Lesen und zaehlen

Weiter unten in diesem Posting findest Du einen vierzeiligen englischen Text in Grossbuchstaben. Diesen sollst Du ein einziges mal zuegig lesen und anschliessend sagen, wie viele „F“ darin vorkommen.

|
V

|
V

|
V

|
V

FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS.

|
V

|
V

Dieser Test ist erst einmal nur fuer Dich allein. Wenn Du die Anzahl ermittelt hast, dann zaehle anschliessend nochmal alle "F"s durch. Kommst Du wieder auf die gleiche Anzahl, zaehle nochmal. Irgendwann macht es bei den meisten Menschen „Click“ und ploetzlich… naja - findet es selbst raus.

Wenn es ein AHA-Erlebnis gab, dann postet es einfach mal. Aber gebt im Titel bitte KEINE Anzahl bekannt, sonst wird es fuer andere uninteressant.

lots of aha-erlebnisses
ohh mann, kann man blind sein.
der text ist klasse.

Click!
Du hast recht!

Ich habs einmal gelesen, hatte sofort eine Lösung, habs noch ca. 5 mal gelesen und immer wieder die gleiche Anzahl gefunden, und mich gefragt, wie blöd man denn sein muss, da irgendwelche F’s zu übersehen.

Dann habe ich gemerkt, dass ich selber blöd war…

Weiter unten steht, wie viele ich gefunden habe:

erst 3, dann irgendwann noch die beiden aus „OF“.

Click 2 !
Jetzt habe ich noch eins gefunden!
Ich glaube, ich geb’s auf!
Wieviele sind es denn wirklich?

hattest zuletzt schon recht

Jetzt habe ich noch eins gefunden!
Ich glaube, ich geb’s auf!
Wieviele sind es denn wirklich?

Es sind wirklich sechs.
Irgendwie übersieht das Gehirn einzelne "F"s, wenn davor ein „O“ steht. Jedes „OF“ wird dann nicht als einzelne Buchstaben wahrgenommen. So aehnlich hat man es mir beschrieben.

Nachdem man mir uebrigens gesagt hatte, wie viele "F"s es sind, habe ich noch dreimal gebraucht, bis ich die uebrigen gefunden hatte. Ich fand es erschreckend!

Interessant!
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gibt es noch andere Kombinationen, die man nicht sieht?

Oder lag es daran, dass das „OF“ so kurz ist?

Ich kam schon beim ersten Zählen auf 6 Stück. Das lag aber an der Trennung in Schientif-ic. Da stand ein f am Ende so, daß ich auch automatisch auf die Of geachtet habe.

Gruß

Tomcat

Das war gut. Danke( oT. )
Tony

Es sind wirklich sechs.

Und ich dachte, man müßte auch die F’s mitzählen, die sich - rein optisch - in den E’s verstecken, da der Text in Großbuchstaben war :smile:

Das weiss ich leider auch nicht. Ich war selbst erstaunt als ich den Test gemacht habe. Es gibt allerdings auch Zahlenspiele (leichte Additionen), bei denen man sich wohl immer wieder verhaut. Bei „Quarks & Co“ gab es da mal was drüber. man addierte ein paar Zahlen und hat sich automatisch vertan - und zwar hatten alle das gleiche falsche Ergebnis raus.
Wie das allerdings ging, weiss ich nicht mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Das ist eine Geschichte aus der Wahrnehmungspsychologie: Das Hirn neigt dazu, die Kombination OF als OV zu erkennen. Man kann den Effekt noch verfstärken, indem man auf das F V-ähnliche Buchstaben folgen lässt, z.B. Y.
Grüße
Gerlinde

Könnte mal bitte jemand die Art des Aha-Erlebnisses schildern, das er/sie hatte? Ich habe nach dem schnellen lesen geschätzt und war bei 3 oder 4 (ist schon etwas her), dann habe ich nachgezählt und 3 rausgekriegt, dann nochmal, und halt gesehen, dass ich ein paar übersehen habe. OK, ich hab welche übersehen, und zwar die in den OFs, aber welch „Aha“-Erlebnis verbirgt sich da? Für mich war’s mehr so ein „Hm, wieder mal zu flüchtig geguckt“-Erlebnis.

Grüße von Axel

Tatsächlich, ist ja irre!

-D

Hallo Axel,
also für mich war das wie verhext. Ich hab den Text gelesen, 3 gefunden. Ich habe ihn bestimmt 10x genauestens durchgelesen, 3 gefunden. Aus den bereits vorliegenden Antworten wußte ich, daß es 6 sein mußten, aber ich KONNTE sie nicht sehen. Dann habe ich den Text tatsächlich Buchstabe für Buchstabe durchgesehen, erst da habe ich die Mistviecher gefunden. Für mich war es sehr wohl ein Aha-Erlebnis!
Gruß
J.

aber welch
„Aha“-Erlebnis verbirgt sich da? Für mich
war’s mehr so ein „Hm, wieder mal zu
flüchtig geguckt“-Erlebnis.

hat mehr damit zu tun, dass das Gehirn in dem Muster „OF“ den einzelnen Buchstaben nicht erkennen kann, es sei denn man bemueht sich oder wird mit der Nase drauf gestossen.