Hi Leute ich hab folgendes Problem,
ich lese häufiger Studiumsbezogene Sachtexte und immer wieder taucht das Problem auf, dass ich, nachdem ich das Lesen beendet habe, den Inhalt nicht wieder geben kann.
Während ich lese verstehe ich meistens was geschrieben wird, sprich ich kann es nachvollziehen, nur den Inhalt am Ende kann ich nicht wiedergeben, ich kann es mir einfach nicht merken was ich gelesen habe.
Ich weiß das die Uhrzeit eine Rolle spielt und dass man am besten morgens lesen sollte, nur kann ich mich mit diesen Dingen meist erst nach 18 Uhr beschäftigen. Auch weiß ich, das interesse eine große Rolle spielt und man gerne abschweift wenn es langweilig ist. Meistens sind es auch von mir empfunden langweilige Texte, nur muss ich sie ja lesen.
Bei etwas längeren Texten 35Seiten+ sehe ich mir die Textüberschriften an. Hilft ein wenig, aber das problem wird dadurch auch nicht gelößt. Ich fang klassisch mit der ersten Seite an und lese den Text komplett durch.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen und Vorgehensweise die mir dabei helfen könnten dieses Problem zu lösen?
Danke
Vielleicht ist diese Antwort zu banal, aber ich habe immer einen Zettel dabei und mache Stichpunkte zu den einzelnen Abschnitten. Dadurch kann ich mir den Inhalt viel besser merken.
hi student- deiner schreibe nach gehtst du spezifisch kognitiv an deine „arbeit“ ?
kannst du ihr ggü. auch eine etwas gelassenere haltung vorstellen? wer zwingt dich, am ENDE der literatur alles zu reproduzieren?
evtl. fehlt dir die entspannung vor der literatur u.
bist im stress - aus vielfältigen gründen
wie war es früher mit vielen seiten „lesestoff“ ;
wie hast du sie erinnert?
wie wär’s mit „häppchenweise“
-randnotizen bzw. exzerpten
auf kärtchen oder blättern?
-in „kleinen häppchen“ lesen u. notizen machen
-sich bildlich dazu jeweils die sachbezogene thematik vorstellen
kleine faustskizzen/krizzeleien anfertigen
-
mit farben arbeiten (klebeetiketten am text befestigen - markieren)
-
karteikasten anlegen mit allem, was du bisher
zu der thematik wiederholt hast
was du weniger gut verstanden hast
und genauer studieren willst
u n d regelmäßig wiederholen
-
und einem anderen über das gelesene berichten
bzw. über den inhalt reden (auch wenn die person o. das haustier nichts von der sache verstehen -
evtl. bei einem spaziergang dir das gelesene;
die kurzen sequenzen -selbst reproduzieren).
erfahrungsgem. sollten mehrere sinneskanäle angesprochen werden.(5 sinne! hören riechen schmecken fühlen sehen )
beispielsweise nebenher dich mit musik berieseln lassen; „sahnetorte futtern“ (k…)
lieblingsduft schnuppern…(nein -nicht der hund)
vor dem lesen längere zeit spazieren; walking o.ä.
aber nur so, dass es dir frische luft (sauerstoff/rote blutkörperchen-„epo“) bringt u.
es kein ausdauer-sport o. stress wird.
- wenn dein gehirn aus erfahrung „weiß“ , dass du gelesenes zum schluß nicht reproduzieren kannst,
-evtl. hilft’s ,
wenn du mit ihm sprichst und sagst,
ich will den inhalt auch gar nicht widergeben,
lass mich nur in ruhe lesen
(aber die handschriftl. notizen u. skizzen dann nicht vergessen)
- belohnung nach kurzen sequenzen (schluck wasser o.ä.) und dann auch zum
schluß; … (prösterchen… oder)…
o.g. kam aus meiner rumpelkiste
- evtl. lerngruppe??? - nicht jeder fühlt sich
jedoch dabei wohl, u. es können zwischenmenschl. probleme offenkundig oder unterschwellig den lehrvorgang behindern
ich wünsche dir alles gute
Hallo unbekannter Student,
da gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie man das Lernen lernen kann (siehe Literatur dazu).
Hier meine Vorschläge:
- Lies Dir den Text laut vor (Ohren lesen mit),
- markiere beim Lesen sofort die wichtigsten Stellen,
- schreibe nach jeder Seite oder Kapitel
Stichpunkte auf,
- dann wiederhole den Inhalt anhand der Stichpunkte,
aber immer nur von einer Seite,
- Lege Dir ein Heft o.ä. mit all Deinen Stichpunkten
an und wiederhole regelmäßig,
- fange klein an, also erst mal täglich 1 Kapitel,
Dein Gehirn muss sich erst an diese Art des Lernens
gewöhnen,
- befasse Dich TÄGLICH mit Deinem Lernstoff,
sonst vergisst Du zu viel,
- ändere dringend Deine Einstellung zum Lernen:
warum lernst Du? welche Vorteile hast Du?
was willst Du erreichen?
- sprich Dir die Stichpunkte auf den MP3-Player und
hör sie Dir öfter an, wiederhole dabei in Gedanken,
- überlege Dir, wie viel Zeit Du damit verschwendest
wenn Du alles umsonst liest.
Hi Leute ich hab folgendes Problem,
ich lese häufiger Studiumsbezogene Sachtexte und immer wieder
taucht das Probem auf, dass ich, nachdem ich das Lesen
beendet habe, den Inhalt nicht wieder geben kann.
Während ich lese verstehe ich meistens was geschrieben wird,
sprich ich kann es nachvollziehen, nur den Inhalt am Ende kann
ich nicht wiedergeben, ich kann es mir einfach nicht merken
was ich gelesen habe.
Ich weiß das die Uhrzeit eine Rolle spielt und dass man am
besten morgens lesen sollte, nur kann ich mich mit diesen
Dingen meist erst nach 18 Uhr beschäftigen. Auch weiß ich, das
interesse eine große Rolle spielt und man gerne abschweift
wenn es langweilig ist. Meistens sind es auch von mir
empfunden langweilige Texte, nur muss ich sie ja lesen.
Bei etwas längeren Texten 35Seiten+ sehe ich mir die
Textüberschriften an. Hilft ein wenig, aber das problem wird
dadurch auch nicht gelößt. Ich fang klassisch mit der ersten
Seite an und lese den Text komplett durch.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen und Vorgehensweise die mir dabei
helfen könnten dieses Problem zu lösen?
Danke
Hallo,
mir hat es enorm geholfen, dass ich vor dem Lesen eines Textes ein paar Fragen (manchmal auch nur eine) entwickelt habe, auf die ich dann im Text Antworten suchte. Je konkreter diese Fragen werden, umso klarer und einfacher ist es für mich, Antworten zu finden. Und durch diese Auseinandersetzung mit dem Text bleibt mir viel mehr davon im Kopf, mit dem ich arbeiten kann.
Konkreter bedeutet das, dass ich mir zuerst überlege, um was es in dem Text genau geht und was ich zu diesem Thema schon weiß. Daraus entwickelt sich die Frage, was ich mir für neue Informationen aus dem Text erhoffe. Und dann geh ich quasi auf die Suche.
Auf diese Weise kann ich ein und denselben Text übrigens auch mehrmals lesen, mit immer anderen Fragestellungen, und finde jedesmal weitere Infos, die ich behalten kann.
Ich hoffe, das kann Dir weiterhelfen!
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen… Dir aber noch viel Glück bei der Problembehebung.
MFG Michi
Während des Lesens mit einem Stift die Zeilen „unterstreichen“ (natürlich ohne Farbe
hilft dem Auge konzentriert zu folgen. Dafür ist der uralte „Jagd- und Flucht-Reflex“ verantwortlich, der auf Bewegung reagiert. Das hilft a) die Lesegeschwindigkeit zu steigern, b) durch den „Kontrast“ aus schnell „Überflogenem“ und langsam gelesenem, die wichtigen Teile besser aufzunehmen.
In einem Speed-Reading-Seminar durfte ich lernen, dass jeder doppelt so schnell lesen kann - und das bei gleichem Textverständnis. Eine super Erfahrung 
Viel Erfolg!
Hallo!! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe sehr viel Stress weil meine Mutter Pflegebedürftig geworden ist. nun ist sie im Krankenhaus und ich kann mich wenigstens hier (ab-)melden. Nochmal entschuldigung.
Liebe Grüße
Annette Wittrock