens auch ganz ok.

hoffe, das nützt dir was
viele grüße
cordula

Lesen ist für mich die Möglichkeit, den Geist zu befreien und an den Erlebnissen anderer teilzuhaben. Im gewissen Sinne ist es eine Art „Big Brother Light“ :wink:.
Wenn ich lese, kann ich alles um mich herum vergessen, denn es interessiert mich nur noch, wie ein Gefangener aus Zenda flieht, ob die Scheibenwelt wirklic flach ist oder ob Harry Potter das nächste Quiddich-Spiel gewinnt…

Ich lese am liebsten Gedichte über Herzschmerz, Tod, Teufel und Leidenschaft, weil ich mich da am besten in andere Menschen reinversetzen kann. Dadurch kann ich diesen Schmerz, die Enttäuschung oder die Wut, aber auch das Glück am besten nachempfinden. Wenn ich ein trauriges Gedicht über den Tod lese, der die Menschen immer wieder heimsucht, hilft es mir über meine augenblickliche Gefühlslage klar zu werden. Denn erst da merkt man wie gut es einem geht, aber auch daß der Tod zum Leben dazugehört, und man ihn nun mal akzeptieren muß. Ich versetze mich gerne in andere Menschen, und das kann ich dabei halt am besten. Die Gedichte sollten mystisch geschrieben sein und nicht zu banal, jeder sollte etwas anderes hinein interpretieren können. Und sie sollten nicht allzu lang sein, denn dann verliere ich leicht die Lust am lesen. Obwohl ich so manches Buch stundenlang lesen könnte, vor allen Dingen wenn es spannend geschrieben wurde. :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ela

es eine Art „Big Brother Light“ :wink:.

lesen eine art big brother light? in was für einer welt leben wir ? :smile:)))

Huhu!

Was bereitet Euch besondere LUST am Lesen?

Neue charaktere zu entdecken, das Leben anderer Personen zu verfolgen, ihre Höhen und Tiefen mit zu erleben und in ihre psyche sehen zu können. Ausserdem die Freude über jeden gelungenen Akt im leben der Person(en).

Wie wählt Ihr Eure
Lektüre aus?

Ehrlich gesagt, die meiste nach dem Preis. es gibt bei uns mehrere Geschäfte, in denen Remittenden für 3,95DM verkauft werden, und unter diesen Büchern habe ich sehr viele wunderschöne gefunden, ich bin heilfroh darüber!

Was sind die Kriterien? - Was überwiegt?

Wie gesagt, der Preis. Ansonsten - Geschichten aus dem wahren Leben interessieren mich, Versprechungen über so richtig eklige Horrorstories reizen mich aber genauso. Es kommt einfach darauf an, wie der Klappentext geschrieben ist. Ist er ansprechend, dann wirkt das Buch auf mich sehr sympathisch. Gar nicht mag ich Bücher mit französischen Personen, das liegt wohl daran, dass ich deren Namen nicht aussprechen und mir auch sehr schlecht merken kann.

Ich lese übrigens, um mich einerseits weiter zu bilden, andererseits ideen für’s Leben zu finden, um in eine andere Welt Einblick zu erhalten, oder um psychologische Vorgänge zu studieren. Meine liebsten Bücher sind die, bei denen man schon nach den ersten Seiten weiss, dieses Buch sollte niemals enden, bei denen man nach dem ersten Viertel fast verzweifelt, weil man schon so viel von dieser wunderbaren Geschichte gelesen hat, bei denen man am Ende bedauert, dass man an ebendiesem angelangt ist. Diese Bücher sind für mich enfach wunderbar, und ich freue mich, wenn ich daran zurückdenke, dass ich sie lesen durfte!

Grüsse von Lou, die gerade wieder so ein schönes Buch liest

PS: Bücher mit „schwerem“ Inhalt, die aber leicht zu lesen sind, bevorzuge ich.

Danke an alle (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]