Lesen die Stadtwerke den Gaszähler falsch ab?

Guten Tag

die Stadtwerke haben mich von 11/2011 bis 03/2012 mit Gas beliefert. Ende 03/2012 wurde der Zähler von den Stadtwerken abgelesen. Letzte Woche, also fünf Monate später schicken sie mir für den o.g. Zeitraum eine Schlussabrechnung. Dabei sollen in diesen fünf Monaten angeblich über 26.000 kWh angefallen sein. In den 12! Monaten davor waren es aber nur 23.500 kWh.

Frage? Ich zweifle stark an der korrekten Ablesung, zumal die Rechnung erst jetzt kam. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Hallo !

Nov. bis März (Wintermonate mit viel Verbrauch),dann Auszug und jetzt kommt die Schlussrechnung.
Man wohnt dort also nicht mehr ?

Dann hat man auch m.E. schlechte Karten,denn man kann ja nicht mal die Zählerstände jetzt ablesen und rückrechnen.

Und der Vorjahresverbrauch ? Von wem stammt der denn ? Doch nicht von Dir,oder ? Wer weiss,wie die geheizt haben ?

Ablesefehler kommen schon mal vor,die Gasuhr selbst ist robust und wenig störanfällig,sie kann grundsätzlich falsch zählen,aber den Nachweis müsste man ja selbst veranlassen durch eine eichrechtliche Überprüftung(kostet aber Geld!). Kommt dabei heraus,Uhr zählt korrekt,dann muss man das bezahlen,andernfalls kann man mit einer Neuberechnung des Verbrauchs rechnen(aber nach Durchschnitts-und Vergleichszahlen,nicht exakt physikalisch).

mfG
duck313

Guten Tag,

Ende 03/2012 wurde der Zähler von den Stadtwerken
abgelesen.

und du hast das nicht kontrolliert, nehme ich an.

Letzte Woche, also fünf Monate später schicken sie
mir für den o.g. Zeitraum eine Schlussabrechnung. Dabei sollen
in diesen fünf Monaten angeblich über 26.000 kWh angefallen
sein. In den 12! Monaten davor waren es aber nur 23.500 kWh.

Wie viel hast du denn seit dem verbraucht oder bist du umgezogen ?

Gruß
Pontius

moin

zum Vergleich:

4-Personen EFH Bj.1975 schlecht bis gar nicht isoliert mit durchschnittlichem Heizverhalten

Gasverbrauch
33.000kWh im ganzen Jahr, davon von Nov. bis März (5 Monate) 25.000kWh

Gruss