Lesen alter Briefe

Ich habe zwei private Briefe im Nachlass meiner Mutter gefunden. Sie sind aus dem Jahr 1938. Die Schrift ist für mich nicht lesbar. Wer kann mir da helfen?

Meinst Du sowas wie in folgendem Link?

https://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php

Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu lesen.

1 Like

Möglicherweise kannst du sie hier als Bild hochladen, es sei denn, der Inhalt ist zu privat. Hier gibt es ein paar Teilnehmer, die Sütterlinschrift u.ä. gerne entziffern.

Ob jemand Sütterlin schreibt oder nicht, hat mit dem Briefdatum wenig zu tun.
Entscheidend ist das Alter des Schreibers.

Wie schon vorgeschlagen, Du kannst sie als Bild hier hochladen.
(Im Schreibfenster das 7. Icon von links anklicken.)
Da es hier einige User gibt, die alte Schriften lesen können, wäre mit dem Hochladen die Chance der „Entzifferung“ am größten.
Viele Augen sehen mehr! :wink:

Wenn Dir die Forums-Öffentlichkeit nicht geheuer ist - weil Du nicht weißt, was in den Briefen drinsteht - kannst Du mir eine PN mit den Briefen als Anhang schicken.
Oder auch erstmal nur einen halben Brief, damit ich sehe, ob ich die Schrift lesen kann.

Sorry, glattweg überlesen! :wink:

Hallo Gudrun,
es hat etwas gedauert. Hier die Kopie der ersten Seite. Lass es mich wissen, wie das zu lesen ist. Einzelne Worte geht, aber der Zusammenhang fehlt.
Frage: Was bedeutet das PN in Deiner Nachricht?
Gruß Joachim

PN=Privatnachricht, aber leider hast du kein Bild hochgeladen. :slight_smile:

Gruß
Christa

1 Like

Ja wo isse denn? :wink:

Siehe Christa: Privatnachricht (die kann nur ich lesen, nicht das Forum).
Dazu mußt Du meinen „Kringel“ anklicken, dann landest Du hier:
.

dann „Neue Nachricht“ und im Schreibfeld das 7. Icon von links zum Hochladen klicken.

Gruß

Hallo!
Anbei erste Seite vom Brief.

Hallo Gudrun,
ist die Seite vom Brief angekommen?
Danke für Deine Rückmeldung.
Joachim38

Ich fürchte, sie wurde nicht benachrichtigt, weil du nicht auf eine ihrer Nachrichten geantwortet hast. Ich zitiere sie mal, dann sollte sie das mitbekommen.

@Gudrun: dein Typ wird verlangt. :stuck_out_tongue:

Ja, wobei ich aber nicht verstanden habe, warum Du mir den Brief als PN geschickt hast, um ihn dann doch auch im Forum hochzuladen.

Als ich Dir das Angebot der PN gemacht habe, hätte ich grade Zeit übrig gehabt.
Dann passierte aber von Deiner Seite aus ganz lange nichts.
Als ich dann den Brief auch im Forum sah, fühlte ich mich nicht mehr in der alleinigen „Pflicht“. Schließlich kann im Forum jede/r antworten, die/der will.

Ich kann die Schrift leider nicht „flottweg“ lesen, andere vielleicht auch nicht, sonst hätte sich sicher schon jemand im Forum damit beschäftigt.

Ich werde mir das nochmal anschauen, kann aber noch ein bißchen dauern.

Gruß

:wink:

(Fülltext wg. mind. 10 Zeichen)

Liebe Liesel!
Hab’ meinen besten Dank für deine be-
ruhigenden Zeilen. Ich weiß wenigstens, daß
es dir gut geht. Und das ist ja die Hauptsa-
che. Du weißt wahrscheinlich garnicht, wie oft
ich jetzt mit meinen Gedanken bei dir
bin. Aber immer in Sorge um dich, um die
Zukunft von dir und dem Neuankömmling
und auch von mir. Denn bitte überlege
es dir einmal, was nun werden soll, wenn
der unglückselige Tag vorbei ist. Was willst
du machen? Und was soll ich tun? Ich
stehe da vor einem riesengroßen Frgaezeichen.
Du bist für alle Leute entehrt und ich ich der-
jenige, der das verbrochen hat. Und das letzte
hat zur Folge, das ich es meinem Vorgesetzten
melden muß, und dann kann ich meinen
Abschied vom Offiziersberuf nehmen, Das ist
das, was ich dir schon häufig gesagt habe.
Was glaubst du, wie oft ich schon schlaflose
Stunden während der Nacht…

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.