Nun ist es soweit, das Studium beginnt.
Da jahrelange Schule es nicht geschafft hat einem angemessene Arbeits oder Lerntechniken zu vermitteln, liegt es halt an mir selbst, mir eingenständiges Lernen und verwalten von Informationen beizubringen. Ist ja auch nicht weiter wild, immerhin möchte ich ja studieren. Es gibt ein paar Bücher auf dem Markt, die einem Hilfestellungen bieten, beim finden des eigenen Lerntyps usw.
Tja welches dieser Bücher findet ihr am empfehlenswertesten?
Ich sehe mich selbst als äußerst 'hilfe’bedürftig, da ich über keinerlei techniken zum Lernen verfüge.
Achso ich studiere Übrigens Medieninformatik an einer Fachhochschule.
Hallo Ulli,
Glückwunsch zum Studienbeginn.
Vorab: Bücher zum Thema zu lesen bringt herzlich wenig. Manchmal ist ein Tipp dabei, meist ist er aber banal und du wärst auch selbst drauf gekommen. Nach zwei drei Semestern kannst du ja mal reinsehen aber vorher eher nicht. Das meiste bewegt sich im Rahmen pädagogischer Folklore.
Ich kenne nur ein Instrument, das wirklich viel bringt, wenn es um das Sammeln von Informationen, das Speichern, das Aufarbeiten und das Lernen geht. Und um Kreativität. Das ist der Mindmanager. Du kannst ihn dir unter www.mindmanager.de kostenlos als Probeversion herunterladen und damit experimentieren. Das Programm ist Pflicht für alle meine Studenten.
Schreiben lernen geht nur übers Üben. „Kein Tag ohne Zeile“ sagten die Griechen und sie meinten „ohne geschriebene Zeile“. Also sofort melden, wenn Arbeiten im Seminar vergeben werden.
Und über Rhetorik gibt es viele schöne Seiten im Internet. Such doch mal bei google unter „Rhetorik UdK“ Udl ist die Universität der Künste in Berlin. Dort findest du viel Material.
Mach dir über deinen Lerntyp keine Sorgen, den kannst du nur selbst bestimmen.
Und wenn du nicht weiterweißt frag mich.
Gruß
Bonifatius
Zum Reden im Studium gibts ein schönes Buch in der wissenschaftlichen Buchgesellschaft (über den normalen Buchhandel zu beziehen, es sei denn, du wirst Mitglied, dann wird einen Tick billiger - für dein FAch haben die aber sonst wenig, mehr Kunst u. Kultur)
Reden im Studium / Mündlich: ausgezeichnet Studium 2 Bde. (nur geschlossen beziehbar). Zus. 358 S., kart. Cornelsen Scriptor, Berlin. Lizenzausgabe.
WBG-Preis € 19,90
Verlagsausgabe € 25,36
B14715-4
ein weiterer Doppelpack, schreiben im Studium, schriftlich ausgezeichnet scheint nicht mehr liefervbar zu sein (war noch besser), sonst schau mal unter www.UTB.de, dort gibt es unter Arbeitshilfen zahlreich Bücher zum schreiben im Studium(insbes. Geistes- u. Sozialwiss.), wissenschaftlichem arbeiten und auch Medienwissenschaften allgemein.
Fand ich gut
Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung
Autoren:
Norbert Franck, Joachim Stary
Preis:
17,90 EUR 30,50 Sfr
ISBN:
3-8252-0724-2 Buch anschauen
Buchtitel:
Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ins Deutsche übersetzt von Walter Schick
Autor:
Umberto Eco
Preis:
14,90 EUR 25,80 Sfr
ISBN:
3-8252-1512-1 Buch anschauen
Bonifatius’ Tipp kann ich nur unterschreiben, deshalb gab’s auch einen Stern für das Posting. Mindmanager ist genial einfach aufgebaut und eignet sich besonders für den visuellen Lerntyp. Ich setze die Software seit Jahren im Job (für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter) und im Fernstudium (für mich selbst) ein.
Viel Erfolg und eine positive Grundhaltung für’s Studium wünscht
Andrea
ich empfehle gerne
„Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren“
von Wolf Wagner ISBN: 3434461159 Buch anschauen
Leider geht es darin in der Hauptsache um Geisteswissenschaften. Ich weiß also nicht, inwieweit sich das Buch auf dein Studium transformieren lässt. Das Buch kann allerdings trotz mancher Schwächen viele Ängste nehmen.
chaotisch aufgebaute Seiten – aber ein Steinbruch an guten Ideen. Ich schau immer wieder rein und finde Aufregendes. Sehr empfehlenswert – aber über google findet man auch vieles anderes.
Manche Leute finden auch einen Text von mir ganz hilfreich. Es findet sich im Internet an vielen Stellen. Hier nur eine Seite von einem von mir sehr geschätzten Anbieter:
um effektiv lernen zu können, solltest Du erst mal ergründen, was für ein Lerntyp Du bist.
Frontallerner, der sich den Stoff innerhalb kurzer Zeit in die Birne knallt, ihn aber leider meist genauso schnell wieder vergisst
Häppchenlerner, der sich den Stoff in kleinen Portionen immer mit und mit antuen muß, damit was hängenbleibt
Einzelpauker oder doch besser in der Gruppe
…
Wenn Du das mal raushast, fällt es meist wesentlich leichter mit dem Stoff klarzukommen.
Nebenbei (und vielleicht zum Trost):
sehr viel von den harten Fakten ist spätestens mit Eintritt ins Berufleben veraltet. Was Du aber vom Studium mitnehmen kannst, ja mußt, ist die Fähigkeit, sich schnell in eine Materie einzuarbeiten, sie zu bewerten und umzusetzen. Das läuft im Neudeutschen glaub ich unter Soft-Skill.
Und nicht bangemachen lasen; die meisten kochen auch nur mit Wasser, auch die Profs und Assis.