Hallo zusammen,
wende mich jetzt in meiner Verzweiflung an Euch alle, welche schon Erfahrungen mit der Methode: „Lesen durch Schreiben“ von Jürgen Reichen gemacht haben.
Zum Hintergrund:
Meine Tochter (6. Klasse Gymnasium) hat nach obiger Methode in der hiesigen Grundschule (Baden-Württemberg)die Rechtschreibung (oder besser gesagt was diese Methode dafür hält) erlernt. Das Ergebnis nach der 4. Klasse war eine antrainierte isolierte Rechtschreibschwäche (sie war übrigens nicht die einzige in dieser Klasse), welche sich nach nunmehr 2-jähriger Therapie nur unwesentlich verbessert hat. Obwohl unsere Tochter kaum ein Wort richtig schreiben konnte und immer noch nicht kann, bekam sie in der 4. Klasse eine „gut“ in Deutsch und als Klassenbeste eine Gymnasialempfehlung.
Trotz frühzeitiger Intervention von uns als Eltern, sah diese Grundschule, insbesondere der Rektor überhaupt keine Veranlassung, sein Konzept zu verändern. Zusätzlich stellten wir dieser Schule umfangreiche Materialien zur Verfügung, welche die Nachteile dieser Methode eindeutig und zweifelsfrei belegen.
Auch ein Interventionsversuch beim zuständigen Schulamt, welchem ich ebenfalls diese Materialien zur Verfügung gestellt habe, blieb leider erfolglos. Leider bekam ich nie eine Antwort.
Auf dem Gymnasium angekommen erlebt meine Tochter seit nunmehr 2 Jahren ein reines Waterloo!!! Da sie immer noch so schreibt, wie man Wörter hört, setzten sich ihre Schwierigkeiten in den Fächern Englisch und Deutsch nahtlos fort. Sie setzt einfach nur um, was sie in der Grundschule gelernt hat. Es sieht nunmehr so aus, dass sie am Ende dieses Schuljahres deshalb das Gymnasium verlassen muss. Über die Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Meiner Wahrnehmung nach besteht diese Problematik auch bei den meisten ihrer Klassenkameraden, welche mit dieser Methode das Schreiben gelernt haben.
Nun meine Fragen:
Wer hat in Baden-Württemberg ähnliche Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?
Wer hat Interesse hierzu eine Selbsthilfegruppe zu gründen? Bitte melden!!!
Besteht die Möglichkeit diese Grundschule zu verklagen?
- Kostenerstattung der Therapiemassnahmen/Nachhilfestunden
- Klage wegen Körperverletzung
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Mario
Aber nachvollziehen kann ich es schon …